Neue (fast) ITX-Mainboards von MSI und ECS

Floletni

Freizeitschrauber(in)
ECS H61H2-MV

Das ECS-Mainboard in ein Board der b
esonderen Sorte. Es entspricht nämlich dem DTX-Standard.
Als Chipsätze wird der leicht betagte und etwas schlechter ausgestattete H61 Chipsätze verwendet. Es können trotzalledem alle Ivy-Bridge-Prozessoren eingesetzt werden.
Die zwei Speicherbänke können max. DDR3-1600 RAM aufnehmen. Für Erweiterungskarten gibt es ein PCI-E 16x und PCI-E 1x Slot. Auf SATA 3 müssen sowie USB3.0 müssen Käufer verzichten, dafür kommt das H61H2 mit 4 SATA2 sowie 8 USB 2.0 Anschlüssen (4 an der I/O-Blende) daher. Neben diesen Anschlüssen Bietet das Mainboard 2 PS2 Anschlüsse, einen 1000MBit RJ-45 Port und 6 Kanal Sound.

Die Standard Variante des Mainboards bietet aber nur einen anlogen Bildausgang. Es soll aber auch Versionen mit HDMI und DVI geben.

H61H2.jpg

MSI C847IS-P33

Neben BIOSTAR und ECS wird nun auch MSI ein ITX-Mainboard mit festverlötet CPU anbieten. Verbaut wird ein Celeron 847 der Sandy Bridge Generation. Seine 2 Kerne takten mit 1,1 GHz die max 17 W an Wärme abgeben. Wie jeder Celeron und Pentium setzt auch er auf die Intel HD Graphics. Für den RAM stehen 2 Slots zur Verfügung die max. einen Takt von 1.333MHz unterstützen. Für Erweiterungskarten gibt es einen PCI-E 1x Slot. Deneben wird dem Kunden je ein SATA2 und ein SATA3, 4x USB 2.0, 1x PS2 Anschluss, einen 1000MBit Netzwerk-Port und Stereo-Sound. Bilder können per D-SUB oder DVI an den Bildschrim gesendet werden.

MSI2.jpg MSI1.jpg

Quelle 1
Quelle 2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Mini-ITX-Board noch einen weiteren Slot habt, ist es doch einfach ein Mini-DTX-Board.
Statt 170mm x 170mm bei Mini-ITX sind es dann 170mm x 203mm .

ITX ist 170x170mm, µATX ist 244x244mm, da gibt es keinen Spielraum.

"Verlängertes" ITX mit 203x170mm ist eine eigene Norm, nämlich, wie schon angesprochen mini-DTX, schmaleres µATX mit 244x203mm ist DTX.

Allgemein ist es schön, das es neue mini-DTX Boards gibt; diese passen in viele ITX Gehäuse haben aber eben zwei Erweiterungssteckplätze- und sind/waren sehr selten.

Kein HDMI beim MSI? Wäre für mich schon mal kein Kaufgrund. Sowas müssen Boards mittlerweile haben, welche auch Onboard Grafik besitzen.

Stimmt habt recht. Es gab ja noch DTX. Kommt halt nur so selten vor das man daran nicht denkt. Habs oben geändert.

HDMI kann man ja auch per Adapter realisieren ;)

MalkavianChild schrieb:
Das schon, aber Adapter sind immer etwas globig ^^
Adapterkabel hilft ;). Da sind dann nur die beiden Enden verschieden, ohne Klotz.

@Topic: Wie gut dass ich gestern noch in einem anderen Thread behauptet habe mDTX wäre endgültig ausgestorben^^
Wenn ich mich recht erinnere war das Problem bei dem Format wohl dass das so schlecht auf ein Standard Nutzen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Kein bisschen wie BTX. BTX ist an den Gehäusen und der Tatsache das mittlerweile die Erweiterungskarten wieder mehr Kühlung als die CPU brauchen gescheitert.
mDTX dagegen passt in 99% aller mATX Gehäuse und eine Menge mITX Gehäuse sind eigentlich mDTX Gehäuse da man ja für Dualslot Grakas eh einen zweiten Slot verbaut hat.

Zurück