Neue DSLR oder doch "nur" ne Systemkamera

Commander93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So hallo liebe Fotofreunde ich werde nächsten Monat eine längeten Roadtrip durch Norwegen/Schweden machen (ca 5500km) und würde den Trip gerne festhalten mit Bilder/Videos und suche deshalb eine gute Kamera.

Da es so extrem viele gibt und ich mich da null auskenne blicke ich leider auch durch längeres vergleichen nicht durch...

Mein Budget beträgt ca 500€

Folgende sachen will ich mit der Kamera machen:

- Gute Bilder :-P
- Videos (Da ich auch viel Filmen will auf dem Trip, so ne art "Tagebuch)
- Passend zum Filmen ein Stereo-Micro das angesteckt werden kann (Preis für Micro würde dann nich zum Budget dazuzählen)
- Ich bin ein riesen Fan von HDR-Bildern also ein muss für die Kamera!

Ja das wars eig im ganzen :D

Nun die große Frage:
Ist für die Anforderungen eine DSLR oder eine Systemkamera besser?

Als Systemkamera fällt mir die Samsung NX2000 ins Auge hate viele gute bewertungen und macht anscheinend echt gute Bilder und kann soweit alles was ich will. Einziger nachteil es kann kein hochwertigeres Stereo-Micro angesteckt werden, was aber der "extrem geringe" Preis wieder gut machen würde.

Als DSLR springt mich die Nikon D3200 an sie kann auch alles was ich will aber macht logischerweiße bessere Bilder und bessere Videos???
Ich denke mal ja aber da kennt ihr euch ja besser aus ;)
Auserdem kann ich ein Stereo-Micro anstecken und sie wäre noch im Preisramen.

Ich habe null Plan welche ich kaufen soll schlagt mir was vor und bitte versucht es zu erklären warum die. xD

Denkt an ein gutes P/L Verhältniss und versucht das Budget nich auszureizen, brauche nur ne Kamera für meinen Anforderungen und nicht mehr :)

Mfg Commander93

Video leigt den DSLRs nich so gut wenn dann wird hauptsächlich manuell fokussiert.
In deinem Fall wäre eine Spiegellose ideal:

zB:Panasonic Lumix DMC-G6 schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS (DMC-G6K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/olympus-pen-e-pl...-digital-14-42mm-ii-v205041be010-a838609.html
Samsung NX300 braun mit Objektiv NX 18-55mm i-Function Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die einzigen dir mir bis 500€ mit Micro Anschluss einfallen, und gute Bilder machen alle.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach solltest Du eine DSLR Kamera nehmen. Mit meiner Lumix G2 und einer Blende von 3,5-5,6 ist mir bei HDR Aufnahmen noch nichts vernünftiges geglückt. Und Lichtstarke Objektive für Systemkameras sind ziemlich teuer, so das Dein Budget wohl überschritten wird. Mein Tip wäre über Deinem Budget:Nikon D3200,Sigma 17-50 EX OS HSM - fotokoch.de. Oder Du guckst hier: Vergleich: DSLR und DSLM im Test - CHIP ob Du fündig wirst. Am besten gehst Du in ein Fachgeschäft. Nicht Märchenmarkt. Bei knapp über Dem Budget kann man mit den Leute reden.

Hm also von den vorgeschlagenen Kameras gefällt mir die Panasonic Lumix DMC-G6 echt am besten...
Hat gute bewertungen und zusätzlich nen Sucher was doch angenehm ist.

Werd heut in nen Fachgeschäft fahren und mich da mal beraten lassen und dann berichte ich wieder ;)

Du könntest dir auch mal die Sony a58 angucken, die ist momentan recht günstig und kann aufgrund vom SLT-Prinzip (teildurchlässiger, feststehender Spiegel) auch Videos ganz gut.

So hab mich ja gestern beraten lassen und hab meine auswahl jetz auf 3 Kameras gesetzt:

- Die Panasonic G6, die mir doch sehr gut gefällt (Konnte sie mir im Laden auch anschaun und testen)

Die Samsung NX300 gefällt mir auch gut und hab ich mir im Laden angeschaut hat ne bischen bessere Bildqualität wie die G6 aber ist nich so "umfangreich einsetzbar" find ich.

- Die Nikon D3200 sie sehr gute Bilder aber ist mit Videos nich alzu top...

Tendiere doch sehr zur Panasonic G6

Ich denke auch, dass du damit nicht viel verkehrt machen kannst. Sie bietet eben auch die Spielereien, die die konservativen DSLR´s noch nicht besitzen und ist durch den Formfaktor recht portabel und hat zudem auch eine mittlerweile gute - sehr gute Bildqualität.

Bin vor der selben Entscheidung gestanden, wie du. Mir hat diese Internetseite sehr weitergeholfen.

http://www.ralfs-foto-bude.de/

Sehr viele ausführliche Kamera Tests.
Der Herr hat auch nen eigenen YouTube Kanal. Einfah mal suchen.

P.S. Bei mir ist's die Sony a58 geworden.

Zurück