Liebe Tüftler und Schrauber,
Ich möchte mir bis September gerne eine neue Audio-Workstation zulegen und bin vorläufig zu diesem Build gekommen. Könnte vielleicht jemand drüber schauen?
Verschiedene Posten sind noch unsicher - ich bin offen für alle Empfehlungen. Ich nutze derzeit ein 17" Notebook (i7 7700k / 32GB RAM / 2TB SSD / GTX 1060), möchte mir dennoch einen Desktop zulegen. Ich will das Notebook aber so sauber wie irgend möglich halten, da sämtliche Auftritte (= mein Einkommen) darüber laufen und ein Offline-PC im Alltag doch einige Hürden mit sich bringt. Aber darum geht's ja eigentlich nicht...
Eigenbau?
Ja - ich habe noch nie einen komplett PC gekauft.
Anwendung
Professionelle Anwendung
Audio-Anwendungen : (Ableton Live 10): 90%
Video-Bearbeitung: (Premiere Pro): 10%
Sicher keine Games.
Budget
Obergrenze: 4000€
Prioritäten
Meine Überlegungen
Konfiguration
Vielen, vielen lieben Dank im Voraus!
LG,
Road
Ich möchte mir bis September gerne eine neue Audio-Workstation zulegen und bin vorläufig zu diesem Build gekommen. Könnte vielleicht jemand drüber schauen?
Verschiedene Posten sind noch unsicher - ich bin offen für alle Empfehlungen. Ich nutze derzeit ein 17" Notebook (i7 7700k / 32GB RAM / 2TB SSD / GTX 1060), möchte mir dennoch einen Desktop zulegen. Ich will das Notebook aber so sauber wie irgend möglich halten, da sämtliche Auftritte (= mein Einkommen) darüber laufen und ein Offline-PC im Alltag doch einige Hürden mit sich bringt. Aber darum geht's ja eigentlich nicht...

Eigenbau?
Ja - ich habe noch nie einen komplett PC gekauft.
Anwendung
Professionelle Anwendung
Audio-Anwendungen : (Ableton Live 10): 90%
Video-Bearbeitung: (Premiere Pro): 10%
Sicher keine Games.
Budget
Obergrenze: 4000€
Prioritäten
- Stabilität und Performance
- Leise im Betrieb (Nicht Silent, aber eben auch kein Staubsauger)
- Darf gerne hübsch ausschauen, solange 1 + 2 erfüllt.
Meine Überlegungen
- Kühlkonzept: Wakü / Custom Loop (flex) von EK mit 2x 360'er Radiatoren. Einer sollte reichen, ich würde aber zwei vorziehen und die Fans dann dementsprechend niedriger laufen lassen. Meine erste Wasserkühlung, ich bin aber zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.
- CPU: Da ich bis September Zeit habe, überlege ich mir, gleich auf Threadripper 2 zu setzen. Gerade für Audio (niedrige Latenzen) arbeiten die aktuellen i9'er effizienter als die CPU's auf Zen Basis - Ryzen 2 hat aber stark aufgeholt, ich erhoffe mir den gleichen Leistungssprung von Threadripper 2 und wäre auch bereit, etwas länger zu warten.
- Grafikkarte: Ich tendiere eher zu AMD - Grafikperformance ist keine Priorität und die AMD Treiber scheinen die DPC Latenzen weniger stark zu beeinflussen, das scheint mir die sicherere Wahl.
- RAM: Die G.Skill Trident Z 3200 CL14 Kits scheinen ohne Probleme auf 3200 zu laufen - ich möchte 32GB, später aber eventuell auf das Doppelte erweitern. Machen dann 2x16 GB mehr Sinn, als 4x8 GB, wenn 8 Steckplätze verfügbar? Oder soll ich einfach die billigste Kombi nehmen?
- Bei den Festplatten würde ich gerne auf eine m.2 als Hauptpartition zurückgreifen, für OS und Apps. Eine zweite SSD für Sample Bibliotheken (2TB) und eine dritte für Projekte - mein Workstation Laptop ist genau so aufgeteilt - funktioniert sehr gut, ich würde das System gerne übernehmen.
Konfiguration
- CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF)
- Mainboard: ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming (90-MXB5Q0-A0UAYZ)
- Memory: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)
- Netzteil: BitFenix Whisper M 750W ATX 2.4 (BWG750M/BP-WG750UMAG-9FM) (Hatte bislang immer Enermax oder Seasonic NT's - aber das Bitfenix gefällt mir gut, da man auch den Kabelbaum farblich abstimmen kann)
- Netzteil Kabelbaum: BitFenix Alchemy 2.0 CSR-Series Kabel Kit für Netzteile, weiß (BFX-ALC-CSRWW-RP)
- SSD1 (OS + Apps) Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
- SSD2 (Sample Libraries): Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B/EU)
- SSD3 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
- Kühlung:
- Radiator: 2x EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
- Pumpe / Res: EK Water Blocks EK-RES 140 Revo D5 RGB PWM inkl. Pumpe
- Kühlkörper: EK Water Blocks EK-Supremacy sTR4 RGB, Nickel
- Radiator Fans: 6x EK Water Blocks EK-Vardar EVO 120ER schwarz, 120mm, 2200rpm
- Schlauch: 10/13, Fittings etc.
- Case: Lian Li PC-O11 Dynamic weiß, Glasfenster
- Grafikkarte: RX560 oder 570, je nach Preislage (Cryptomining ftw...
) Ich nutze aktuell 2x AOC 24" Screens, die ich gerne übernehmen möchte.
- Lohnt es sich, 2 HDD's einzubauen, als Backup System (Raid?) - Damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus...
- Peripherie ist vorhanden
Vielen, vielen lieben Dank im Voraus!
LG,
Road