Neue CPU

Lude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin

sooo also ich möchte aufrüsten und da ja nun hasswell verfügbar ist nun folgende frage:

4670k
oder doch den vorgänger

3570k

oder nnen vergleichbaren xeon (mit xeon kennne ich mich nun überhaupt nicht aus habe nur gehört das die ganz gut sein sollen)

nen neues mainboard brauche ich sowieso da momentan noch amd und dort schwebt mir z.b. nen asrock extreme 4 oder nen gigabyte ud3h oder ud4h vor.

20 bis 50 euro plus oder minus wäre egal.

achja momentan verbaut is nen 965be auf nem gigabyte ud4h mit irgendnem corsair speicher (8gig) und ner gigabyte 570soc und na klar ner crucial m4. die graka wird vielleicht aber auch wirklich nur vielleicht auch demnächst gewechselt.

so dann schon mal danke

mfg

moin

jaaaa ich weiß die gute alte faulheit und schlechte angewohnheit ;-)

eigentlich müsste ich nicht aufrüsten denn ansich läuft alles noch recht angenehem und zufriedenstellend. nur juckt es mich irgendwie mal wieder was neues einzubauen und die alt teile sollen dann in den rechner meiner eltern wandern denn die sind pc technisch noch in der steinzeit.

primär wird gezockt. oc möglichkeiten usw sind mir relativ egal, da ich da nich so die ahnung von habe und oc auch noch nie wirklich praktiziert habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
moin

ne also oc wäre mir nich so wichtig (siehe letzten post). da die preise bei den cpu's nunja quasi identisch sind weiß ich nich welchen 3570k oder den neuen 4670k. zumal die preisunterschiede bei den mainboards doch schon noch recht hoch sind (z77 zu z87).
welche gravierenden unterschiede gibt es denn bei den asrock pro zu den extreme varianten.

und was is mit den xeon?? besser schlechter!? habe bis jetzt nur rausgelesen das die ganz gut sein sollen. würde sich nen xeon lohnen und wenn ja welchen?

ja die graka wird ja auch vielleicht bald gewechselt (770 oder 780). lüfter relativ egal. sollte der macho auf den neuen sockel passen würde ich den wieder nehmen.

danke

mfg

Also wenn Du nicht übertakten willst, würde ein i5 3470 reichen, welcher ein 3570 k ohne OC ist.

Ein Xeon hingegen ist ein i7 ohne OC - Möglichkeit.

Die Kombination die Dr Bakterius vorgeschlagen hat, wäre da jedoch am sinnvollsten, wenn Du fast nur zockst am Rechner und keine Videos rendern willst etc. denn die OC-Möglichkeit würde ich mir offen halten :)

Wie Du schon richtig angemerkt hast sind zur Zeit die Boardpreise für Haswell-CPUs jenseits von gut und böse.

Nimm einen i5-3570K und ein Z77 Pro3 (Asrock). Damit machst Du nichts falsch und sparst bares Geld (und USB 3.0-Probleme gibt es auch nicht)...

Edit:
Habe doch ein Board gefunden, welches ein vernünftiges P/L-Verhältnis aufweist:

http://geizhals.de/msi-z87-g41-pc-mate-dual-pc3-12800u-ddr3-7850-002r-a953881.html

89 EUR für einen Z87-Chipsatz hört sich doch mal gut an. Ob es auch gut ist (Lüftersteuerung etc.), kann ich nicht sagen.
Könnte man ja mal riskieren, zusammen mit einem i5-4670K. Das USB3.0-Problem bleibt aber.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh ja ok

also falls ich hier grad nicht durcheinander komme: entweder nen 4670k oder nen 3570k. mobo schwebt mir ja schon entweder nen asrock extreme4 oder nen gigabyte ud3h bzw ud4h vor (sowohl in der z77 als in der z87 variante). fragt bitte nich warum is halt irgendwie so :ugly:. wobei ich nirgends auch nich auf der gigabyte hp unterschiede bei den ud3h und ud4h finden konnte.

aber könnte ihr mir jetzt noch mal erklären was es genau mit den xeon dingern auf sich hat. werde da irgendwie nich so richtig schlau draus.

puhhh das is aber auch alles nich so einfach. warum machen die einem die entscheidung auch so schwer.

ich weiß das ich da durchaus etwas schwierig bin daher nen dickes danke für die geduld und die mühe :daumen:

mfg

ps.: budget mäßig wären 400-500 euro locker drinn für cpu, mobo, speicher und kühler. dürfte sogar nen wenig mehr sein

Wenn man Videobearbeitung betreibt, ist das so.

