neue "FingerTip Grip" Maus gesucht

Das ist schwierig. Ich z. B. habe sehr große aber schmale Hände, mir passt die G500s am besten.
Schreibe dir doch die Mäuse mal auf die du jetzt gesammelt hast und gehe in den PC Laden um die Ecke. Frage ob du sie in die Hand nehmen kannst (seriöse Händler machen das).
Schau welche dir am besten passt :)

Roccat und Logitech sollte im Blödmarkt zu finden sein, die Mäuse von Zowie wirst du aber kaum auftreiben können.

Mein blödmarkt hat nicht so viele Mäuse aber Logitech haben sie massenhaft, ich habe auch keine Bärenklaue als hand eher schmal aber halt doch anscheinend "groß" du bist auch fingertip grip Gamer ?

Ich habe bemerkt wenn ich im irgendwo Mäuse Teste im LAden, mache ich einen Palm Grip zu Hause beim Zocken/Surfen automatisch FingerTip:D

Also ich verstehe hier 90% der Posts nicht.
Wir reden doch vom Fingertip Grip, d.h. eine möglichst kurze Maus. Dazu wird genannt, dass die Logitech MX-Form zu Schmerzen führt.
D.h. meiner Ansicht nach kannst du die G400S, G402, G500S und G502 schon mal streichen von der Liste.
Zowie FK1 kannst du streichen wegen umständlicher DPI Umschaltung
Die Steelseries Rival würde ich streichen, da auch zu groß und eher für Palmgrip
Die Roccat Kone XTD ist genau so zu groß

Was bleibt übrig, was du in meinen Augen selbst dann testen musst, welche dir am besten liegt:
Roccat Kone Pure Military Edition (Military wegen dem besseren Sensor)
Mionix Avior 7000
Und noch ein paar Mäuse, die mir noch im Kopf schwirren:
Logitech G302
CM Storm Alcor

D.h. meiner Ansicht nach kannst du die G400S, G402, G500S und G502 schon mal streichen von der Liste.
Aber das ist doch der Witz. Ich hatte die G502 hier, die ist aber etwas schmaler als die G500(s), die G400(s) wiederrum sollte auch etwas breiter als die G402 sein. Da hilft nur ausprobieren.

Ok, wenn das so ist, nehme ich meine Behauptung zur G402 und G502 wieder zurück. Ich dachte, dass Logitech Ihrer MX-Größe treu geblieben ist, auch wenn das Design sich geändert hat, was dann anscheinend nicht so ist.

Roccat Kone Pure Military Edition (Military wegen dem besseren Sensor)

Wo hat die denn einen besseren Sensor?
Nur weil da steht Sie kann mehr DPI?

@TE Wenn dich der hohe LOD der Kone Pure Optical nicht stört nimm lieber diese, und ein gutes MausPad alá SteelSeries Heavy.
Lasermäuse haben zwar sehr viel komfort und Einstellungsmöglichkeiten, aber durch die Lasertechnik an sich,
kann es sein das deine Bewegung verändert wird, die Hersteller sagen dazu "optimieren".
Wenns dich nicht stört dann ist das okay, zudem sei gesagt das ich Lasermäuse nur nehmen würde wenn du relativ unabhängig von der Oberfläche sein willst.
Die Optischen kannst du dafür nicht mehr in der LOD anpassen, sind allerdings auch meist etwas präziser.

@THREAD bevor hier ein Laser vs optisch Bash War auf kommt sag ich mal einfach das es meine eigene subjektive Meinung ist :D

So ich bin mal alle Vorschläge durchgegangen und mir wurden hier fast zu 90% Palmgrip Tip Mäuse empfohlen, obwohl ich ausdrücklich FingerGrip tip haben wollte :(
Und beim lesen der Eigenschaften habe ich immer wieder ClawGrip Tip Bilder gesehen und ich bin definitiv kein Claw Mensch, weil einige schreiben Claw = Finger:huh:

