Feedback Neue Funktion: Hardware-Upload - Update: 18.11.2022

Feedback-Threads
Erstmal schöne Sache mit der Signatur - ich hatte die Sysprofile Dinger vermisst :).
Edit dazu: Wenn noch kommt, das man bestimmen kann welche der GPU im Rechner angezeigt werden soll, wäre es super. Ansonsten wird bei Notebooks oder Geräten die die Onboard CPU nutzen (z.B. für Aufzeichnungen oder als HDMI-Soundgeber) zumeist die Onboard CPU angezeigt. Beispiel:


Aber auch etwas Kritik/Anmerkung (wobei ich nicht weiß ob diese hier hinein gehört, da es aber als PN kam hierher damit): Es gab eine PN der Redaktion die einen über Deal-Kram informiert (Werbung, den vermerk hätte weggelassen, aber es steht bei der ersten Seite direkt oben der Tag "Werbung"). Gibt es einen Schalter dies zu deaktivieren? Also spezifisch Werbungs-PNs (nicht generell PNs oder Redaktions-PNs)?

Beste Grüße
 
Erstmal schöne Sache mit der Signatur - ich hatte die Sysprofile Dinger vermisst :).
Edit dazu: Wenn noch kommt, das man bestimmen kann welche der GPU im Rechner angezeigt werden soll, wäre es super. Ansonsten wird bei Notebooks oder Geräten die die Onboard CPU nutzen (z.B. für Aufzeichnungen oder als HDMI-Soundgeber) zumeist die Onboard CPU angezeigt.
Natürlich hatte ich beim Test keinen Account angeschaut, der zwei Karten drin hat -.- Ich überlege mir was.
*Edit* Done. ^^

Btw. Sysprofile funktioniert weiterhin - man muss nur http auf https bei den Bildpfaden ändern. Wir blockieren alle Nicht-SSL-Integrationen, egal von welcher Quelle, damit die Zertifikatsprüfung der Browser unsere Seiten nicht als unsicher deklariert.

Aber auch etwas Kritik/Anmerkung (wobei ich nicht weiß ob diese hier hinein gehört, da es aber als PN kam hierher damit): Es gab eine PN der Redaktion die einen über Deal-Kram informiert (Werbung, den vermerk hätte weggelassen, aber es steht bei der ersten Seite direkt oben der Tag "Werbung"). Gibt es einen Schalter dies zu deaktivieren? Also spezifisch Werbungs-PNs (nicht generell PNs oder Redaktions-PNs)?
Falscher Thread, aber kurz: Das ist in eigener Sache, wird sehr sehr sehr selten vorkommen und ging an niemanden, der PNs generell deaktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
realistischen Überblick über den Gamingmarkt in Deutschland

Thilo:
Die Idee finde ich toll. Bin schon sehr gespannt auf erste Auswertungen.

Jedoch denke ich, der "realistische Gamingmarkt in Deutschland (und Österreich/Schweiz???)" ist schon
etwas differenzierter, als nur durch das Auslesen von CPU-Z auf X-PCGH abzubilden ist. (Ist kein Vorwurf
oder Kritik!, nur ein Gedanke.)

Interessant wären ja auch (Kombinationen von) Grafikkarten, Monitoren und weitere "Gaming-Hardware".
(Tastaturen, Mäuse, Flightsticks, Steering Wheels, RGB, Kühlung, Netzteile...) Teilweise fragt ihr das eh
pro Quartal ab, man müsste die Daten nur (sinnvoll) verknüpfen.

Davon liesse sich ableiten, wer, wo, warum bereit ist, Betrag X in welche Hardware zu investieren.
Wenn DAS kein Geschäftsmodell wäre ;-.), um Datenauswertungen für Marketingzwecke der Industrie...
ach, was phantasiere ich, ihr wollt ja nicht in den Big-Data-Handel wechseln...
 
Davon liesse sich ableiten, wer, wo, warum bereit ist, Betrag X in welche Hardware zu investieren.
Wenn DAS kein Geschäftsmodell wäre ;-.), um Datenauswertungen für Marketingzwecke der Industrie...
ach, was phantasiere ich, ihr wollt ja nicht in den Big-Data-Handel wechseln...

Die Daten verwerten wir ja schon, siehe https://www.pcgameshardware.de/hardwaredata/
Die Daten vor den ersten Uploads beruhen übrigens auf den bisherigen Umfragen. Der Plan ist es schon, das in Zukunft durch die Uploads automatisiert zu machen - aber Big Data wird es nie ;p, schon allein, weil der nervige Datenschutzbeauftragte keinen personalisierten Datenbezug zu den Hardwaredatenauswertungen zulassen will - das ist echt manchmal ein Arsch. :ugly::D

Man kann hier auch noch mehr beim Hardware-Upload selbst machen - Ideen wären bspw. mehr Funktionen für Dynamik bei den Signatur-Karten, also selbst bestücken können, oder zwischen BBCode und HTML-Code fürs Kopieren switchen, oder die Hardware-Komponenten nach dem Upload noch manuell mit weiteren Infos zu verfeinern (bspw. Kartenname wie iChill Black xxx, MSI Gaming X Trio etc.) usw., aber leider gibt es da vorher auch noch viele andere Projekte zu beackern. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! Sieg!
Fachbereich Mainboards ("63,53 Prozent AM4" = 4,85 Punkte zu viel) arbeitet präziser als Fachbereich CPUs ("52,61 Prozent AM4" = 6,07 Punkte zu wenig).

