Neue Festplatte - aber welcher Hersteller?

resu223

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir eine neue Festplatte zulegen so in der Kapazität 500-1000GB.
Hab das Net schon bei allen nahmhaften Versendern durchforstet.
Nun fällt mir auf , das in diesem Zusammenhang Samsung immer öfter im Zusammenhang mit Kritik und Ausfällen erwähnt wird.
Genauso gerät Seagate in letzter zeit immer öfter in die Kritik .
Was habt ihr für Erfahrungen mit Käufen in letzter Zeit gemacht.
Gibt es aufällig gute oder schlechte Festplatten im Zusammenhang mit der Ausfallrate?
Danke für eure Erfahrungsberichte im voraus!

Grüße resu223

AW: Neue Festplatte-aber welcher Hersteller???

nimm eine Seagate Barracdu mit 500GB und nur einer datenscheibe (Platter)
die ist sauschnell und leise.
außerdem kommt sie bei mir nie über 26°C.
bei mir ist sie noch nie ausgefallen und kritik gab es nur bei der 1 TB variante.

nimm eine Seagate Barracdu mit 500GB und nur einer datenscheibe (Platter)
die ist sauschnell und leise.
außerdem kommt sie bei mir nie über 26°C.
bei mir ist sie noch nie ausgefallen und kritik gab es nur bei der 1 TB variante.

*unterschreib*

Tag,

Western Digital soll sehr gut sein. Das mit Samsung kann ich nicht unterschreiben, da mich bislang keine Platte im Stich gelassen hat; im Gegensatz zu einer Platte von Seagate (die kurz nach der Garantie kaputt gegangen ist :().

Ich würde auch eine Western Digital kaufen, oder wenn es ganz schnell sein soll eine Samsung Spinpoint F1 1000gb aber mit dem Risiko, dass diese sehr schnell kaputt geht oder schon kaputt ist.
Ich selbst will mir eine kaufen, konnte mich aber noch nicht dazu überwinden, wobei ein Freund 2 davon hat und sie super findet.
Ich habe auch eine von Seagate und die ist 1 Jahr alt und fängt langsam an zu schwächeln...

Hitachi.. :schief:
Na danke, da gibts aber echt besseres.
Ich würde dir zu einer WD Blue oder Black raten. Die F1 Serie von Samsung ist so NAJA, manche sind ok, manche totaler Schrott.

F1??? Hitachi??? !!!Kotz!!!:kotz:
wenn man eine aktuelle Seagate Barracua erwischt sind die sehr gut und machen auch keine komischen Geräusche auf dauer!:daumen:

Danke erstmal für eure Antworten und die Zeit , die ihr euch genommen habt.
Also wenn man das ganze ein bisschen öffentlichkeitswirksam betrachtet sind ja einige Hersteller oft in die Kritik geraten.
Sei es Seagate mit fehlerhafter Firmware oder Samsung mit vermehrten Ausfallraten.Man will seine Daten halt wirklich sicher sehen.
Sicher hat der eine oder andere gute Erfahrungen mit jeder dieser Firmen gemacht und ich selbst habe auch 2Samsungs laufen.Nur zu der Zeit hatte ich auch noch mehr Vertrauen in die Firma. Aber aufällig ist das Western Digital vorwiegend positives Echo von der Mehrheit findet , was nicht heisst das es hier gar keine Ausfälle gibt.Mein Fokus , wäre es eine Samsung geworden lag auf der F1 mit 1000Gb , nur das halt gerade über diese negativ berichtet wurde.
Vielleicht kommt ja noch mehr Feedback auf meine Frage , aber meine Tendenz geht inzwischen Richtung Western Digital.
Gibt es denn im Netz eine statistische Erhebung über Ausfallraten verschiedener Modelle?????????

Grüße resu223

Hallo resu223!

Also so eine Ausfallstatistik kenne ich leider nicht... aber ich kann auch Western Digital empfehlen, habe selbst eine seit 3 Jahren und diese hat mich bisher noch nicht enttäuscht - würde daher wieder eine kaufen und kann diese auch weiterempfehlen - ebenfalls verkaufe ich sehr viele davon und hatte bis jetzt aus Arbeitstechnischer Sicht noch keinen Ärger - was aber nicht heißt, dass WD vor Ausfällen und Fehlern gefeit ist.
In deinem Falle würde ich dir eine Caviar blue empfehlen - die arbeiten mit einer guten Geschwindigkeit und sind auch relativ leise im vergleich zu den Caviar Blacks.

MfG

KILLTHIS

Also ich schwör' ja im Moment auf Samsung. Hab 3 Platten von denen verbaut (320er F1 (HD322HJ) als Systemplatte, 500er (HD 501LJ) und ne 1000er (HD103UJ) und hab bislang nichts zu beanstanden! Sauschnell und sehr leise!

Gruß Korse

Nimm eine von Seagate, meine Systemplatte ist eine von Seagate und die läuft seit Jahren problemlos, zwar ist sie 40°C heiss, aber das hat andere Gründe.
Hatte auch eine Samsung bis vor kurzem drin, eine 640 GB, nach 2 Wochen gab es einen Crash der den Index beschädigt hatte, nun nach 4 Monaten ist sie komplett im Arsch, also lass lieber die Finger von den Samsung Platten. :daumen:

Wenn die ausfälle nicht wären würde ich auch zu Samsung tippen, den die sind recht leise und sehr schnell, aber die Ausfälle haben mich wirklich geärgert.

Eigentlich spielt es keine Rolle, von welchem Hersteller du eine kaufst, Pech haben kannst du immer mal, ich würde nach Preis/Leistung gehen.

dem schließe ich mich auch an. hab ne F1 mit 320 GB und bin sehr zufrieden, soviel sei gesagt. geh bloß nich nur von iwelchen ausfallraten aus, da wachsen dir nur graue haare :ugly: wenn dus so sehn willst gibs die nämlich bei jedem hersteller. allerdings sind die raten prozentual sehr gering.

dem schließe ich mich auch an. hab ne F1 mit 320 GB und bin sehr zufrieden, soviel sei gesagt. geh bloß nich nur von iwelchen ausfallraten aus, da wachsen dir nur graue haare :ugly: wenn dus so sehn willst gibs die nämlich bei jedem hersteller. allerdings sind die raten prozentual sehr gering.

stimmt aber wenn ich von mindestens 50% der käufer einer spinpoint f1 lese dass jene direkt oder nach 3 wochen im arsch war...
ich kann mich halt nur auf die meterlangen listen enttäuschter käufer beziehen die ich schon gelesen habe - okay es gibt auch genau soviele die die platte in alle himmel loben^^

Wir haben eine Samsung 1TB und eine WD Cavier Black 1 TB zu Hause.
Von der Lautsträke her ist die Samsung eigentlich nicht wahrnehmbar, die WD ist dagegen ziemlich laut.

Ich finde die Samsung F1 1TB sehr laut. Hab sie gedämmt, aber dadurch wird nur das Zugriffsgeräusch minimiert. Das normale Laufgeräusch bleibt weiterhin bestehen. Ist wirklich das einzigste was in meinem PC deutlich lärm macht.

Zurück