• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gaming Config

(R)ed

Kabelverknoter(in)
Hallo Community

Ich habe vor mir einen neuen Computer zu bauen, es ist schon einige Zeit her seit meinem letzten Selbstbau und ich habe die letzte 3 Jahre mit Notebooks ausgeholfen da ich ziemlich viel unterwegs und/oder wenig Platz hatte.

Nun muss aber ein neuer Standpc her. Ich werde ihn hauptsächlich fürs Spielen hernehmen, Office arbeiten, Surfen, Bildbearbeitung und Websitendesign. Ich spiele vor allem Egoshooter Battlefield 2, 2142, BFBC 2, etc, Strategiespiele Anno 1404, Supreme Commander 2, Warhhamer 40.000 Dawn of War 2, Starcraft 2 und Rollenspiele und MMO's ganz besonders im Hinblick auf FinalFantasy 14, Tera, Rift und Star War: the old Republic

Das währe meine Zusammenstellung

HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
GPU: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB
MoBo: ASRock 870 Extreme3
LW: ASUS DRW-24B1LT, SATA
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Case: Xigmatek Utgard mit Sichtfenster
NT: Antec TruePower New TP-550,
Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Als Bildschirm will ich denn Acer GD245HQbid, 23.6", 1920x1080 kaufen inklusive nVIDIA GeForce 3D Vision Kit deswegen die Geforce Grafikkarte. Bestelle jedoch nicht bei Mindfactory da die Preise für die beiden weitaus höher sind als anderswo.

Da Bulldozer nach den Gerüchten derzeit auf AM3 870 Boards laufen wird will ich noch abwarten bis die ersten CPU's rauskommen und dann aufrüsten.

Ich will auch noch moderat OC, hauptsächlich um die Leistung zu steigern aber ohne andauerndernde oder ausgefallene OC-Methoden anzuwenden

Als Tastatur habe ich noch eine Logitech G15 und eine Razer Lachesis(Tausch ich womöglich gegen eine Roccat Kone).

Derzeit komme ich damit nicht über 1450 €, exklusive Versandkosten. Das 3D VisionKit kann ich auch noch später nachholen und würde mit dem freiwerdenden Budget einzelne Komponenten sofort aufrüsten

Jetzt zu meinen Fragen:
Beim Xigmatek Utgard sind bereits 2x120mm eingebaut, sind sie zu empfehlen ansonsten würde ich sie gegen 2X Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm austauschen?

Ich habe gelesen das es bei G.Skill Arbeitsspeichern Probleme mit dem Asrock 870 Extreme 3 kam, der Arbeitsspeicher wurde nicht richtig erkannt. Weiß da vielleicht jemand mehr oder war dies im Endeffekt nur ein Einzelfehler?

Bestellen werde ich bei Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de welche Größen versendet der Shop seine Pakete, da ich außerhalb Deutschlands wohne und pro Paket zahlen muss? Also möglichst wenige Pakete währen interressant.

Ich möchte vielleicht später noch eine 9800 GT als PhysX Karte einbauen, habe ich überhaupt Platz auf dem Board wegen der Übergröße der der Zotac Geforce GTX 470 Amp!. Und besteht Gefahr das sie die Lanes von der Hauptgrafikkarte klaut, bzw. das Board runterregelt

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer GTx 470 dem Acer GD245HQ und einer nvidia 3D vision kit? bezüglich Ghosting etc.
Acer GD245HQ ist was ich derzeit gehört habe der beste neue Bildschrim für 3D.

Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen und könnt meine Fragen beantworten

Da es bisher keine Antwort gibt will ich den Thread noch mal pushen

Hab mitgekriegt das der Acer einen Inputlag zwischen 0-18 ms haben soll, manchmal auch bis zu 50 ms. Das ist zum Teil untragbar da in schnellen Shootern man keine Chance mehr hat.

