Neue Festplatten, eure Beratung!

irevo1986

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

Ich habe vor mir demnächst neue Festplatten zu kaufen, aber bin nicht mehr so auf dem aktuellen stand, daher würde ich gerne wissen welche.

Ich würde gerne 2 HDD's im Raid laufen lassen, für Spiele und System zusammmen, und auf der 3ten Platte ohne Raid für Sicherungen.

Der Preisrahmen für die 3 HDD's sollte um die 180-200€ Liegen mehr möchte ich nicht auslegen. Welche HDD's könnt ihr mir empfehlen?

Kapazität ist egal je mehr umso besser, aber es soll nicht an Quallität und Leistung fehlen.

zu meinem System:

PS: Chieftec CFT-600-14CS
Mobo: DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH
CPU: AMD Phenom II X4 955
Speicher 2x2 GB PQI 800



Gruß, RevO
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

500GB Samsung F3: als Systemplatte - kein Raid
(beim Raid verbessern sich zwar die Transferzeiten, leider verschlechtern sich die Zugriffszeiten, was ja für Booten oder fürs Öffnen von Programmen/Anwendungen schlecht wäre)

2x 1000GB Samsung F1: die F1 ist schön leise und bei den Zugriffszeiten nicht langsamer als die F3, lediglich die Transfers können nicht mit der F3 mithalten, sind aber trotzdem im Vergleich auf hohem Niveau! Zumal sie ja auch im Raid laufen und somit eh ziemlich flott laufen.

Grüße
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

ich weiß nicht auf was du achtest?
Eine Raptor ist nur für leute die entweder ein schlechtes Gehör haben oder die Lautstärke egal ist.
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

Gräusche sind mehr soweit egal, wenn ich nicht gerade einen Film gucke, und da ich früher mal SCSI hatte, und da mehrere Platten im Raid hatte war die lautstärke auch nicht soooo Extrem. Aber das System ging ab wie ein Zäpfchen, da ich mir momentan aber zu geizig bin für eine SSD, dachte ich mir das die Veloci das lowbudget SCSI ist.

Wenn ich totale power haben möchte, nehm ich mir ein SAS Controller und 2 HDD's, aber da dass noch mehr das Budget sprengen würde, und das für den Home bereich alles andere als übertrieben wäre, suche ich halt ein gesundes mittelmaß.
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

Wobei die Raptor ja von der neuen WD (ja ich weiß is beides WD) mit 2TB fast geschlagen wird... solltest dir überlegen dir die rein zu "klatschen"
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

Also meinst du 2x Samsung HD103UJ 1 TB im Raid und 1x Samsung HD502HJ 500 GB fürs System.
Jep. :daumen:

Hat die enorm mehr Speed Western Digital WD740HLFS 74 GB als normale Platten?
Die lohnt sich P/Lmäßig gar nicht mehr.

Für das Geld bekämest du schon eine Supertalent Ultradirve (SSD mit Indilinx Controller ;)).


Wobei die Raptor ja von der neuen WD (ja ich weiß is beides WD) mit 2TB fast geschlagen wird... solltest dir überlegen dir die rein zu "klatschen"
Jep, WD sollte dringend mal die Preis der Velociraptor senken, sonst gibt es wirklich keinen Grund mehr diese zu kaufen.
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

Ich war auch mal am überlegen mir ne Raptor zu holen... lies es aber dann da sie einfach p/l mäßig nix mehr vorzuweißen haben...
Würde WD die neu aufsetzten mit vllt sogar 15.000 U/M und Sata III würde sich der Preis wieder rechtfertigen...
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

Jo habs mir gerade mal angesehen, nicht schlecht aber der unterschied zur Samsung F1 und der WD Black is noch geringer, da lohnt es sich dan wirklich eher die Samsung zu nehmen, oder warten bis die SSD disks billiger geworden sind.

