Neue Gebrauchte Graka muss her! Upgrade von GTX 560 TI 1024MB

ruf!o

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte in den nächsten Monaten mein gesamtes System etwas aufrüsten.
GTA5 auf Full-HD läuft ja noch ganz brauchbar. Batman AK ist allerdings absolut
unspielbar, egal in welcher Auflösung.

Würde mein etwas in die Jahre gekommenes System gerne mal aufrüsten und das
ganze angefangen bei der Graka.
Hier erstmal das alte System:
CPU: Intel Sockel 775 C2Q 9550@3,5ghz
RAM: 6gb DDR2
Graka: Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II 1024MB
NT: BQ Straight Power 450W E5 (2007?!)
Also Systemplatte läuft eine Crucial M500 480GB SSD

Budget ist recht gering. Würde gerne monat für monat aufrüsten und schauen was es in den einschlägigen Marktplätzen (hier, im luxx oder bei kleinanzeigen) so gibt.

Zuerst soll die Graka erneuert werden. Budget ca. 150€
nun zu den Kandidaten:
GTX 680 / GTX 770
GTX 760
GTX 960

R9280 / 280x

gebraucht und mit etwas glück kann man die meisten dieser Karten unter 150 bekommen.
was meint Ihr dazu? Gibts noch einen geheimtipp?

Mir wäre auch wichtig das alte Netzteil weiter nutzen zu können (so lange es seinen dienst noch tut)

CPU soll dann richtung i5 35xx oder 46xx mit entsprechendem MB und 8GB ram gehen.


Mfg


ruf!o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du anfängst die Grafikkarte oder ähnliches zu wechseln, solltest du das NT wechseln das hat ca. 8 Jahre auf dem Buckel.

Nachher hast du einen neue Karte aber nicht lange weil es das NT zerlegt hat.

Dann kannst du eine neue Karte kaufen. Solltest dann aber auch zügig CPU+Mainboard wechseln, da der Q9550 sicherlich jede neue Grafikkarte ausbremsen wird.
 
Unter deinen genannten Vorschlägen, würde ich die R9 280X empfehlen. Ob das dein Netzteil gebacken bekommt, kann ich dir nicht sagen, da habe ich keine Ahnung von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Was genau ist denn an dem NT nicht in Ordnung? Hatte nie Probleme damit. Während Bekannte in der gleichen zeit 4 und mehr NT's durchgeraucht haben.

Klar sollte auch das langfristig getauscht werden, aber so lange es läuft und ausreichend Strom für die HW liefert sehe ich da eigentlich nicht direkt den Bedarf.
Zumal ich in meiner Wohnung Warmwasser über Strom beziehe, fällt das bisschen Strom das der PC zieht nicht ins gewicht.
 
Es liegt ganz einfach daran das die Komponenten im NT altern. Selbst wenn es noch genügend Leistung liefert heißt es nicht das es noch in einem akzeptablen Zustand ist.
Das bedeutet im Schlimmsten Fall, dass sich das Netzteil verabschiedet und den Rest mitnimmt.
Daher würde ich bei dem alter des Netzteils dazu Raten diese als erstes zu erneuern und anschließend oder gleichzeitig eine neue Grafikkarte einzubauen.

Gruß DanielX
 
Das Problem ist die schon damals alles andere als gute Plattform. Zusätzlich sind die Elkos wahrscheinlich schon sosehr durch, das die Ripplewerte außerhalb der Spec´s laufen, und dir u.U. die HW grillen kann
 
Ja gut, ich sehe es ja ein :D
Predige ja selbst den Bekannten immer sie sollen geld in ein Vernünftiges NT investieren.
Obwohl ich wirklich sagen muss ich bin wirklich hoch zufrieden mit dem NT gewesen.
NT Tauschen macht keinen Spaß. Bringt ja leider nicht mehr Rechenpower. Aber dann werd ich das vielleicht doch mal zuerst in Angriff nehmen.

