neue "FingerTip Grip" Maus gesucht

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute ich suche eine neue Maus und bin ein FingerTip Grip User.
Mittelfinger bis Ende Handballen 20cm / Handfläche 10 cm. <-- Damit ist meine eigene Hand gemeint !!!
Ich spiele im Durchschnitt mit 1300-1500 DPI, also high sense und iche hebe selten die Maus an, da high sense spieler brauche die Maus nicht anheben.

Ich hatte eine Razer diamondback/ Logitech MX518 / Logitech G400 irgendwie war ich wirklich nie zufrieden, des öfteren habe ich so was wie eine sehnenscheidenentzündung am zeigefinger, bestimmt durch meine "FingerTip Grip" Spielweise. Bin eher der FPS Typ und viel Lesen im internet, das heißt auch viel scrollen.

Bitte keine Vorschläge von Palm Grip spielern die ihre Palm Grip Mäuse empfehlen.
Was Cool wäre, wenn man die DPI verstellen könnte mitten im Spiel z.B. bei BF4 Low DPI zum snipern und High DPI im Panzer/Helicopter/Flugzeug


Ich habe einige Mäuse im Visier, weiß nicht ob sie gut oder für mich geeignet sind, gerne könnt ihr mir auch andere Vorschlagen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zowie wenn schon die FK1, hat nen besseren Sensor drin. Allgemein sind Zowies aber nicht so toll, wenn du die CPI verändern willst - der Schalter dafür ist an der Unterseite.
Die Logitechs sind relativ gross, da musst du schauen, wie bequem das ist. Eventuell mal die G402 anschauen.


Ein paar andere Vorschläge:
SteelSeries Rival, USB (62271) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mionix Avior 7000, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland



(was BF4 angeht - kann man im Menu nicht die Sensitivity für Fahrzeuge separat einstellen? Dann könntest du einfach mit lowsens spielen und bei den Fahrzeugen etwas raufgehen).
(Was das Lesen angeht - drück das Mausrad mal runter :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dem TE aufgelisteten Mäuse sind nicht gut.

Empfehlungen (beste auf dem Markt für FPS): Zowie FK1, Steelseries Rival

Die Zowie ist halt außen ganz und gar nicht wertig und hat einfach nen üblen Sensor.
Die Steelseries Rival fühlt sich gut an und ist aber recht groß.

Beide haben einer sehr niedrige Lift-Off-Distance.
Wenn du die Maus aber auch mehr anheben tust kannst du auch eine Roccat Kone Pure Optical Core kaufen.

Ob eine Maus Palm oder Fingertip ist liegt immer an der Größe der Maus selber.

Warum benutzt du eine Handballenauflage? Das ist dämlich für FPS Games.
Low DPI sind 400/800 DPI und die Sensitivität bei 1,0 z.B bei einer Auflösung von 1600x1200.
Ich habe z.B ein Steelseries Heavy Mauspad und wenn ich die Maus komplett drüber ziehe mach ich 180°.

@

Die G402 kann ich nicht empfehlen, denn soweit ich weiß hat die positive acceleration...

Wenn Logitech, dann G400/s G100s
 
Was für eine Maus ist denn ergonomisch für einen Figertip grip Spieler wie mich geeignet?
Ich dachte Mäuse mit Buckeln wären ergonomischer für mich?

@ Teutonnen die Steelseries soll gut für Palmgrip spieler sein und die Minonix avior laut deren webseite auch für palm or claw grip, also nichts für mich
@ Defenzor na ja die G400/s unterscheidet sich nicht so groß von meiner jetzigen G400

Btw. ich spiele im durchschnitt mit 1300-1500 DPI, also high sense
 
Die G400s hat die Komfortfunktionen nicht, es ging bei der um generelle Empfehlungen.

@ Teutonnen natürlich ist die Sens mit der Auflösung in relation,
denn wenn man eine höhere Auflösung hat dann muss man den Cursor mehr bewegen.