Hab jetzt den LG Electronics Flatron W2363D, 23", 1920x1080 gefunden der soll einen erheblich besseren Inputlag besitzen laut einigen Tests (Nvidia GeForce 3D Vision Driver v1.29 WHQL Full CD Now Available - 3D Vision Blog soller im Thrumode unter 1ms liegen, also auf CRT Niveau. Vom Preis liegt er ähnlich dem Acer und genau in meinem Preisbudget von max. 400 €

Hab schon im Forum oder Tests auf PCGH gesucht jedoch nur kurze Meldungen gefunden. Kann ihn jemand empfehlen der ihn besitzt oder ihn testen konnte.

PS.: seht euch doch bitte noch meine PC-Konfig an, ob auch alles so passt oder ob ich noch etwas verbessern kann
http://geizhals.at/a532096.html

System ist top.
Wenn du umbedingt PhysX haben willst, setz auf ein Board mit 890FX Chipsatz.
Rest kann man so stehen lassen, ist top.

Sieht doch gut aus deine zusammenstellung.
Die Lüfter sind eigentlich ok. Jedoch können sie einem bei längerem spielen und jenachdem wo der PC steht mal schnell auf den Sack gehen. Aber das Gehäuse ist top..;)

Hallo Community

Ich habe vor mir einen neuen Computer zu bauen, es ist schon einige Zeit her seit meinem letzten Selbstbau und ich habe die letzte 3 Jahre mit Notebooks ausgeholfen da ich ziemlich viel unterwegs und/oder wenig Platz hatte.

Nun muss aber ein neuer Standpc her. Ich werde ihn hauptsächlich fürs Spielen hernehmen, Office arbeiten, Surfen, Bildbearbeitung und Websitendesign. Ich spiele vor allem Egoshooter Battlefield 2, 2142, BFBC 2, etc, Strategiespiele Anno 1404, Supreme Commander 2, Warhhamer 40.000 Dawn of War 2, Starcraft 2 und Rollenspiele und MMO's ganz besonders im Hinblick auf FinalFantasy 14, Tera, Rift und Star War: the old Republic

Das währe meine Zusammenstellung

HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
GPU: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB
MoBo: ASRock 870 Extreme3
LW: ASUS DRW-24B1LT, SATA
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Case: Xigmatek Utgard mit Sichtfenster
NT: Antec TruePower New TP-550,
Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Als Bildschirm will ich denn Acer GD245HQbid, 23.6", 1920x1080 kaufen inklusive nVIDIA GeForce 3D Vision Kit deswegen die Geforce Grafikkarte. Bestelle jedoch nicht bei Mindfactory da die Preise für die beiden weitaus höher sind als anderswo.

Da Bulldozer nach den Gerüchten derzeit auf AM3 870 Boards laufen wird will ich noch abwarten bis die ersten CPU's rauskommen und dann aufrüsten.

Ich will auch noch moderat OC, hauptsächlich um die Leistung zu steigern aber ohne andauerndernde oder ausgefallene OC-Methoden anzuwenden

Als Tastatur habe ich noch eine Logitech G15 und eine Razer Lachesis(Tausch ich womöglich gegen eine Roccat Kone).

Derzeit komme ich damit nicht über 1450 €, exklusive Versandkosten. Das 3D VisionKit kann ich auch noch später nachholen und würde mit dem freiwerdenden Budget einzelne Komponenten sofort aufrüsten

Jetzt zu meinen Fragen:
Beim Xigmatek Utgard sind bereits 2x120mm eingebaut, sind sie zu empfehlen ansonsten würde ich sie gegen 2X Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm austauschen?

Ich habe gelesen das es bei G.Skill Arbeitsspeichern Probleme mit dem Asrock 870 Extreme 3 kam, der Arbeitsspeicher wurde nicht richtig erkannt. Weiß da vielleicht jemand mehr oder war dies im Endeffekt nur ein Einzelfehler?

Bestellen werde ich bei Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de welche Größen versendet der Shop seine Pakete, da ich außerhalb Deutschlands wohne und pro Paket zahlen muss? Also möglichst wenige Pakete währen interressant.