Zowie FK1 = Ambidextrous mouse developed for claw grip usage
ZOWIE FK1

ZOWIE GEAR - FK und EC1 Evo = Palm und Claw
[User-Review] RoundUp: ZOWIE GEAR - FK, EC1 Evo und G-TF Rough

EC1 eVo CL = besonders für die Palm Grip Technik geeignet.
Test: Zowie EC1 evo CL - Details

SteelSeries Rival = Palm Grip/claw grippers
SteelSeries Rival Review by Takasta
SteelSeries Rival Review - Ergonomic Gaming Mouse

Mionix Avior 7000 = support a palm or claw grip.
Mionix Avior 7000 Ambidextrous Gaming Mouse

ROCCAT Kone Pure Optical = n-game if you're using a claw or fingertip grip.
ROCCAT Kone Pure Optical Review - A Closer Look

Roccat Kone Pure = die Maus nur mit den Fingerspitzen berührend einzuklemmen, während der Handballen auf dem Mauspad verweilt. <--Genau mich beschrieben
Test: Roccat Kone Pure und Kone XTD (Seite 2) - ComputerBase

Roccat Kone Pure Optical Gaming Mouse = fingertips and their palm arched
Roccat Kone Pure Optical: Review

Roccat Kone XTD = eignet sich die Kone XTD in erster Linie für Anwender, die den Palm-Grip bevorzugen.
Test: Roccat Kone Pure und Kone XTD (Seite 3) - ComputerBase

Roccat Kone XTD = e 'claw' style grip and the 'palm'
ROCCAT KONE XTD Gaming Mouse | ROCCAT,KONE XTD,4250288118102,ROC-11-810,Gaming Mouse,Review,Steven Iglesias-Hearst,ROCCAT KONE XTD Gaming Mouse ROC-11-810 Review by Steven Iglesias-Hearst

Logitech G400s = Palm-grip and claw-grip players a
Logitech G400s Review - Optical Gaming Mouse - Tom's Guide

Logitech G500s = a palm-style grip, though it’s still possible to use a claw-style grip quite comfortably.
Logitech G500s Laser Gaming Mouse Review – Techgage

Logitech 502 = palm grip and an exceptional one for players who use a claw grip.
http://www.tomsguide.com/us/logitech-g502-proteus-core,review-2138.html

CM Storm Alcor = Specifications Grip Type Palm
Cooler Master Gaming » Products: Alcor

Logitech G302 MOBA Gaming Mouse = Daedalus Prime wurde für die Fingertip- und Claw Grip-Steuerung optimiert, um maximalen Komfort zu bieten.
Daedalus Prime G302 MOBA Gaming Mouse von Logitech

Logitech G402 = Palm- oder Claw-Grip-Handhaltung bevorzugt
Logitech G402 Hyperion Fury: Logitechs neue Shooter-Maus und G400s-Nachfolger im Test

Logitech G402 = ot only is this ideal for players who use a palm grip, but it also provides plenty of resting space for claw grip players. I even experimented and found that it's completely feasible to use the Hyperion Fury with a fingertip grip: a true rarity in a gaming mouse.
http://www.tomsguide.com/us/logitech-hyperion-fury-mouse,review-2298.html

Cm Storm Recon = Ambidextrous Hybrid
Cooler Master Gaming » Products: Recon

So was bleibt übrig nach dem ausfiltern:

Roccat Kone Pure/ optical hört sich sehr gut an, nur leider habe ich mir Roccat schlechte Erfahrungen gemacht (headset) und von Freunden (maus) auch nur schlechtes gehört (Material Verarbeitung, probleme mit treiber )software etc.
Logitech G302 MOBA Gaming Mouse hört sich gut an bin aber kein MOBA Gamer und ich glaube die g302 ist billiger verarbeitet als die 4er und 5er, vorallem fehlt mir irgendwie der Schalter zum DPI verstellen und die anzeige für die DPI ?
Logitech G402 mal wird gesagt Sie sei Palm- oder Claw-Grip und woanders das sie für alle Formen sei, das ist doch was Faul an der Sache???
Cm Storm Recon soll angeblich auch alle Formen unterstützen Ambidextrous Hybrid

