• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Festplatte

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich möchte mir eine neue festplatte kaufen .
ich habe an eine externe gedacht.
auf was soll ich alles achten beim kauf ?
vielleicht könntet ihr mir ein paar beispiele nennen ?

danke

Wie soll die Anschluss finden, USB oder eS ATA? SOll die 2,5 " sein um sich damit das Netzteil sparen ( Stromversorgung rein über USB )? Wenn die nur Stationär eingestzt wir @ Home würde ich auf eine 3,5" Platte zurückgreifen, am besten sogar im Eigenbau wie zb das Revoltec Alu Book Edition 2 und einer Samsung Spinpoint F3 mit der Grösse nach belieben. Ansonsten könnte man wenn man viel Mobil sein will zb zu einer Seagate FreeAgent Go . Ich selber habe beide Kombinationen seit langem in Gebrauch

also sie soll so 1 TB haben ,scheint heute der standard zu sein, und das sie keinen stromanschluss extra braucht , wegen transport.
am besten einen usb-anschluss , aber ob der zu langsam ist ??

ich brauche sie überwiegend für daten , sollte sich aber auch ein OS darauf installieren lassen
ich habe jetzt eine WD6400AAKS, scheint mir relativ langsam zu sein !?

danke

Also Deine jetzige WD-Platte gehört schon zu den schnelleren ihrer Art...

Alternativen zu ACDSee's (guten) Vorschlägen:

Western Digital My Passport Essential SE schwarz 1000GB, USB 3.0 (WDBACX0010BBK-EESN) | Geizhals.at Deutschland
oder Samsung S2 Portable schwarz 1000GB, USB 3.0 (HX-MT010EA/G22) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du eine externe mit 7200 rpm und USB 3 über 500GB haben möchtest, hilft nur Eigenbau, z.B.:

- Seagate Momentus 7200.5 750GB, SATA II (ST9750420AS) | Geizhals.at Deutschland
mit Fantec MD-25U3, USB 3.0 (2118) | Geizhals.at Deutschland

Oder ganz einfach 4x diese hier :D:
OCZ Enyo 256GB, 2.5", USB 3.0 (OCZSSDU3-1ENY256G) | Geizhals.at Deutschland

Softy -.- longer lasting

Ich würde dann auf USB 3 setzen und eine entsprechende Controllerkarte einbauen, damit es @ Home auch schneller geht falls USB 3 auf dem Board nicht vorhanden ist.

Zurück