Ich möchte vielleicht später noch eine 9800 GT als PhysX Karte einbauen, habe ich überhaupt Platz auf dem Board wegen der Übergröße der der Zotac Geforce GTX 470 Amp!. Und besteht Gefahr das sie die Lanes von der Hauptgrafikkarte klaut, bzw. das Board runterregelt

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer GTx 470 dem Acer GD245HQ und einer nvidia 3D vision kit? bezüglich Ghosting etc.
Acer GD245HQ ist was ich derzeit gehört habe der beste neue Bildschrim für 3D.

Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen und könnt meine Fragen beantworten

Ja, tausch nur zur Sicherheit die Lüfter gegen die Scythes aus, man weiß nie, wie laut die Xigmateks sind ;)

Als Board kauf lieber MSI (870A-G54) oder Gigabyte (870A-UD3). Da haste auch kein Problem mit dem Ram und die haben beide so ihre Vorteile. ASRock hat so keine besonderen Vorteile.

Monitor kann ich dir raussuchen, wenn du willst. PCGH hat ja erst so nen riesen-Monitor-Test gemacht. Sag nur bescheidm wenn du noch suchst ;) Aber eines Vorweg: Ne Reaktionszeit von 1ms gibts nicht, das sind verschönerte Laborbedingungen und nur von grau zu grau aber dein Bild wird ja wohl nie nur unterschiedliche Grautöne zeigen. Farbe zu Farbe sind normalerweise bei guten Bildschirmen um die 10ms, das Inputlag (Verzögerung) ebenso. 20ms sind noch so eben vertretbar (für nicht professionelle Spieler) aber mehr auch nicht.

Vielleicht gefällt ihm die Maus einfach nicht. Ich bin auch kein Razertyp. solls geben ;)

@System
Sieht gut aus, statt den Scythe Slipstream vielleicht die BeQuite Silentwings. Kosten mehr, sin dafür leiser und qualitativ hochwertiger.

Aber wieo kauft er sich dann eine Razer, wenn er Razer nicht mag....?! :ugly: Sinn?
Man macht doch im "Elektrofachmarkt" einen Hands-On-Test... ;)

ein Hands-On-Test ist aber noch lange kein Praxisdauergebrauch. Es soll menschen geben, wo sich mit der Zeit ergibt, dass man davon schmerzen bekommt oder es irgendwie doch nicht passt ;)
Aber dass wird hier zu off.

Also der Silent Wings ist unter Vollbetrieb lauter (0,9 Sone, 1500RPM) als der wesentlich langsamere Scythe (0,8 Sone, 800RPM), solange ich das richtig in erinnerung habe. Der Scythe ist aber viel günstiger, da eben nicht so hochwertige Lager verwendet werden und die Schaufelblätter auch nicht speziell dem Luftstrom angepasst sind, usw. Für absolute Silent-Freaks lohnt sich der Silent Wings, den man dann gedrosselt (auf 50%, also etwa 750RPM) mit 0,1 Sone nicht mehr hören kann. Der Scythe ist eher für Leute, die es nicht gaaanz so leise haben müssen aber etwas mehr Leistung brauchen (gedrosselt auf 50% hat der zwar auch nur 0,1 Sone aber weniger Leistung). Würde aber schon wegen dem Preis zum Sctyhe greifen. Der kann 2 mal ausgetauscht werden, bevor der Preislich mit dem Silent Wings gleich ist.

Die Kone habe ich selbst, kann da also was berichten: Die erste, die ich hatte, hatte ein kaputtes Mausrad (wurde mal schwerer, mal leichter) und die TCU (zweiter Laser) hat gezickt: sobald die an war, hat die Maus ab und zu einfach ein Bewegungssignal gesendet, obwohl niemand an der Maus was (was bei Videos natürlich immer das Menü eingeblendet hat). Dazu war eine der LEDs in der Seite schwächer. Haben die also umgetauscht und man merkt (bei der zweiten) jetzt nur noch ein leichtes Wackeln des Mausrades vor und zurück (darf ja auch nicht). Die LEDs gehen jetzt alle aber die TCU zickt immernoch. Jetzt nur noch an bestimmten Stellen des Mauspads (Roccat Taito) aber sie zickt immernoch. Und wenn du die ausmachst, sind die Bewegungen nicht so flüssig.

Probier die aber erst im Laden aus!