Dazu mal ein kleines Rechenbeispiel:

Game Resolution (px) 1920x1080
Mouse Sensitivity(dpi) 1000
InGame Sensitivity 1.0
Windows Sensitivity 6/11

Output

True DPI 1000 (after sensitivity multipliers)

Mouse Distance 3,66 (cm per playing field width)
__________________________________________________

Game Resolution (px) 1600x1200
Mouse Sensitivity(dpi) 1000
InGame Sensitivity 1.0
Windows Sensitivity 6/11

Output

True DPI 1000 (after sensitivity multipliers)

Mouse Distance 4,06 (cm per playing field width)


@PetaPon, wenn deine Auflösung hoch ist dann spielst du bei 1500 DPI kein High Sens mehr:

Bei 4K hast du dann bei 1500 DPI 4,88cm movement
 
Ich schmeiße mal die Logitech G500s ins Rennen.
Ich nutze ebenfalls den FingerTip Grip und diese Maus scheint einfach perfekt dafür zu sein (zumindest für mich).
Die G500s sollte im örtlichen Blödmarkt zum testen bereit liegen :daumen:
 
Ok, ich sag dir jetzt einfach mal folgendes:
3D-Anwendungen arbeiten mit Sphären (bzw genau genommen mit XYZ-Vektoren aber das driftet zu sehr in die geometrische Algebra ab) und entsprechenden Winkeln. Dafür ist es scheissegal, ob du in 800x600 oder in 8000x6000 spielst, solange das FoV gleich bleibt. Der Cursor legt mehr PIXEL zurück, das kann sein - das hat aber mit der Pixeldichte (des Monitores!) zu tun und nicht mit der Ingame-Res.
So das war's, zu dem Thema werde ich mich ab sofort nicht mehr äussern.


Was für eine Maus ist denn ergonomisch für einen Figertip grip Spieler wie mich geeignet?
Ich dachte Mäuse mit Buckeln wären ergonomischer für mich?
Für Fingertip sind normalerweise kleine, symmetrische Mäuse mit einem Buckel am besten geeignet. Allerdings hat jeder einzigartige Hände, weshalb man am Besten ein paar Mäuse probegreift. Was mir gut in der Hand liegt, kann sich bei dir komplett seltsam anfühlen.

@ Teutonnen die Steelseries soll gut für Palmgrip spieler sein und die Minonix avior laut deren webseite auch für palm or claw grip, also nichts für mich
Ich empfehle natürlich nicht ins Blaue hinaus. Hatte die Maus auch schon hier, man kann sie als Fingertip spielen. Mir kam sie dafür grenzwertig gross vor aber du hast grössere Hände als ich.

Genau genommen hatte ich die hier schon da:
G400
g400s
g500s
g402
g502
Avior 7000
Naos 7000
Rival
Sensei
Savu
Kone pure optical
eVo EC2
und in ein paar Tagen kommt noch die FK1 an.

Die beste Maus von all denen... Zweifellos die Avior 7000. Die Verarbeitung war über jeden Zweifel erhaben und sie hatte den besten Sleeve, den ich je gesehen habe. Leider ist sie hierzulande nicht mehr erhältlich und der Import in die Schweiz kostet mich insgesamt fast 150 Tacken. Hölle das wäre sie mir sogar wert, aber wenn dann irgendwann was ist wieder nach Deutschland schicken?

@ Defenzor na ja die G400/s unterscheidet sich nicht so groß von meiner jetzigen G400
Die G400s hat einen anderen Sensor (wobei der S3090 der G400 besser ist als der S3905 der G400s), die Seiten sind etwas anders texturiert und die Plastikabdeckung hat ein anderes Muster.

Btw. ich spiele im durchschnitt mit 1300-1500 DPI, also high sense
Die CPI-Angabe ist - wie die Angabe der Ingame-Einstellung - für sich genommen leider wertlos. Jemand, der z.B. mit 8000 CPI spielt und dafür ingame die Sens auf 0.05 stellt, spielt real trotzdem nur mit 400 CPI. Verstehst du, was ich meine?^^

Normalerweise gibt man die Sensitivität in Zentimeter pro Umdrehung (cm/360) an. Ich spiele z.B. mit 60cm/360, d.h. ich muss meine Maus für eine volle Umdrehung 60cm weit (seitlich) bewegen.


Ich schmeiße mal die Logitech G500s ins Rennen.
Die Gummitextur an der Daumenseite ist einfach nur widerlich :D Ich hab sie deswegen wieder zurückgeschickt - hatte dauernd das Gefühl, als würden mir Brotkrümel oder so am Daumen kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Maus ist denn ergonomisch für einen Figertip grip Spieler wie mich geeignet?
Ich dachte Mäuse mit Buckeln wären ergonomischer für mich?

Wenn du richtig spielen tust dann ist Ergonomie fürn A.
Genauso wie Farben usw, da zählt nur noch das du besser als jemand anderes bist :)
Die Zowie hat gar keine bis wenig Ergonomie, Logitech ist da anders.
Dafür hat die aber nen sehr guten Sensor...