Zum Zocken ist ein i7/Xeon rausgeworfenes Geld, da SMT eh nix bringt.
Wenn man nicht übertakten möchte, reicht dafür ein i5-3470.

Die Xeons sind eigentlich Intels Serverprozessoren, also in etwa AMDs Opteron-Reihe. Falls dir das was sagt. Sind halt nicht so bekannt wie die core-i Reihe und deshalb vermutlich etwas günstiger als der 3770k/4770k. Und die fehlende Übertaktungsmöglichkeit senkt den Preis auch weiter. :)
Ich würde mir aber die Übertaktungsmöglichkeit offen halten und einen i5 nehmen, da du SMT auch nicht brauchst zum zocken. Als ich meinen PC zusammengestellt hab, dachte ich auch, dass ich nicht übertakten will, dafür könnte ich mich jetzt ohrfeigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich auch mal in die Diskussion rein.

Ich habe im moment das selbe Problem. Ich überlege auch ob ich meinen CPU in Rente schicken soll, weis aber nicht ob es sich wirklich lohnt.

Mein System: Phenom II 955 @ 3,675 GHz
8 GB DDR3-1333
Asus M4N98TD-Evo

Würde sich bei diesen Komponenten eine Aufrüstung auf einen i5-4670k lohnen?

Freue mich auf eure Antworten ;D

Ich hänge mich auch mal in die Diskussion rein.

Ich habe im moment das selbe Problem. Ich überlege auch ob ich meinen CPU in Rente schicken soll, weis aber nicht ob es sich wirklich lohnt.

Mein System: Phenom II 955 @ 3,675 GHz
8 GB DDR3-1333
Asus M4N98TD-Evo

Würde sich bei diesen Komponenten eine Aufrüstung auf einen i5-4670k lohnen?

Freue mich auf eure Antworten ;D

Ich würde für das Geld eher ne neue Graka kaufen. Die CPU@3.675 sollte noch ein bisschen brauchen bis die ne stärkere limitiert. Ne 7950 sollte kein Problem sein...

Ja in einigen Spielen merk ich es schon. Auch ist mir der hohe Energieverbrauch ein Dorn im Auge.

Ja in einigen Spielen merk ich es schon. Auch ist mir der hohe Energieverbrauch ein Dorn im Auge.

Der hohe Verbrauch ist Bullshit. Jetzt 400€ für 5fps mehr, und 10€ Strom weniger auszugeben macht keinen Sinn. Kauf dir ne stärkere Graka, damit solltest du nochmal einen guten Leistungsschub spüren...

Ok gut zu wissen. Ich dachte das es eigentlich ein ziemlicher Leistungssprung von nem Phenom II zu nem Haswell i5/i7 ist.

EDIT: Habe dazu diesen Vergleich gefunden: Intel Core i7 4770K vs AMD Phenom II X4 955

EDIT2: Oder sollte ich mir eher eine GTX 680 oder ähnliches kaufen?

Ja, es ist ein großer Leistungssprung, das heißt aber nicht das das Spiel dadurch (viel) flüssiger läuft. Das Geld für einen Haswell-Unterbau bringt weniger Leistungszuwachs als eine neue GPU fürs gleiche Geld.

Also einen "K" zu kaufen, ohne übertakten zu wollen, bedeutet Geld verschwenden. Sowohl bei der CPU als auch beim Mainboard.
Im Moment gilt das auch für Ivy vs Haswell. Die 10% Mehrleistung (+,-) sind eh schon subjektiv nicht messbar. Sieht man dann noch, das die preislich vergleichbaren Haswell CPUs im Vergleich 100 Mhz weniger Takt haben, bezahlt man mal eben 20 bis 30 € für 0 Mehrleistung.

Zurück