Ich gehe bei Lüftern nie davon aus, dass jemand die auf vollbetrieb laufne läßt. bei den silentwings sind ja sogar extra 7volt adapter dabei und endkoppelt. Das sind wohl auch gründe für den preis.

Zur Kone: Meine funktioniert super. Alle LEDs gleich hell und das zicken, dass du meinst. probier mal beim filmen die dpi ganz runter zu stellen. bei mir ist es wohl so, dass die lautsprecher den tisch minimal in vibration bringen und es daher kommt. Wenn dpi runter passiert es nimma.

Die DPI hab ich bei 1600 (bei 100Hz). Wie gesagt, bei dem zweiten Modell, was ich ja jetzt habe, kommt das Problem nur bei bestimmten Stellen auf dem Mauspad (ich denk mal, dass genau da eben einfach ein Staubkorn dann unter der TCU liegt) und das Mausrad hat sich mittlerweile auch gefangen. Dieses Modell ist also in Ordnung. Aber da die Probleme (vorallem die mit dem Mausrad) ja bekannt sind und meine erste Maus (war auch die neue "maximum Customisazion") das ja auch hatte, wäre ich da vorsichtig. Möchte jetzt nicht von der Maus abraten, ganz im Gegenteil, finde die super Ergonomisch und die ganzen Extras weis man irgendwann zu schätzen, aber trotzdem sollte man in Kauf nehmen, dass man evtl. die Maus erst einmal umtauschen muss, was bei einem anständigen shop (ich habs bei Hardwareversand gemacht) aber kein Problem sein sollte. Hat nur eben 1-2 Wochen länger gedauert.

Hallo Leute

Danke für die vielen Antworten nun meine Stellung dazu.

Ich nutze die Razer Lachesis nun schon seit 3 Jahren und habe sie mir anfangs wegen der guten Griffigkeit gekauft. Doch immer wieder merke ich das das Design sehr steil angeordnet ist und man mit einem normalen Mausgriff nicht alle Tasten optimal erreicht. wahrscheinlich deswegen schuldig da sie auch für Linkshänder gemacht ist.
Ansonsten ist sie optimal verarbeitet und ich hatte noch nie Probleme damit, und da ich standardgemäß mit 3000dPi unterwegs komme auch nur ich damit klar, meine Bekannte lassen die Maus regelmäßig über den Bildschirm fliegen.

Beim Bildschirm will ich, wie bereits gesagt zum LG Electronics Flatron W2363D, 23", 1920x1080 greifen. Kann jemand sagen wie sich der Thrumode der LG auswirkt, soll ja den erhöhten Inputlag auf 2m runterdrücken durch ausschalten des internen Speichers. Trotzdem bei Spitzen von 50 mswie beim Acer möchte ich nicht haben und ein geringer unter Laborbedingungen ist mir immer noch lieber als ein viel zu hoher in der Praxis. Konnte auch noch keine Berichte lesen das der Inputlag beim LG stark von der Angabe abweicht, im Gegensatz zum Acer.

Beim Motherboard habe ich jetzt womöglich statt dem AsRock das Gigabyte GA-870A-UD3 in Sicht, wobei ich gelesen habe das die Spannung für die Speicher nicht unter 1.5 V gesetzt werden kann.
Wobei wenn ich mir ne eigenständige PhysX Karte einbauen will brauch ich ein Board das x16/x16 behält wie das MSI 890FXA-GD70, kann jemand dies empfehlen oder ein ähnliches Board, nach Möglichkeit bei Mindfactory bestellbar.

Ich glaube kaum das die Lüfter je auf Volllast laufen werden immerhin nehme ich eine besser gekühlte Grafikkarte und einen stärkeren CPUKühler die die Hitze abbauen und somit kein Hitzestau entsteht.
http://geizhals.at/deutschland/a532096.html

Ich schau da gleich mal nach ;)

PS: Du willst also 3D + Physix? Da würde sich keine PhysiX Karte lohnen, die GTX 470 macht das nebenbei auch so ohne großen FPS-Verlust.