Mfg

ruf!o
 
Das NT ist einfach uralt. Anforderungen an das NT ändern sich.
So uralte NTs für einen Halbwegs modernen PC zu verwenden ist fahrlässige Tötung.
Mögliche Szenarien: deine HW wird unter versorgt
Mainboard resettet andauernd wenn du ein Spiel spielst
SSD funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß
NT reisst alles im den Tod.
So altes Zeug ist einfach nicht für neueres Zeug Konstruiert.
Zudem war die alte Topower Plattform schon damals nicht so geil.
Austauschen ist eindeutig sinnvoller als das NT auf biegen und brechen und hängen und würgen weiter zu betreiben. Ausserdem ist der PC damit reichlich ineffizient.
 
Wenn du nach und nach aufrüsten willst dann sollte es natürlich eine Komponente sein, die du in späteren PCs weiterverwenden kannst. Um dabei sinnvoll zu sein, sollte die Graka heute mindestens 3GB Vram haben, besser noch 4. Neu sind hierbei folgende empfehlenswert: R9 380 4GB (ca. 210€), GTX 960 4GB (ca. 200€) und eventuell noch die R 280X (ca. 175€). Persönlich sehe ich hier die GTX 960 am stärksten, weil geringer Verbrauch, damit sehr leise und aktuell teils unter 200€ schon.

Gebraucht könnte man auch schauen ob ne R9 280/280X/7970 zu bekommen wäre. Allerdings hat man da natürlich immer das Risiko das man beschissen wird und ne defekte Graka bekommt. Du sparst also ca. 30€ verzichtest aber damit auf deine Gesetzliche Gewährleistung.

Achja selbst die Mittelklasse-Karten brauchen schon ein einigermaßen modernes Netzteil. Das kann mit nem alten Schinken klappe, kann aber auch zu Problemen führen.

Übrigens bist du ein bissl Träge gewesen. Vor 3-4 Jahren hättest du dein Q9550 locker für 200€+ verticken können. Hab meinen damals für 250€verkauft (war schon damals veraltet) und mit von dem Geld ein Sandy i5 besorgt. Musste quasi kaum was drauflegen ;) Selten so viel Geld für alte Hardware bekommen, aber der 9550 schien damals sehr beliebt zu sein und wurde irgendwie nicht mehr produziert.
 
Wie die anderen schon sagten, das Netzteil altert und sollte daher schon getauscht werden. Zudem haben sich auch die Anforderungen geändert, sodass die alten Netzteile einfach nicht mehr den schnellen Lastwechseln gewachsen sind. Dies wäre beispielsweise auch bei deinem Prozessor der Fall, hier schalten neuere CPUs viel schneller und häufiger (vor allem auch stromsparender, was bei deinem Netzteil zum ausgehen des Rechners führen könnte)
 
NT Tauschen macht keinen Spaß. Bringt ja leider nicht mehr Rechenpower. Aber dann werd ich das vielleicht doch mal zuerst in Angriff nehmen.

Stimmt schon - neues Netzteil hat keinen Einfluss auf die Rechenleistung.
Aber mir hat es Spaß gemacht, mein LC-Power Office NT gegen das bq! straight power umgetauscht habe, denn seit dann ist mein Pc (damals FX 6100+GTX 650) nicht mehr abgestürzt - und leiser war er auch :schief: :daumen:
 
Kuck halt mal das Cooler Master G450 an, das reicht für deine Karten aus und kostet nur 50€.
 
Danke für die Antworten. Was genau ist denn an dem NT nicht in Ordnung? Hatte nie Probleme damit. Während Bekannte in der gleichen zeit 4 und mehr NT's durchgeraucht haben.
...weil das Layout des Teils Moppelkotze ist und du davon ausgehen musst, dass einige Kondensatoren Leck geschlagen sind.

Hab ja letztens auch erst 'nen leckenden Kondensator aus meinem kaum genutzten Straight Power E6 raus gepult...
Und da ists Layout 'nen Stück besser als vom alten E5...
 
Nagut, dann also was neues. Diesmal dann mit CM.

Aber cooler master kommt mir nicht ins Gehäuse.

Da hab ich schon zwei so Prachtstücke das zeitliche segnen sehen innerhalb kürzester Zeit.
 
Zurück