Neue Eingabegeräte gesucht

BabyRay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Eingabegeräte gesucht

Hallo zusammen,

ich benötige mal ein paar Tipps bezüglich neuer Gerätschaften.
Mein Sohn hat jetzt seinen ersten eigenen PC bekommen und hat vorerst ne alte Logitech Maus+Tastatur Kombi dran.
Wollte ihm dann meine G700 und G15 Refresh geben nachdem ich mir was neues geholt habe und wie es der Teufel so will,
sind nun ein paar Tasten abgefallen...
Heißt nun das ich 2 Tastaturen und erstmal eine Maus benötige.

Maus:
-Preis max. 70-80€
-Groß weil große Hände (Palm-Grip)
-Hab mich an die 3 Zeigefinger Tasten gewöhnt, sollte nach Möglich wieder vorhanden sein.
-min. 2 Daumen Tasten aber gern etwas mehr
-nicht zu leicht

Tastatur:
-Preis: Meine: 80-100€ , für Sohn ca. 50€
-Beleuchtet! Ganz wichtig
-normale Cursor Tasten und Nummernblock
-Handballenauflage
-Tasten für Lautstärke (+,-,mute)
-Makrotasten nicht zwingend erforderlich
-relativ leise
-evtl was mechanisches aber kein muss

Bin eigentlich Logitech Nutzer der ersten Stunde aber deren Software schafft es seit Jahren nicht ordnungsgemäß per Autostart zu starten.
Hab schon alles mögliche versucht aber bisher hat nichts geholfen. Daher ziehe ich in betracht mich auch mal anderen Herstellern zu widmen.
Ich bin nicht so der Freund von "NoName-Herstellern" daher mal die Frage nach "Marken-Herstellern"?
Kenne da nur: Logitech, Cherry, SteelSeries, Roccat, MadCatz, Razor, Microsoft
Hama, Trust, Sharkoon usw. stecke ich jetzt mal zu den "günstigeren Anbieter" Richtig?

Meine erste Wahl wäre:
Maus:
Logitech G700s Rechargeable Gaming Mouse, USB (910-003424/910-003423) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tastatur:
Logitech G510s Gaming Keyboard, USB, DE (920-004968) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888/920-005700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Neue Eingabegeräte gesucht

Mal nur zur Tastatur für dich:

Markenhersteller und beleuchtet, da würde ich dir ganz klar ne Ducky empfehlen. (Filco oder Déck wären bei Tastaturen auch noch relevante Marken, aber außerhalb des Preisbereichs, Cherry natürlich auch, aber da ist die beleuchtete Version ebenfalls außerhalb des Preisbereichs)
Entweder Ducky Shine 3 oder Ducky Zero, kriegt man beides für unter 100 € oder knapp drüber – nur leider ohne Handballenauflage, die kostet extra.

Beispiele:
https://geizhals.de/?cmp=1101054&cmp=1101178&cmp=1170326

Dazu passende Handballenauflage:
https://www.caseking.de/ducky-handgelenkunterlage-leder-schwarz-gazu-238.html

Die Duckys sind mechanisch, haben sehr gute Tasten, gute Beleuchtung mit diversen Beleuchtungsmodi (das Shine-Modell), sind stabil und gut verarbeitet. Die von dir genannten Multimediatasten befinden sich rechts oben über dem Ziffernblock.
Bei den Switches (MX Red, MX Black, MX Brown…) müsstest du am Besten mal ausprobieren, was dir am Besten liegt (kann ja mit ner anderen Tastatur sein, nur um erstmal zu sehen, was sich beim Tippen gut anfühlt und was nicht). Red und Black sind linear (kein Widerstand beim Auslösepunkt), Brown ist taktil (spürbares Feedback, dass ausgelöst wurde). Die Browns sind dadurch etwas lauter. Wenn man die Tasten ganz bis zum Anschlag durchhaut sind sie natürlich alle laut, was man höchstens durch O-Ringe dämpfen könnte.