Also der beste (und günstigste) 120Hz-Monitor ist auch der erste auf dem Markt erhältliche: Samsung Syncmaster 223RZ. Istn 22"er, 14ms Reaktionszeit und 2ms Inputlag. Farben sind auch gut. Auflösung liegt bei 1680x1050. Kontrast: 950:1. Die Leistungsaufnahme ist bei etwa 42 Watt bei max. Helligkeit, unter 1 Watt im Stand-By. Maximale Helligkeitsabweichung zum Mittelpunkt liegt bei 14%. Helligkeit zwischen 84 und 295 Candela/m² einstellbar.

Wenn du dind Full-HD Auflösung haben willst, musst du auf einen 23- oder 24"er ausweichen, die es momentan ab etwa 350€ gibt (mit 120Hz-Technik). Am ehesten kommt da der Acer GD245HQ (24") nahe, der 350€ kostet und ebenfalls 14ms Reaktionszeit hat. Im gegensatz zum Samsung-Gerät (22") sind aber sowohl leichte Schlieren als auch Corona sichtbar. Der Kontrast liegt aber höher bei 1385:1. Die Helligkeit geht von 12 bis 277 cd/m². Ebenfalls 14% Helligkeitsabweichung. Ebenfalls gute Farben. Leistungsaufnahme liegt bei 44/2 Watt.

Wi egesagt, beide arbeiten mit 120Hz-Technik und funktionieren mit NVidias 3D-Vision, diese liegt aber nicht bei. Vom Samsung weiß ich, dass er im 120Hz-Modus kein HTCP mehr unterstützt, also keine Blue-Ray-Unterstützung. Kannst also 3D-Blue-Rays mit dem Samsung nicht nutzen. Wie es mit dem Acer aussieht, weiß ich nicht. Der LG-Monitor ist letzter im Testfeld. Die Farben sind etwas schlechter, das Inputlag mit 23ms schon etwas zu hoch, Reaktionszeit bei 13 Sekunden. Helligkeitsabweichung mit 17% ja schon deutlicher sichtbar, dafür 85 bis sehr helle 382 cd/m² Helligkeit. Leistungsaufnahme bei 49/<1 Watt. Schlieren und Corona ebenfalls sichtbar.

Als Empfehlung für Spieler nennt die PCGH vor allem den den Samsung. Jetzt liegts an dir, einen auszusuchen ;) Von den überhoten Inputlags des Acer oder der Verringerungstechnik des LG habe ich im Test nichts gelesen.

Wie gesagt, ne PhysiX-Karte brauchst du dank GTX 470 nicht unbedingt, wenn du aber in PhysiX-Spielen dennoch maximale Leistung willst, brauchst du natürlich ein Board mit 2x16 PCI-E-Lanes. Wenn du keine Karte einsetzt würde ich das Gigabyte GA-870A-UD3 empfehlen (das man die Ram-Spannung nicht unter 1,5V setzen kann stimmt). Für ein 890FX-Board musst du schon mindestens 120€ rausrücken. Bevor ich dir aber ein Board raussuchen kannst, musst du mir noch(mal) ein paar Infos geben:

1. Sind viele Anschlüsse wichtig?
2. Brauchst du Sata 6Gb/s und USB 3.0?
3. Willst du irgendwann SLI nutzen?
4. Willst du stark OCen?
5. Sonst irgendwelche speziellen Wünsche?

PS: Sorry, dass ich noch nicht geantwortet hatte, habs leider total vergessen ;)

Kann man bei dem LG/Acer den OVerdrive einstellen`? Wenn man den etwas niedriger einstellt, sollte Ghosting und Corona verringert werden, genau wie der Inputlag. Dafür ist die Reaktionszeit langsamer.

Keine Ahnung ;) Mein Wissen geht der PC Games Hardware zugrunde und die schreiben das nicht. Müsstet ihr mal bei den Monitoren googeln. Aber mal ehrlich: Was bringt das Verringern der Reaktionszeit durch Overdrive (was ja dann weniger Schlieren und Unschärfe bringen soll), wenn die Schlieren erhöht werden???

@BigBubby Den Overdrive kann man leider nicht einstellen, mit einem Trick kann man ihn am Acer GD245HQ abschalten.