Gibt es echt keine große Auswahl für FingerGrip Tip Gamer ?
Danke für die Vorschläge bisher, habe jetzt 2 1/2 std eure Vorschläge recherchiert, von daher bitte keine Vorschläge für PALM GRIP TIP Mäuse oder Mäuse für Personen mit kleinen Händen

Zuletzt bearbeitet:
Da mag dranstehen was will, wenn Leute gute Erfahrung damit gemacht haben (-> Westcoast mit der Rival oder Ion mit der G500 als Beispiele), dann kann das ja auch was für dich sein. Der Hersteller kann viel hinschreiben, wenn die Maus bequem ist, können die ja auch "Nur bequem für Katzen" auf die Website schreiben, ist dann trotzdem gut. Ich glaube du weißt worauf ich hinauswill. ;)

Wenn du es wirklich wissen willst, musst du wohl oder übel selber Probieren gehen.

Wenn wir nach dieser Grafik gehen:

http://i.imgur.com/DUOohpY.png

Dann ist die Logitech G500s definitiv eine Maus für Fingertip Grip Gamer, da ich meine Hand exakt so halte wie im verlinkten Bild ganz unten.
Hier ein Bild (da sieht man auch mal wie verdammt groß meine Hände eigentlich sind :ugly:)
WP_20141114_09_43_38_Pro[1].jpg

Auch wenn das nicht so ausschaut: Liegt super "an" der Hand :daumen:

Logitech G500s = a palm-style grip, though it’s still possible to use a claw-style grip quite comfortably.
Ich kann das daher nicht ganz nachvollziehen.
Ich für meinen Teil habe dir also eine richtige Maus, zumindest zum testen, empfohlen. ;-)

Die FK1 kann ich ohne Probleme Fingertippen, lass dich also nicht von irgendeinem Review oder einer Marketingaussage leiten. Fingertip Maus sollte einfach nicht zu hoch und nicht zu lang sein.

Wenn wir nach dieser Grafik gehen:

http://i.imgur.com/DUOohpY.png

Dann ist die Logitech G500s definitiv eine Maus für Fingertip Grip Gamer, da ich meine Hand exakt so halte wie im verlinkten Bild ganz unten.
Hier ein Bild (da sieht man auch mal wie verdammt groß meine Hände eigentlich sind :ugly:)
Anhang anzeigen 785317

Auch wenn das nicht so ausschaut: Liegt super "an" der Hand :daumen:

Ich kann das daher nicht ganz nachvollziehen.
Ich für meinen Teil habe dir also eine richtige Maus, zumindest zum testen, empfohlen. ;-)

Meine MX518 und G400 halte ich auch so, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden und wie gesagt meine "Sehnenscheidenentzündung" die ich öfters im Zeigefinger bekomme, ich vermute das die Mausform nicht optimal für mich ist?

Zuletzt bearbeitet:
So ich war in einem anderem Blödmarkt,die hatten mehrere Mäuse am Start, ganz genial haben die Mitarbeiter bei einigen Mäusen die Alarmsicherug an der unterseite angebracht und natürlich im Unteren Regal so das man sich hinknien musste zum testen.

SteelSeries Rival definetiv zu groß
Mad Catz zu Transformer mäßig und irgendwie komisch in der Bedienung
Logitech G402 fühlt sich an wie meine M518 und G400 aber schaut cool aus
und einige andere Mäuse

da gab es nur die Roccat Kone Pure in weiß (Phantom) nur als Laser, hatte keine Lust weiter zu suchen.

An sich fühlt sich die Maus sehr gut an für meinen Fingertip Grip,aber das verhalten stört mich noch etwas.
Habe die Talk und Treiber Software installiert, aber wenn ich Oberflächen analyse TCU einschalte und die LOD (Distance Control Unit) auf Extra Low, habe ich das Gefühl das die Maus hakt, sich nicht ganz flüssig bewegt.
Ohne diese Einstellungen ahbe ich eine extrem hohe LOD, das geht ja mal gar nicht.