Die Steelseries Rival würde dir warscheinlich eher gefallen,
von der Ergonomie und dem Sensor wohl das beste Gesamtpaket für dich.
 
Ich spiele auch Fingertip Grip und habe die Roccat Kone Pure. Die Maus liegt angenehm in der Hand und ist sonst auch zu empfehlen, allerdings habe ich relativ kleine Hände. Dennoch kannst du sie ja mal beim örtlichen Elektrogroßhandel nachschauen ob sie dor ausgestellt ist und ob sie eventuell deinen Kriterien entspricht.
 
Die Zowie ist halt außen ganz und gar nicht wertig und hat einfach nen üblen Sensor.

Zowie ec1 evo hat mit Sicherheit keinen üblen Sensor.
Über das äußerliche lässt sich streiten, ich bin damit zufrieden.
Also die Zowie EC1 eVo kann ich wirklich empfehlen, schlecht ist sie auf keinen Fall. Aber die FK1 hat in der Tat den besseren Sensor.



@Teutonnen
Mionix Avior 7000 Ambidextrous Gaming Mouse
Senden die nicht nach Deutschland ?
 
Kein Ding. Auf ldlc.ch gäbe es sie sogar, nur sind das Franzosen/Westschweizer und ich würde eigentlich schon gerne die AGBs lesen können und wissen, wie weit ich mich bücken muss. :lol:
 
ich schmeiss die roccat kone xtd in den raum.
habe selber kleine hände,aber das ding passt super in die hand.
zocke täglich,schichtabhängig,mehr oder weniger,aber am weekend kommen schonmal
5-9 std am stück zusammen.
keine schmerzen in der hand ,einfach top.
profile über tasten sofort wechselbar,die maus sagt dir sogar die dpi an,geil^^
einstellbar in 100dpi schritten,6 profile,bis zu 8600dpi (wers braucht),
gewichtsmanagement,stoffummanteltes kabeljede taste belegbar,3-fach belegung jeder taste möglich usw..
also ich habe vor monaten nen screenie gemacht,wegen der tastenklicks,da müssten jetzt ca 6000 mehr pro taste drauf sein.was die langlebigkeit angeht.
 

Anhänge

  • roccat.JPG
    roccat.JPG
    107 KB · Aufrufe: 100
Meine Roccat Kone Pure hat über 3 Millionen Klicks mit der linken Maustaste und insgesamt über 12 Millionen Klicks und immer noch ein angenehmes Klickgefühl^^
 
Die XTD fühlt sich bei kleinen Händen an wie ein Klotz in der Hand.
Roccat ist halt von der Technik her nicht so gut wie z.B Zowie FK1.
Hab selber ne Roccat und find das die overrated ist.


Die Mionix 7000 hat leider smoothing das sich bei hoher DPI immer mehr bemerkbar macht.

Zur Zowie, mit übel meinte ich "richtig gut" hätte mich anders ausdrücken sollen lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen, jetzt bin ich aber noch emhr durcheinander, zumal mir Mäuse von Personen mit kleineren Händen empfohlen wurden :huh:


Was ich bisher rausgelesen habe, was für mich als FingerTip Grip spieler empfohlen wird.
  1. zowie FK1
  2. SteelSeries Rival
  3. Mionix Avior 7000
  4. Roccat Kone Pure Optical Core
  5. G400s
  6. G500s
  7. Zowie EC1 eVo
  8. roccat kone xtd
Was kann ich jetzt aussortieren?
 
Was kann ich jetzt aussortieren?
Das ist schwierig. Ich z. B. habe sehr große aber schmale Hände, mir passt die G500s am besten.
Schreibe dir doch die Mäuse mal auf die du jetzt gesammelt hast und gehe in den PC Laden um die Ecke. Frage ob du sie in die Hand nehmen kannst (seriöse Händler machen das).
Schau welche dir am besten passt :)

Roccat und Logitech sollte im Blödmarkt zu finden sein, die Mäuse von Zowie wirst du aber kaum auftreiben können.
 
Am ehesten kurz bei Mindfactory oder so anrufen und fragen, ob sie die Mäuse in einer Filiale vorrätig haben.

Ansonsten, auch wenn's oft als schäbig betrachtet wird: Du hast ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Das heisst, du könntest auch 3-4 Mäuse bestellen und die "Beste" am Ende behalten. Der Fairness halber würde ich das aber kundtun. ;)
 
Zurück