Wenn es günstiger sein muss, diese soll gut sein, kenne sie selbst aber nicht:
https://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-z-sgk-6010-gkcr1-de-a1078086.html

Die Brown Switches haben imo keine höhere Lautstärke durch den leichten Druckpunkt, hab hier ne Black und Brown und merke lautstärketechnisch da keinen Unterschied. Ich persönlich mag die Brown Switches am liebsten imo optimaler Kompromiss fürs Zocken und Tippen.

Maus ist sone sache, weil halt stark individuell was gut in der Hand empfunden wird. Ich persönlich mag die Form der Roccat-Mäuse sehr gerne, guck dir ma ldie Roccat Kone an

Maus:
-Preis max. 70-80€
-Groß weil große Hände (Palm-Grip)
-Hab mich an die 3 Zeigefinger Tasten gewöhnt, sollte nach Möglich wieder vorhanden sein.
-min. 2 Daumen Tasten aber gern etwas mehr
-nicht zu leicht
Geh am besten in einen Laden und teste Modelle aus.
Ich könnte dir jetzt meine Maus empfehlen, aber so ziemlich jeder User findet seine eigene Maus am besten. ^^
Das hilft dir am Ende nicht weiter.

Zur Tastatur kann ich dir nichts sagen.

Die Brown Switches haben imo keine höhere Lautstärke durch den leichten Druckpunkt

Ich höre da eindeutig einen Unterschied. Zwar nicht viel, aber hörbar.
So ist das halt mit Eingabegeräten, man muss sich wie schon gesagt durchprobieren, wir können nur ein paar grobe Tipps und bewährte Modelle nennen. :)

Das nächste Problem ist, dass min 95% der in Frage kommenden Hardware nicht beim Fachmarkt zum Befummeln ausliegt.

Günstige Mecha-Tastatur:
Func KB-460, da kannst du dann die Schalter frei wählen und eine HBA ist auch dabei.
Jetzt könntest du diese 2x holen, und müsstest beim Budget nur 10 Euro drauflegen. Sehe ich angebrachter als jetzt für dich eine Mecha und für den Sohn eine Rubberdome.

Maus:
Logitech G502 erfüllt eigentlich alle Wünsche. Höheres Gewicht (incl. Gewichtstuning), 3. Daumentaste, Für Palm und 3 Zeigefingertasten

Das nächste Problem ist, dass min 95% der in Frage kommenden Hardware nicht beim Fachmarkt zum Befummeln ausliegt.
Also der Saturn bei mir hat eine eigene Gaming Abteilung mit massig Mäusen und auch einigen Mechas. Wobei die Mechas eher von den Mainstream Gaming Herstellern kommen.

Danke für die zahlreichen Tipps, werde mir die mal genauer ansehen.
Empfiehlt keiner mehr "nicht mechanische" Tastaturen?
Unser MediaMarkt und Saturn haben genau 1! mechanische Tastatur da, mit MX Blue...

Danke für die zahlreichen Tipps, werde mir die mal genauer ansehen.
Empfiehlt keiner mehr "nicht mechanische" Tastaturen?
Unser MediaMarkt und Saturn haben genau 1! mechanische Tastatur da, mit MX Blue...
Hm...
Mechas sind halt immer noch arg in Mode.
Im Grunde wollen wohl auch die wenigsten nach einer Mecha zurück zu was anderem.
Das sorgt für eine starke Verbreitung.
Zumindest schätze ich das so ein.

Aber es gibt ja bestimmt auch weiterhin ausreichend gute Rubberdomes.
Allerdings habe ich echt keinen Überblick über Tastaturen, daher keine Empfehlung... ^^

Für den Sohnemann vllt: Corsair Raptor K40 Gaming Keyboard, USB, DE (CH-9000051-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als nicht mechanische...

Zur Maus:
Die Logitech 502 ist OK, Layout passt bei mir ganz gut. Die Gleitfüße haben jetzt wohl eine Überarbeitung bekommen - meine lösten sich bereits langsam nach 6 Monaten, ich warte noch immer auf Ersatz von Logitech.

Ich hab ein Auge auf die Roccat nyth geworfen aber da müsste schon alles perfekt sein, damit ich den Preis zahle...