Mein Mauspad Stoff Mauspad Zowie N-RF1 Mousepad
Zowie N-RF1 Mousepad Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich die Analyse ausschalte ohne config und die LOD auf die vorletzte stufe klein stelle, geht es gerade so.
Ich habe auch mein altes Metall/Alu Mauspad ausprobiert von Razer, war auch nicht wirklich besser.

Vor allem die LOD macht sich bemerkbar, bei meiner M518 und G400 hatte ich nie Probleme.

Sollte ich mir ne neue Maus unterlage kaufen von Roccat, wenn ja welche, bitte keine exorbitant teure.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nicht einfach die optische Version bestellt (Kone Pure (Miltairy hat den deutlich besser konfigurierbareren Sensor)?

Ich bin seit jeher Fingertip-Grip-User.

Wenn ich eins gelernt hab - am wichtigsten ist, dass die Maus dabei von der länge her möglichst kurz ist.
Dein Handballen bleibt ja fast immer stationär auf der Unterlage liegen (deshalb ist der Griff ja auch so wunderbar bequem und auch auf längste Zeit schön okonomisch - man muss ja fast nie den Arm oder die Hand bewegen, sondern kann immer bequem aufliegen und bewegt nur die Finger minimal. ;)
Wenn die Maus zu lang (oder auch zu hoch) ist, gibts aber das Problem dass das Ende sonst irgendwann mit dem Ende in der Handfläche anstößt. Man zieht sie ja nur zu sich her, indem man die Finger zurückzieht und dabei anwinkelt. Man kann sie dann nicht weiter zurückziehen, ohne die Hand abzusetzen. Mit einer "kurzen" Maus (und definitiv ohne "Buckel"!) hast Du da viel mehr Spielraum!

Das selbe gilt auch seitwärts - eine nicht zu breite Maus ist da viel angenehmer, weil Du sie dann nicht nur durch drehen des (auf der Auflage liegen bleibenden) Handgelenks manipulieren kannst, sondern vor allem auch feinste Bewegungen machen kannst, wenn Du sie zwischen Daumen auf der einen und Ring + kleinem Finger auf der anderen Seite hin und herschiebst.
Hier gilt genauso: Je schmaler, desto mehr Spielraum!

Mit kleinen Mäusen bist Du also auf jeden Fall besser beraten - und vor allem nicht so lang wie für Palm Gripper.
Du willst mit Deiner Palm ja eben gerade nicht grippen, sondern brauchst da Platz. ;)

Nächster Punkt:
Am besten keine Auflagen für Ring/kleinen Finger sowie für den Daumen.
Man hat beim Fingergrip dann nämlich noch zwei weitere riesen Vorteile gegenüber dem Palm-Grip:
Man kann mit diesen drei Fingern, mit denen man die Maus ja hält, immer minimal leichten Kontakt zum Mauspad halten.
Damit bekommt man auch eine sensorische Rückmeldung, ob, wie schnell und wie weit man die Maus bewegt. Macht es nochmal etwa intuitiver.
Zweiter Vorteil: Man kann Bewegungen ganz gezielt sofort stoppen, ohne übers Ziel rauszuschiessen. Man bremst die Bewegung, indem man diesen Kontakt der Finger aufs Mauspad etwas fester macht.
Da ist es gut, wenn die Kanten an der Unterseite nicht abgerundet sind und kein allzu grosser Abstand zwischen Mausboden/Mauspad besteht, sonst "springt" einem die Maus manchmal etwas am Finger hoch und man verreisst leicht.

