Neue CPU und MoBo wegen SSD :-/

Astra.opc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Jungs,
habe mir vor ca. 1,5 Jahren nen i7 950 gekauft... Leistungstechnisch ist das auch alles noch vollkommen ausreichend für mich.

Da ich aber 2 Samsung 830 256GB SSD's dran hängen hab, ist der SATA2 (bzw. der Marvell SATA3) Port doch recht "langsam". Da der Prozessor im Moment noch einiges Wert ist, und ich gute Verwendung für das quasi Komplettsystem hätte, such ich jetzt was neues.

Ursprünglich war der Gedanke einen i7 2600K zu kaufen (mit nativem SATA3 Controller). Jetzt gibt's aber mittlerweile ja schon Prozessoren mit Ivy Bridge die ähnlich viel Kosten... Meine Frage hierzu:

Welchen Prozessor sollte ich wählen?? Welchen Sockel? Eventuell auch den 2011er?

Will den Grafikchip nicht betreiben....OC Möglichkeit sollte gegeben sein. Welcher Prozessor eignet sich dafür gut?
Welchen Chipsatz sollte ich kaufen? Fragen über Fragen...

Über Antworten jeglicher Art wäre ich dankbar!

Die Forensuche ergab nur Diskussionen zwischen CPU's die bei mir nicht zur Debatte stehen, daher hoffe ich dass ich für den neuen Thread nicht gesteinigt werde.

Würde es dann so machen:

Intel i5 3570K
Gigabyte Z77 D3H
8GB Corsair Vengeance low Profile 1600

Aber erwarte nix zu großes in Sachen geschwindigkeit.

So viel bremst SATA 2 jetzt auch nicht. Den Leistungsschub wirst du kaum merken, ansonsten ist die Konfig von Legacyy gut. Wenn HT benötigt wird, kannst du den i7-3770K nehmen. Der i7-2600K ist schon veraltet ;)

SO kannst du das nicht sehen. SATA2 schafft real nur 250MB, wegen des Overheads oder wie man das nennt. SATA1 schafft auch nur 125MB.

Allerdings stimmt es, dass der SATA2 nur bei den sequentiellen Raten bremst, was man in aller Regel nicht merkt, außer man kopiert von einer auf die andere SSD.

RAID0 bringt bei SSD sowieso nicht so viel.

danke für eure schnellen Antworten.

Mir geht es ja "hauptsächlich" um das verschieben von Daten von einer auf die anderen SSD... und laut Benchmark schafft sie nicht viel mehr als 260MB/s...
Wenn ich die SSD an den SATA3 Marvell anschließe, werden die Zugriffs und 4k Zeiten zwar gerade im schreiben schneller, aber der Lese Wert fällt fast auf die Hälfte....

Gibt es irgend einen "Grund" warum Legacy dieses Mainboard ausgewählt hat? Irgendwo Testsieger, oder top Preis/Leistung??

Mir geht es ja "hauptsächlich" um das verschieben von Daten von einer auf die anderen SSD... und laut Benchmark schafft sie nicht viel mehr als 260MB/s...

Wo war da noch gleich das Problem?
Du kannst also maximal 256 GB Daten verschieben, real sind es denk ich mal so um die 250 GB.

256000 / 260 =~ 984,62 / 60 =~ 16,41 min

D.h. du gibst Hunderte von Euro aus nur damit du die paar Minuten weniger warten musst? Außerdem kopiert man so eine Datenmenge auch nur einmal, dann ist die SSD voll. Für kleinere Dateien gehts ja dann noch schneller !?
Sorry, aber da kann ich nur meinen Kopf schütteln.

Da hast du natürlich recht, ich will ja auch wie oben beschrieben nicht nur deswegen aufrüsten, sondern ich habe eine andere Verwendung für mein bisheriges System, und wenn es eh ein neues gibt, dann sollte es auch eins sein was das alles kann...

Kühler ist im Moment der Alpenföhn Brocken verbaut. Bin von dem Ding sehr enttäuscht, wird wohl nen neuen geben!
Würde rein theoretisch der Kühler auf den neuen Sockel auch passen??

Zurück