Neue CPU und Mainboard - Kaufberatung max. 300 Euro

128 GB SSD mit 2 Lieblingsspielen? Ich habe selbst auf meiner 500 GB HDD jetzt schon ca. 30 Spiele installiert... Also ich brauche schon eine große Festplatte.

Wohl er dann eine größere HDD evtl. mit 1-2 TB... SSD fällt dann wohl flach... :(

Und was würdet ihr zu einem neuen Mainboard sagen? -> Dachte da an dieses: ASUS M5A99X EVO

Sieht schon ganz vernünftig aus das Board,doch was für einen Leistungsvorteil bringt dir ein neues Board?
Es sei denn man koppelt das mit dem nicht empfohlenen Prozessor. :ugly:
Und bei den heutigen SSD Preisen liegt der Sinn nicht darin diese als Massenspeicher zu gebrauchen sondern als
Boot Platte und für oft genutzte Programme,Spiele zu benutzen. Eine Hdd würde dir keinerlei
Performance Vorteile im Windows betrieb bringen.

Lg Ikealampe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nämlich jetzt an folgende Komponenten gedacht:

- CPU: AMD FX-6100
- Mainboard: ASUS M5A99X EVO
- RAM: 8 GB DDR3-1600

Und später im Laufe des Jahres:

- 2 TB HDD
- AMD Radeon HD 7850
- 24" LED Monitor
- Windows 8

Laut PCGH liegen zwischen dem stärkeren FX 6200 und den 1055T 4%, das heißt, es gibt so gut wie keinen Unterschied

Oh, das würde sich ja gar nicht lohnen.

Und wenn ich den Intel Core i5-3450 oder AMD FX-8150 nehmen würde? Wie wäre da der Leistungszuwachs, wenn ich fragen darf?

Die CPU's aus dem AMD-Lager braucht man nicht näher betrachten, da Intel leider in jedem Preissegment die Nase vorn hat. Auch der Verbrauch fällt bei den Intel-CPU's deutlich besser aus. zZ gibt es wirklich keinen Grund auf ein Spiele-PC auf AMD Basis zu setzten. Zum andern sollte deine CPU auch noch eine Weile reichen ;).

Die CPU's aus dem AMD-Lager braucht man nicht näher betrachten, da Intel leider in jedem Preissegment die Nase vorn hat. Auch der Verbrauch fällt bei den Intel-CPU's deutlich besser aus. zZ gibt es wirklich keinen Grund auf ein Spiele-PC auf AMD Basis zu setzten. Zum andern sollte deine CPU auch noch eine Weile reichen ;).

Heißt also im Klartext? Ein Upgrade ist eigentlich nicht notwendig?

Trotzdem finde ich, je mehr Leistung desto besser, wenn also der Intel Core i5-3450 in der Tat besser ist als mein jetziger 1045T, dann würde ich mir den ohne Frage auch kaufen!

Ok, dann steige ich mit Haswell im nächsten Jahr auf Intel um.

Was könnte ich denn in der Zeit jetzt aufrüsten? Evtl. die Grafikkarte? Oder wäre das auch Quatsch? Habe ja zurzeit eine Radeon HD 6850 mit 1 GB von Sapphire...

Oder mehr RAM?

Ok, dann würde ich mir die Radeon HD 7870 kaufen und die 6850 dann bei eBay verkaufen.

Und mehr RAM wäre auch Quatsch oder?

Reicht für eine 7870 auch ein 500 Watt Netzteil?

Ok dann danke ich für die Beratung.

Dann werde ich mir eine AMD Radeon HD 7870 kaufen und dann mit dem Aufrüsten von Mainboard/CPU bis nächstes Jahr warten und dann auf Intel (Haswell) umsteigen.

Sorry, es gibt eine Planänderung.

Da ich doch nicht so lange auf Intel Haswell warten will, steige ich schon jetzt auf Intel um.

Ich werde mir den Intel Core i5-3550 kaufen und ein AsRock-Mainboard mit dem H77-Chipsatz dazu. Als Grafikkarte hole ich mir zu Weihnachten dann die GeForce GTX 660, die ja im August veröffentlicht werden soll.

Trotzdem danke für eure lange Beratung.

Zurück