1. Monitor ausschalten
2. linken einstellungsknopf gedrückt halten wärend du den moni wieder einschaltest
3. wenn das Bild wieder da ist die Einstellungstaste in der mitte drücken dann erscheint oben links das Menü
4. dort kannste bei dem Punkt OD das Overdrive ausschalten
5. Monitor aus und wieder anschalten

Beim LG Flatron W2363D habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden den Overdrive auszuschalten.
Ist übrigens anscheinend kein Fehler vom Overdrive sondern von der Firmware die oftmals noch von 2009 stammt.

@huntertech

Danke für die Antwort

Ich will schon einen FullHD/1920x1080 120 Hz Bildschirm mir kaufen, da gibt es derzeit ja nur eine Handvoll und der Acer ist zwar objektiv betrachtet der beste schneidet aber bei den Usern nicht so gut ab, siehe 50ms Inputlag. Bei ausgeschaltetem Overdrive immer noch 30ms.

Die Verringerungstechnik nennt sich Thrumode und soll scheinbar ganz gut funktionieren.
Meine Wahl dreht sich derzeit um den LG Flatron W2363D oder den ASUS V263H. Der Asus ist zwar von haus aus teurer jedoch da ist die 3DBrille gleich dabei.

Von ner PhysX-Karte hab ich jetzt Abstand genommen, es gibt einfach keine Boards die die Lanes nicht runterregelt und trotzdem eine gut Preis/Leistungsfigur macht. Und soviele Spiele gibt es auch nicht wenn man ehrlich ist, ich hoffe das sich eher offene Physikbibliotheken wie die von ATI durchsetzen denn da kann der Spielehersteller entscheiden ob er es war nimmt und der Spieler ist nicht genötigt sich auf eine Marke festzulegen.
Außerdem bringt die Zotac GTX470 AMP! mehr als genug Leistung

Zu deinen Boardfragen
1. Anschlüsse sind immer gut aber extra HDMI etc. wegen Onboard-GPU brauch ich nicht
2. USB 3.0 sollte dabei sein, auch Sata 6GB/s beides ist bei neueren AM3 Boards fast immer dabei
3. Nein SLI will ich nicht nutzen und die einzigen Boards die AM3 und SLI unterstützen sind die nforce Boards und die sind schon erheblich älter von der Architektur (kein USB 3.0, kein Sata 6GB/s), auch ist mir der Aufwand zum Nutzen zu gering, keine 100 % Steigerung bei doppelten Kosten
Intelboards will ich mir keins besorgen wegen auslaufenden Sockeln und Bulldozer gefällt mir doch besser
4. Nein stark Ocen will ich nicht, keine Wasserkühlunglösung oder dergleichen aber was man mit einer guten Luftkühlung rausholen kann bei geringstem zusätzlichen Verschleiß der Hardware will ich schon haben
5. Farbe ist egal

Danke für die vielen guten Antworten

Dann würde ich schon auf das Gigabyte GA-870A-UD3 wieder verweisen, hat als besonderes Merkmal sehr viele Anschlüsse. Aber eben weder Spannungswandlerkühlung noch SLI/Crossfire Unterstützung. Die Kühlung der VRMs ist aber bei keinem/moderatem OC egal und Crossfire kannste mit nem Board für den Preis (80-90€) eh nicht erwarten.

Den Asus-Monitor habe ich auch in dem Test. Da die 3D-Vision auch 140€ kostet, ist dieser nur 20€ teurer als der LG + Vision. Also die Farben sollen etwas besser sein, etwas weniger Corona aber etwas mehr Schlieren. Reaktionszeit mit 15ms etwas höher als beim LG (13ms) aber Inputlag mit 20ms etwas geringer als beim LG (23ms). Helligkeitsabweichung ist mit 18% (LG: 17%) nur geringfügig schlechter (obwohl da beide nicht sonderlich gut abschneiden), verbrauch bei max. Helligkeit 1 Watt wneiger (48/49).

Aber das sind die beiden letzten im Test. Dafür kosten bessere mit Full-HD ca. 500€ ohne Brille.

Zurück