Neue Festplatte für den Fileserver [Update: Bitte mal über die Smart Werte meiner alten Platte schauen!]

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Neue Festplatte für den Fileserver [Update: Bitte mal über die Smart Werte meiner alten Platte schauen!]

Hey,

ich brauche noch eine neue Festplatte für meinen Fileserver.
Bei der Größe bin ich mir aktuell noch nicht ganz sicher: Entweder 3 TB oder 4 TB.
Preislich nimmt sich das pro TB nicht viel.
Die Frage ist eher, welcher Hersteller. Ich schwanke momentan zwischen einer WD Green oder einer Seagate Baracuda / HDD.15 (als 4 TB Modell).

Die NAS Festplatten kosten deutlich mehr. Bringen die etwas?
Mir ist bisher noch nie eine Festplatte abgeschmiert (*aufHolzklopf*),
weshalb ich den Aufpreis nicht wirklich sinnvoll finde.

Welche würdet ihr nehmen?


Greetz K3n$!



Update: siehe meinen letzten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Wenn du damit 24/7 fährst würde ich auch sagen die red
Ich habe 5 3tb AV-GP laufen und keine Probleme damit die haben schon über 15k Stunden runter.
Ich glaube dass du mit den red gut bedient bist auch was den Stromverbrauch an geht. Je nachdem ob du einen Controller hast der die hdd's abschaltet wenn sie nicht gebracht werden. War bei mir auch der Grund warum ich eine SSD in den Server eingebaut habe weil der raid Controller die Platten abschaltet wenn sie nichts zu tun haben
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Dieser aber glaube das die Greens schneller Sterben... Ich kenne viele die Greens haben und das sogar im NAS und das schon seit mehreren Jahren...
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Die AV Platten gibt es gerade im Angebot, aber ob die das richtige für mein NAS/Fileserver sind, bezweifle ich, ehrlich gesagt.
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Die AV platten sind auch für Dauerbetrieb ausgelegt es waren auch die ersten von WD. Als ich die gekauft habe Gabs die red noch nicht. Wollte damit sagen dass die red sicher eine gute Wahl sind gibt auch länger Garantie als auf die Green. Ich würde jetzt auch die red kaufen und nicht die AV
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Hallo K3n$!,

um was für einen Fileserver handelt es sich? NAS-Fertiglösung? Eigenbau (wenn ja, welche Hardware)? Was für ein Betriebssystem kommt zum Einsatz? Nicht nur beim externen sondern auch beim internen Anschluss von Festplatten mit mehr als 2,2 TB gibt es das ein oder andere zu beachten.
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Ist ein N54L von HP.
OS steht noch nicht ganz fest, schwanke gerade zwischen Debian und OpenMediaVault und evtl. FreeNAS, zumindest kein Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Gibt es irgendwo mal eine Statistik oder was ähnliches,
in der die Ausfallwahrscheinlichkeit von "normalen" Festplatten gegenüber 24/7-Festplatten getestet wurde?
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Nein, so was gibt es nicht. Es gibt aber von einem französischen Händler eine Statistik über die Rücklaufquote verschiedener Komponenten. Darunter auch Festplatten. Schau mal hier.

/Edit
Eine weitere Ausfallstatistik gibt es hier, wo Seagate nicht so gut abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Also, wenn ich das richtig sehe, ist die RED gegenüber der GREEN kaum besser?

3. Zu:
- 3,75% Toshiba DT01ACA300
- 1,53% WD Grüne WD30EZRX
- 1,51% Seagate NAS HDD ST3000VN000
- 1,44% WD Red WD30EFRX
- 1,36% Seagate Barracuda 7.200,14 ST3000DM001
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Man darf nicht vergessen, dass das immer nur Momentaufnahmen sind. Im nächsten Bericht kann sich das ändern, aber auch drehen. Da steckt man nicht drin.

Eine WD Green würde ich für ein NAS nicht kaufen. Bei denen hat man oft das Problem mit dem häufigen Köpfe-Parken. Das WDIdle3-Tool (eigentlich nur für die RE2-GP-Platten gedacht und für andere Serien nicht offiziell von WD unterstützt), mit dem man das abstellen kann, soll nicht mit jeder WD Platte (auch nicht mit jeder Green) funktionieren. Die Red hat mit den neueren Versionen diese Verhalten zwar auch, man kann es aber mit einem für diese Serie eigenen und offiziellen Tool abschalten.
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine praktische Erfahrung den Eigenbau-NAS-Betriebssystemen habe.
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Okay. Ich habe mich jetzt für eine WD Red 3 TB entschieden.

Wie sollte ich am besten vorgehen, wenn ich die Platte bekomme, also wie teste ich die Platte am besten?
Einmal mit Nullen voll schreiben?
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Ein Mal voll schreiben, ein Mal auslesen (in der Reihenfolge) und während beider Aktionen im Hintergrund ein Überwachungsprogramm laufen lassen, das die Veränderungen der Smart-Werte protokolliert. Unter Windows kannst du für den Schreib-/Lesetest beispielsweise h2testw nehmen und als Überwachungsprogramm CrystalDiskInfo.

Sei dir aber bewusst, dass dies gut und gerne den ganzen Tag dauern wird.
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Das sollte kein Problem sein. Wie speicher ich in Chrystal Disk Info die Werte ab / protokolliere / logge sie ?

Danke schon mal für die Hilfe ;)
 
AW: Neue Festplatte für den Fileserver

Okay :)

Ab wann kann ich relativ sicher sein, dass die Platte nicht direkt ausfällt?
Da meine anderen Festplatten, die ich noch in den Server einbauen will, schon relativ voll sind,
müsste jeweils deren Inhalt auf eine andere Platte kopieren. Also Inhalt von alter Festplatte1 auf
WD Red, dann Inhalt von Festplatte 2 auf nun formatierte und leere Festplatte1 usw.
Man liest im Netz leider oft, dass die Platten gern mal nach ein paar Stunden sterben.
Da möchte ich natürlich sichergehen, dass es mir nicht so ergeht :D
 
Zurück