Noch eins find ich sehr wichtig, insbesondere wenn man RPGs oder RTS spielt: Zustätzliche Buttons auf der Oberseite.
Man hat gegenüber dem Palm-Gripper den Nachteil, dass man mit dem Daumen weniger machen kann, da man mit dem Daumen ja die Maus hält und steuert.
Der Palm Gripper hält die Maus in der ganzen Hand - der kann den Daumen problemlos wegnehmen und damit Zusatztasten drücken. Können wir nicht, es sei denn wir setzen ab. Das verreisst den Cursor oder man verzögert.
Deshalb ist es gut, wenn auf der Oberseite ein paar zusätzliche Tasten sind.

Welche Maus ich da empfehlenswert finde?
Es gibt keine.

Ich such mir seit jeher nen Wolf, aber eine perfekte Maus, die alle diese Bedürfnisse erfüllt, existiert offenbar nicht.

Am nächsten bin ich dem noch mit einer radikal modifizierten Cyborg MMO gekommen.
Die muss man aber wortwörtlich stark zurechtschneiden, damit sie von der Größe passt, alle zusätzlichen Teile abnehmen, die Daumenauflage noch weiter nach vorne verschieben als es normalerweise geht, sie zurechtdremeln.
Dann hat man eine schmale, kurze Maus mit Buttons auf der Oberseite, ingame-DPI-Verstellung und sogar ein paar der Zusatztasten am Daumen lassen sich für Fingertipper einigermassen problemlos aktivieren.

Sieht halt nur ******** aus das Ding, insbesondere nach dem Modden, die Verarbeitungsqualität einiger Tasten läßt etwas zu wünschen übrig und sehr stabil ist sie auch nicht.
Aber wie gesagt, für mich noch der beste Kompromiss.

PS
Die Roccat Kone pure halte ich von der Form für den Fingertip-Grip für vollkommen ungeeignet.
Klar gehts zur Not - aber eine von der Form passendere Maus, das ist ein riesen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Optische Mäuse sind nicht im Treiber einstellbar, die LOD ist darin fix, dennoch verstehe ich immer noch nicht warum die Military einen bessereb Sensor haben sollte.
Ähm, ne;) Schon mal was vom Pixart PWM3310 gehört? Der kann das und in der Kone Pure Military ist genau der verbaut, in der Kone Pure Optical ist der ADNS 3090 was zumindest von der "Kamera" her der gleiche Sensor sein sollte nur mit deutlich schwächerem Prozessor

Achso, wusste ich nicht, naja viel kann der Prozessor bei starker Hardware nicht ausmachen.
Das die LOD anpassbar ist, ist wohl die größte stärke.
Was mich stören würd, ist das die Maus 9% kleiner als die schon kleine Kone ist.

Ist es jetzt so schlimm das ich die Laser Version von der Roccat Kone pure habe?
Habe mir gestern ein hoffentlich gescheites Mauspad bestellt Roccat hiro, ich hoffe doch das die Maus sich dann geschmeidiger verhält.

Ich gebe zu, dass ich anscheinend keinen Plan von Gaming Mäusen habe.
Ein Freund meinte, dass ich die DPI Zahl höher stellen sollte und in Windows + den Spielen die Mausgeschwindigkeit / Maussensivität runterstellen solle.

Sprich in Windows (auf 1 und die DPI dafür auf 6000) oder in BF4 (Maussenivität auf 1% und DPI 7000).
Aktuell habe ich bei Windows in der Mittelstellung und DPI auf 1400-1600, bei BF4 auf 20% und 1400-1600, er meinte kein wunder wenn die Maus mit so niedriger DPI hakt.

Was sagt ihr dazu, wie muss ich die Maus konfigurieren?

Ist es jetzt so schlimm das ich die Laser Version von der Roccat Kone pure habe?
Habe mir gestern ein hoffentlich gescheites Mauspad bestellt Roccat hiro, ich hoffe doch das die Maus sich dann geschmeidiger verhält.

Ich gebe zu, dass ich anscheinend keinen Plan von Gaming Mäusen habe.
Ein Freund meinte, dass ich die DPI Zahl höher stellen sollte und in Windows + den Spielen die Mausgeschwindigkeit / Maussensivität runterstellen solle.