Misstrauisch bin ich aber bei der Monitor-Auswertung. Fast 52 Prozent Full HD würde bedeuten, dass alle rund zwei Drittel der 27-Zoll-Besitzer im Forum ebenfalls diese Auflösung nutzen, dabei ist die vorherrschende Auflösung bei der Größe QHD.
 
Schön ;) - bzgl. Sysprofile: hatte lange kein SSL-Zertifikat und wird bei mir aktuell immer noch als nicht sicher angezeigt (vermutlich weil Lets Crypt).

@Datenbank
Werden denn da auch die Angaben von mehreren z.B. HDD/SSD, GPU, Monitor etc. erfasst? Beispiel: Wenn jemand 3x nen 21" FHD Display hat - macht dies 3x nen Zähler in die Datenbank? Oder nur Slot 1? Letzteres wäre ja auch am Wert vorbei ^^.
 
@Datenbank
Werden denn da auch die Angaben von mehreren z.B. HDD/SSD, GPU, Monitor etc. erfasst? Beispiel: Wenn jemand 3x nen 21" FHD Display hat - macht dies 3x nen Zähler in die Datenbank? Oder nur Slot 1? Letzteres wäre ja auch am Wert vorbei ^^.

Jeder Eintrag wird für sich genommen erfasst. Hast du mehrere Komponenten einer Kategorie, fließen die alle für sich in die Statistiken ein.

Btw. LetsEncrypt kann durchaus sicher sein, wenn man es richtig konfiguriert. ^^

Misstrauisch bin ich aber bei der Monitor-Auswertung. Fast 52 Prozent Full HD würde bedeuten, dass alle rund zwei Drittel der 27-Zoll-Besitzer im Forum ebenfalls diese Auflösung nutzen, dabei ist die vorherrschende Auflösung bei der Größe QHD.

Auch wenn möglicherweise unbeabsichtigt, war das ein guter Einwand. Ich habe dem Upload-Formular jetzt noch eine Funktion spendiert, die Auflösungen nach dem Upload manuell anzupassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich von allein noch korrigieren. Die Helle/Alte hast du, weil ich während meines Tests auf deinem Profil war ^^ Da gab es die kleine Karte noch nicht.
 
Ok, hab die Daten seit Monaten drin. Drei Anmerkungen zu Festplatten:
1. Unterscheidung NVME - SSD
Ich habe eine WDC WDS500G1B0C-00S6U0 drin, die als SSD erkannt wird:

Drive 4
Name WDC WDS500G1B0C-00S6U0
Serial 201000WD0498
Capacity 465.8 GB
Type Fixed, SSD
Bus Type NVMe (17)

Eintrag wäre generell interessant. Wie ist die Adaptionsrate von NVME ist.

2. Gesamtkapazität
Die Gesamtkapazität fände ich in der HW-Datenbank als Angabe/ Eintrag interessant. Hier müsste man ggf. Kategorien bilden wie 1 TB bis 5 TB, 5 TB bis 10 TB usw.

3. Anzahl Festplatten
Genauso, Wieviele Festplatten hat das System? Ich nehme mal stark an, dass die Enthusiasten hier im Forum im Schnitt mehr Platten haben als der Durchschnitt. Bei mir sind es 5!

Mit dem aktuellen Eintrag, dass die Mehrheit ne 250 GB SSD drin hat, kann ich wenig anfangen - ja klar. Ich hab auch eine drin und noch vier andere Platten.
 
Habe die Daten schon neu hoch geladen vor dem Posting, war mir nämlich nicht mehr sicher. Vorher auch CPU-Z auf die neuste Version gebracht.
Generell geile Sache, die Steam HW Survey nervt mich schon lange. Ich werde irgendwie immer nur mit dem ollen Laptop für die Teilnahme eingeladen, aber nie mit dem Hauptrechner.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Was NVME und SSD angeht - das ist nicht immer eindeutig zu erkennen, also SSD schon, aber nicht, ob es eine NVME ist, dazu bräuchte man eine definitive, immer vollständig neu aktualisierte Liste an Seriennummern von jedem Hersteller .. das wird leider nix.
 
@ZAM
Kannst du das nicht über den Bus-Type die Zeile drunter auslesen?

Drive 4
Name WDC WDS500G1B0C-00S6U0
Serial 201000WD0498
Capacity 465.8 GB
Type Fixed, SSD
Bus Type NVMe (17)

Ich weiß halt nicht, wie es aussieht, wenn eine M.2 dran ist, die nur im SSD-Format angesprochen wird.
 
Zurück