Ich hab ein Auge auf die Roccat nyth geworfen aber da müsste schon alles perfekt sein, damit ich den Preis zahle...
Ich hab sie mir im Saturn angeschaut und bin leider nicht überzeugt.
Als Roccat Maus Fan wäre ich es liebend gerne! :D

Der Druckpunkt der Seitentasten war mir einfach zu weich. Bei der vollen Bestückung mit 12 Tasten schien es mir zu einfach, diese aus Versehen zu drücken.
Bei nur 6 Tasten ist es sicher etwas besser, aber es ändert nichts am geringen Widerstand.
Ich hoffe aber, dass mehr Peripheriehersteller die Idee aufgreifen und verbessern.

@Babyray:
Etwas OT war hoffentlich ok.

Das hat kein Sinn.
Ich komme mit meinem angepeilten Budget nicht auf nen grünen Zweig.
So gern ich etwas preiswerteres genommen hätte aber da sagt mir absolut nichts zu.

Cherry - keine Beleuchtung + Handballenauflage
Ducky - keine Handballenauflage
Func - ok aber mit der roten Beleuchtung kann ich mich nicht anfreunden

Das wären bisher meine Favoriten. Der Junior sagt es muss bunt leuchten :D
Logitech G910 Orion Spark, USB, DE (920-006416) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Aivia Osmium, MX-Red, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tesoro Excalibur Spectrum, Kailh Blue, USB, DE (5046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leider auch ohne Handballenauflage)

Dia Aivia Osmium ist ganz gut, hab sie selbst hier rumstehen. Ich nehme an Windows als Betriebssystem? Unter Linux gibts ein paar kleinere Problemchen.

Die Logitech hat etwas ungewöhnlich geformte Tastenkappen, sollte man unbedingt vorher mal ausprobieren.

Nur zur Info:
- Es gibt zum Cherry MX Board 3.0 eine Handballenauflage zum dranstecken, muss extra gekauft werden, kostet ein paar Euro. Material ist Kunststoff
- Es gibt von Cherry übrigens auch eine beleuchtete, das MX Board 6.0, aber das passt nicht ins Budget.
- Ducky Handballenauflage hab ich ja bereits verlinkt gehabt, soll sehr gut sein

Alternativ zur G9120 evtl. noch mal die G710(+) anschauen. Die CK Storm Trigger Z ist auch noch einen Blick wert.

Wie ist die Software der Aivia Osmium?
Handballenauflage ok aber nicht so eine seperate und nicht zu dem Preis.

CK Storm Trigger Z werd ich nochmal unter die Lupe nehmen.
Wenn wir mal was mechanisches weglassen, gibt es da irgendwas brauchbares was mit der G15 vergleichbare wäre?
Nur nicht unbedingt mit roter Beleuchtung

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Hersteller und Modell?

Tesoro-Lobera-Spectrum-G5SFL-Mechanical-Gaming-Keyboard

Soweit ich das verstanden habe, werden die Makro und Keysettings auf dem OnBoard Speicher gespeichert und somit an jedem PC auch ohne Software verfügbar.
Finde ich super angesichts der Tatsache das die Logitech Software bei mir NIE auf anhieb funktioniert.
Haben das alle Tasturen?

Sohnemann behält vorerst sein Kram wenn die neue Tastatur bunt leuchten kann :D
Damit wäre das jetzt meine engere Auswahl. Sind in passender Reihenfolge vorsortiert

Tesoro Lobera Spectrum, Kailh Brown, USB, DE (5048) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
QPAD MK-90 Pro Gaming Keyboard, Kailh Red, USB, DE (3206-MK90-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Strafe RGB, MX-RGB-Red, USB, DE (CH-9000227-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tesoro Excalibur Spectrum, Kailh Red, USB, DE (5045) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Gaming K70 RGB, MX-RGB-Red, USB, DE (CH-9000068-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann mir mal einer erklären warum z.b. US/UK layouts billiger sind wie unsere?

Ich noch mal.
Schwanke im Moment noch zwischen der QPAD MK-90 und der Corsair K70.
Tendenz eher zur QPAD. Die soll laut QPAD Support in der nächsten PCGH Ausgabe als Testsieger hervorgehen.
Wann erscheint die?
Angenommen der Fall tritt ein das eine Taste kaputt geht, kann man die separat nachkaufen und ohne weiteres tauschen?

Zurück