Sprich in Windows (auf 1 und die DPI dafür auf 6000) oder in BF4 (Maussenivität auf 1% und DPI 7000).
Aktuell habe ich bei Windows in der Mittelstellung und DPI auf 1400-1600, bei BF4 auf 20% und 1400-1600, er meinte kein wunder wenn die Maus mit so niedriger DPI hakt.

Was sagt ihr dazu, wie muss ich die Maus konfigurieren?

Das mit der Maussensitivität ist voll der Mist ! xD
Wenn du Beispielsweise 7000 DPI hast, eine Ingame Sensitivität von 0,5 hast du Real 3500 DPI, bringt dir nichts.
Das Roccat Hiro ist ein überteuertes Plastik !"§$%& Mauspad, das meiner Meinung nach nicht geeignet ist für richtiges Gaming. Da Würde ich zu der Steelseries QCK Serie Raten, weil Stoff und langsamer / genauer!

Was auch noch ein Nachteil des Hartplastik Mauspads ist, ist das sich die Skates also die Gleitfüße darauf super schnell abnutzen. Wenn du die Maus z.B wie ich über das ganze Mauspad (50cm) ziehst, dann hast du nach ner Woche oder Monat je nach Benutzungsgrad eine Maus die "schleift".
Selbst wenn es Leute gibt die mit Hartplastik arbeiten, ist es so, das sich feine Pixelbereiche mit langsamen Oberflächen genauer ansteuern lassen als mit schnellen.

Noch was, wenn du auf Windows auf 1 stellst, dann drehst du damit die DPI runter und Windows verfälscht ziemlich stark, es sei denn du verwendest das etwas ungenaue Direct Access auf die Maus.

6/11 in Windows hat einen Multiplikator von 1.0, d.h es ändert / verfälscht nichts.

Ich muss dir leider sagen das dein Freund anscheinend ziemlich viel Halbwahrheiten verbreitet und in der Materie kaum Ahnung haben sollte.

Haters gonna hate.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihm die Maus dann nicht zu klein ist, er sollte sich Gedanken machen das die Maus dann 9% kleiner ist.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob bei einem so geringen Grundwissen ein hoher Skill resultieren wird.
Aus Erfahrung kann ich sagen das der TE vermutlich nicht ohne weiteres im E-Sport mäßigen Stile unterwegs sein würde.
Es sei denn er zockt Call Of Duty oder solche die einfach nur noch Glücksspiele sind und nicht übermäßig viel mit Skill zu tun haben.

Etwas OT:

Einer der Gründe warum ich nicht ernst Shooter spielen tu, ist der das der enorme Zeitaufwand zu hoch ist und das sehr anstrengend sein kann.
Klar, ein gewisses Grund Movement schleift sich ein, aber Maus ziehen muss erst mal gemeistert sein, Crossfire Movement muss gelernt werden usw.
Dann kommt dann noch die Stelle an der man sich ein gescheites Headset kaufen muss um den Gegner aus allen Richtungen sogar in Entfernung akkurat orten zu müssen.
Letztendlich musst du sehr viel lernen, also mir macht diese Challenge in dieser Form höchstens im Team Spaß, da die Lernkurve bei spielen wie CS:GO ziemlich hoch ist,
wenn man vorher noch wenig "richtige" Shooter gezockt hat.

Jemand der 7 Jahre gezockt hat, selbst wenn es CSS war, muss nicht unbedingt gut sein, auch wenn es 1000h waren.
Ich kenne jemanden, der würde mich zwar in jedem Shooter schlagen, aber ich könnte von Ihm nicht behaupten das es Ihm Spaß macht.
Ich weiß nicht, als außenstehender sieht das immer sehr stressig aus, diese Person kauft sich auch fast nur Hardware die er ohne Probleme mal durch die Gegend schleudern kann.

Man will halt besser werden, doch wie ich das sehe, und ich spreche aus Erfahrung wird das wenn du gut werden möchtest ein sehr langer Weg werden...

Zurück