Neue Custom Wasserkühlung im Phanteks Evolv X

17indebt

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Möchte zum Release der RTX3080 mein ganzes System auf Wasser umrüsten :D
Kurz zu meinen Specs:

i7 8700k
(RTX3080 nach Release)
32GB 3000Mhz
850W AsusPlatinum Netzteil
Das alles im Phanteks Evolv X
(360mm Alphacool Radiator habe ich noch vom letzten Build übrig)

Dazu einige Fragen:
1. Ich würde gerne in mein Gehäuse (wenn möglich) vorne einen 420Rad und oben ein 360Rad einbauen, einfach um das Maximum rauszuholen, nun weiß ich nicht ob das passen wird. Hat da jemand Erfahrungen mit?
2. Ich habe mich für EKWB entschieden, auch wenn die etwas teurer sind sollen die Produkte ja gut sein. Kann man trotzdem an einigen Stellen sparen, wie zB Fittinge etc.?
3. Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem CPU-Kühler "Quantum" und "Velocity". Lohnt sich der Aufpreis?
4. Die Pumpe habe ich als PWM Version eingepackt, da ich diese eigentlich regeln wollte. Macht das überhaupt Sinn oder würde sie sowieso permanent auf 100% laufen?
5. Es gibt zwei verschiedene Versionen von Hardtube Fittingen. Wo genau ist der Unterschied und welche sollte ich nehmen?
6. Genügend Tubes/Fluid?
7. Habe ich sonst etwas vergessen?

Vielen Dank für eureHilfe!
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    125 KB · Aufrufe: 218
Zu 1 würde ich sagen, keine Ahnung ob das passt, Maße geben lassen und ausrechnen. Wenn es ums maximale geht dann extern z.b.Mora, Vorteil bei einem kleinen bis mittleren Gehäuse bleibt die Wärme der Radis draußen, Nachteil der Mora kostet mehr, also komplett mit allem.
Zu 2 ich persönlich mag EKWB nicht, für das gebotene einfach zu teuer und teilweise maßlos. Wo wir dann auch gleich bei drei wären. Eben maßlos, die Teile leisten kein bisschen mehr als die von anderen Herstellern, aber dafür bezahlt man teilweise den 3 fachen Preis. Ich habe den AMD-Kühler von AC und bin voll zufrieden mit der Leistung. Du kannst mir unbesehen abnehmen wenn das nicht so wäre, hätte ich die Kühler nicht, ebenso die AGB's.
Zu 4, DDC und D5 sind schon gut und allgemein genutzt, keine Vpp 755 sieht aus wie ne D5 ist aber keine. Bei mir laufen 2 D5 Next, auf geringste Lautstärke eingestellt, also gedrosselt. Zwei sieht gut aus und ist schön, aber kein Zwang oder muss. Ein normales System kommt locker mit einer D5 aus.
Zu5 Auf Dichtungen achten, je mehr umso besser, es gibt Fittinge die nutzen eine Dichtung oder so wie meine 4. Muss dazu sagen ich habe Messingrohre verbaut. Es sollten auch keine Fittinge sein die ein Vermögen kosten es sei denn Du möchtest die wegen der Optik. Das bleibt Dir überlassen
Wie alles andere auch, wenn Du EK willst, kein Problem kauf es, ich weiß zwar nicht warum, aber ich muss es ja auch nicht bezahlen.
 
Hi, danke für deine Antwort und Tipps! Meinst du mit AC= Aquacomputer oder Alphacool? :D
Ich würde eher 1 Pumpe bevorzugen, kann diese erfahrungsgemäß dann auf <100% laufen (der Lautstärke wegen)
 
Verlinke mal meinen alten Aufbau, kann nachher noch Bilder von den Radis machen


Baue aktuell das Board auf X570 um und auf Hardtubes


Edit:


Der Ästhetik wegen würde ich (notfalls) auch 2x 360mm verbauen. Die Wasserkühlung soll ja auch nach was ausschauen :-)


anbei ein Bild wie eng es mit 2x 360 wird, beim Radi vorne hast du nach unten nicht mehr viel Platz, oben genauso nach hinten

Da wirds eng.jpg

Hier nochmal von Phanteks direkt was möglich ist, gleichfarbig ist Kombinierbar, Persönlich empfehle ich 360+360 oder 420+280 oder gleich MoRa:

Radi Größe.PNG

Mit 2x 360mm kriege ich meinen 3950X und die beiden Radeon VII super gekühlt, sehe kaum Temps über 65Grad, meist weit drunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für deine Mühen! Ich nehme dann auch 2x360mm Rads

Edit: Welche Marken sollte ich mir noch anschauen, statt EKWB? Würde mir dann mal den gleichen Warenkorb dort zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe komplett auf Bykski gesetzt, erhältlich bei EZModding


War für mich ein selbsttest, ob die China Radis was taugen, Bykski ist ja auch OEM Zulieferer wenn ich mich nicht Irre.

Für den Preis echt super

Ansonsten würde ich wohl Alphacool Nexxos oder Magicool Xflow nehmen
 
Danke. Noch eine Frage: Sollte ich mir noch zusätzlich einige Verlängerungen für Fittinge kaufen? Es gibt da ja auch viele verschiedene Größen(6, 12, 20, 30...)
 
Verlängerungen brauchte ich z.B. nicht, habe eher auf Winkel (90/45Grad) gesetzt, ist am Ende auch manchmal eher so ein Ästhetischer Faktor bzw. dass man den Schlauch nicht unnötig knicken muss

Wichtiger find eich eher die Möglichkeit das du dir nen Ablasshahn einbaust, hilft Imens bei Umbauten oder Wartung
 
Ich werde HT verwenden, deswegen dachte ich, dass es praktischer/hilfreich wäre?
Ja einen Kugelhahn habe ich schon im Warenkorb. Den wollte ich wenn möglich unterhalb der Netzteilblende verbauen, sodass man diesen nicht sieht und gleichzeitig wäre das der niedrigste Punkt im System:-D
 
Ahhh ja dann, baue alles ja auch aktuell auf HT um

werde dort weiterhin die genannten Winkel verwenden, Verlängerungen aber auch hier nicht
 
Verlängerungen meide ich mit Hardtube soweit wie möglich.
Meist kommt man mit Adapter gut aus.

Habe aber dennoch bei mir zwei Verlängerungen nutzen müssen.
Ohne Adapter oder Verlängerungen muss man sehr genau biegen und anpassen müssen und manchmal sind wirklich so enge Biegungen mit dabei wo solch ein Adapter gut angebracht ist. Aber wenn es ohne geht finde ich es schöner.

Funktionell wäre es ja egal.
 
Zurück