Neue Forceware bringt Bildfehler gleich mit!

rabensang

PCGH-Community-Veteran(in)
So ich hab vorgestern Crysis Warhead installiert und war von der Frameszahl entäuscht, da Crysis bei mir wunderbar flüssig lief.

Zuerst dachte ich die Optimierung von Crytek war müll.

Dann hab ich gesehen, dass ich noch den Forceware 175.19 draufhab.
Also Forceware 177.92 Beta drauf und siehe da kein Bild mehr unter 30 FPS und maximal 60 bei GAMER und 1280x1024. Kurz gezockt und im ersten Level, nach dem ICE Alien Angriff, gabs dann nur noch Bildfehler.

Danach hab ich gedacht das liegt widerum am Beta Treiber und hab den 177.83
draufgebügelt. Selbe Leistung wie bei der Beta und mit den selben Bildfehlern.

Jetzt hab ich den 175.19 wieder drauf und es geht wieder ohne Bildfehler, aber mit weniger Leistung (5-10 Frames weniger).

Die Bildfehler sehen folgendermaßen aus:

attachment.php

- bunte Linien mitten im Bild
- lustige schwarze Dreiecke
- komplett schwarze Landschaft
usw.

Hab genervt nur mal ein Bild gemacht.

Meine 2 Palit 9600GSO Sonic´s werden wahrscheinlich, durch den Treiber, noch höher getaktet und verursachen dadurch Bildfehler.

Das is doch schei s s e von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Forceware 175.19 funktionierts wunderbar.

Und ich sehs nicht ein nur wegen der schlechten Treiber von Nvidia meine Karten runter zutakten. Weil so normal gehts ja auch.

Probier mal den 177.98 - allerdings berichten einige user über Probleme (vorallem wenn digital vibrance verwendet wird)

Also ich habe den 177.92 habe keine Probleme mit Crysis?

Vieleicht Treiber deinstalieren und neu instalieren?

Haste bestimmt schon oft gesagt begommen!

Hast du auch N-Tune?

Ich hatte probleme mit Dark Messiah!

Wollte garnicht erst starten!

Hab alles in N-Tune aktiviert siehe da es geht!

Probier es mal aus!

@rabit

Danke für den Tip, nur hab ich den Treiber bestimmt schon 8 mal neu aufgespielt.

N- Tune hab ich gar nicht installiert weils Schrott ist.

Also mir hat es geholfen.

Nun so macht jeder seine Erfahrung! :-)

Dein Bios vom Board ist der aktuell?

Hast du 1 oder 2 PCI e Slots?

Netzteil genug Power?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren was du nun willst.

Hilfsvorschläge werden ja von dir gleich abgelehnt.

Karte etwas runtertakten: "nö, det liegt an den Treiber. Da is Nvidea schuld."
N-Tune ausprobieren: "Nö des nur Schrott."

Wenn du über Treiber meckern willst mach das aber erwarte dann keine Hilfe

Alternative Da versuchst die Tips oder du läßt es und lebst mit den Fehlern.

PS: Denk mal wird ein Problem sein des Treibers mit einer etwas zu hoch getakteten Karte. Treiber sind ja auch nur optimiert und werden wohl bestimmte Bereiche mehr ansprechen. Vielleicht tuts ja auch wenn du überall 10Mhz zurück nimmst.

Ein weiteres Thema ist 'draufgebügelt' oder sogar drübergebügelt. Ohne vorherige Deinstallation der Treiber kommt es nämlich auch zu Fehlern, da möglicherweise Dateien des vorherigen Treibers bzw. Registry-Einstellungen erhalten bleiben (können).

Gestern hab ich bei einem Bekannten Crysis Warhead angezockt ( Core2 Duo 8400 & 8800GTS512MB @ SLi), wenn du mehr als 30 FPS haben willst solltest du die Details auf Mainstream runter drehen.
Die Grafikfehler liegen nicht am Treiber, sondern warscheins am Spiel, da er auch Bildfehler hat und zwar wenn man abgeschossen wird wurde die untre Bildhälfte ab dem Fadenkreuz komisch rötlicht halb dursichtig. Er hat die Forceware 177.83 WHQL drauf.

Ich bin ja auch für die Hilfe dankbar, nur kann ich das schon ausschliessen, was ich schon probiert hab.

Die Forceware 175.19 läuft auf den von Palit übertakteten Grakas tadellos.
Wenn ich aber eine höhere Forceware installier, ohne an irgendwelchen Einstellungen zu drehen, bringt dann mehr Leistung aber auch Bildfehler.

Versteht mich nicht falsch aber ich versuche ohne am Takt zu schrauben hinter das Problem zu kommen.

Warum sollte der 177.83, oder höher, schlechter Funktionieren als ein älterer haben.

Alle Treiber und Bios sind aktuell.

Ich bin ja nicht der Einzige mit dem Problem. Meiner Meinung nach hat Nvidia oder Crytek da geschlampt.

Ich bin ja auch für die Hilfe dankbar, nur kann ich das schon ausschliessen, was ich schon probiert hab.

Die Forceware 175.19 läuft auf den von Palit übertakteten Grakas tadellos.
Wenn ich aber eine höhere Forceware installier, ohne an irgendwelchen Einstellungen zu drehen, bringt dann mehr Leistung aber auch Bildfehler.

Versteht mich nicht falsch aber ich versuche ohne am Takt zu schrauben hinter das Problem zu kommen.

Warum sollte der 177.83, oder höher, schlechter Funktionieren als ein älterer haben.

Alle Treiber und Bios sind aktuell.

Ich bin ja nicht der Einzige mit dem Problem. Meiner Meinung nach hat Nvidia oder Crytek da geschlampt.

Weiso verneinst du das runtertakten denn so ? Das ist absolut nicht aufwendig ! Einfach mal im Original Takt laufen lassen und gucken was dann bei rauskommt ! Wenn´s dann mit einer neuen Forceware ohne Bildfehler läuft hast weiß man ja schon woran es liegt !
Kann ja nicht sein das so viele Leute mit neuer Forceware zocken und bei dir alles sch... ist ???!!!
Ich zock selber mit der 177.92 und bei mir läuft alles reibungslos , nur wenn ich die 260 GTX zu hoch takte kommen Bildfehler !

Mfg Micha

Also mit meiner 8800GT habe ich zusammen mit dem 177.92 bei Team Fortress 2 nach 10 min nen Bluescreen bekommen. Iwas mit Video Memory hat der gemeckert. Bei nem Kumpel mit gleicher Karte läuft der Treiber auch nicht rund.

Zurück