Anbei noch mal ein link dazu: Klick
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

also ich werde blos normal speicher weiter aurüsten und mit systemplatte warten bis die SSD´s erreichbare preise haben
würde ich eig auch jedem anderen raten. wenn du die WD Black nimmst hast du halt später noch massig GB an Speicherplatz wenn sie mal nicht mehr als SYS-Platte dient
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

THX @ KaiHD7960xx

Ich denke so werde ich's machen, ich kaufe mir nur die ULTRA weil die 500GB F3 hab ich momentan noch in meinem System drin.
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

Denke, damit fährst du am besten. :) *neid* *gg*

P.S. Der Dank gilt immer allen, die versuchen zu helfen, so auch Killer of Two! :)
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

Danke Kai :D
sollte mehr von deiner Sorte geben

PS: irevo1986 würde mich freuen wenn du uns dann berichtest wie viel sie wirklich bringt ^^
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

Sicherlich danke ich auch allen die mir hier bisher versucht haben zuhelfen. War halt nur ein Spezi THX an dich fuer die extra zusamenstellung
 
AW: Neue Festplatten eure Beratung!

Ok, Männer. Das reicht jetzt. :D

Nicht, dass das hier noch im Gruppenkuscheln endet...^^



Besten Gruß & denke der Thread hat seine Aufgabe erfüllt.
 
Hi leute,

ich störe nur ungern jedoch liegt mir was auf dem herzen und ich kann einfach keinen weg finden wie ich glücklich werde.

Undzwar habe ich mir ein neues System zu Weihnachten gegönnt jedoch konnte ich mir keine neue festplatte leisten und habe nur eine WD Raptor mit 74GB drinnen (das ist die 3,5Zoll version, wurde im September von WD gegen eine neue getauscht).

Bei Ebay konnte ich durch alte Computer teile circa 80Euro gewinn machen und wollte diese in eine neue HDD investieren.

Und jetzt kommen meine fragen:

1. Mir reichen so um die 500GB locker aus. Hab da 2 gefunden die mir gefallen hat jmd diese platten und kann mir was dazu erzählen?

Samsung F3 500GB
WD Caviar Black 500GB und 650GB (im internet kursieren gerüchte die 650GB soll schneller sein als die 500GB variante und sie kostet nur 2 euro mehr?)

2. Ist es ratsam die Raptor als Windows 7 Platte zu nehmen und die neue für Games und Programme? Kann ich aus den beiden platten ein raid machen?

3. Was macht ein raid?

4. Weiß jmd wo ich die Festplatten Boxed herbekomme?

ps:einen guten rutsch wünsche ich euch
 
1. Mir reichen so um die 500GB locker aus. Hab da 2 gefunden die mir gefallen hat jmd diese platten und kann mir was dazu erzählen?

Samsung F3 500GB
WD Caviar Black 500GB und 650GB (im internet kursieren gerüchte die 650GB soll schneller sein als die 500GB variante und sie kostet nur 2 euro mehr?)
Nunja,ich habe hier 3 stück samsung F3-platten und ich muß sagen,für 3,5 zoll-platten sind sie ausgesprochen leise.In sachen geschwindigkeit schaue einfach in den anhang.Die benchmarkwerte sagen eigentlich alles. (und so nebenbei,hotplug bei sata ist was geiles!!!:devil:)

2. Ist es ratsam die Raptor als Windows 7 Platte zu nehmen und die neue für Games und Programme? Kann ich aus den beiden platten ein raid machen?
Ich denke das die F3 schneller als deine raptor ist.Ich würde zweitere dann eher für spiele und auslagerungsdatei verwenden.
Zu einem raid würde ich sie nicht verbinden.Dafür sind die unterschiede einfach zu groß,soll heißen es geht zwar ist aber totaler quatsch.

3. Was macht ein raid?
Ein raid ist ein verbund aus mehreren festplatten zum zwecke einer performanceerhohung,kapazitätserweiterung ,erhöhung der datensicherheit oder auch alles zusammen (wenn man ausreichend festplatten besitzt :ugly:)

4. Weiß jmd wo ich die Festplatten Boxed herbekomme?
Was willst du bitte mit boxed?Befestigungsschrauben sind beim case,stromkabel beim netzteil und sata-kabel beim mainboard dabei. Mal davon ab weiß ich garnicht,ob es platten überhaupt boxed gibt. (wozu auch?)
 
Zurück