Neue CPU und Mainboard - Kaufberatung max. 300 Euro

Xanthor1009

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat. ;) Derzeit habe ich im Rechner einen AMD Athlon II X3 455 und ein Mainboard von Biostar (AM3).

Nun möchte ich gerne meine CPU und auch mein Mainboard mal auf den neusten Stand bringen.

Letztes Jahr habe ich erst meine Grafikkarte erneuert und habe jetzt eine AMD Radeon HD 6850 drin mit der ich sehr zufrieden bin.

Preislich habe ich bei der Wahl eines neuen Prozessors und eines neuen Mainboards an maximal 300 Euro gedacht.

Am liebsten würde ich zu Intel wechseln, da mir die Sandy Bridge Prozessoren sehr zusagen und die ja auch extrem schnell sein sollen.

Was könnt ihr mir für 300 Euro empfehlen? (CPU + Mainboard)

Danke schon mal.

Xanthor1009

Übertakten, nein.

Zocken, ja. Hauptsächlich stimmt. :) Ich spiele Spiele wie NFS The Run, DiRT 3 etc. Ab und zu auch mal ein Ego-Shooter.

Wie kann man denn in Spielen einen "krassen" Unterschied bemerken?

Ich hab ja jetzt nur einen ollen 3-Kerner... Der wird ja wohl nicht mehr lange reichen...

Als CPU-Kühler hab ich derzeit den Scythe Katana 3. Den könnte ich dann auch für den i5 2400 nehmen. Sollte kompatibel sein..

mit einer besseren graka wärst du besser bedient, besonders bei FullHD, wenn du mehr FPS haben willst.

ja, den katana könntest du natürlich weiter verwenden.

Nur eine bessere Grafikkarte? Nur blöd, dass ich mir erst die HD 6850 geholt habe und die reicht mir eig. aus. ;)

Müsste ich denn überhaupt aufrüsten, würde der 3 Kerner etwa noch reichen?

Ansonsten gibt es ja noch die AMD FX-CPUs... Die sind ja sicher leistungsstärker als mein 3 Kerner, den ich jetzt habe...

Eine neue Grafikkarte kommt für mich nicht in Frage.

Die Rede ist jetzt von einem neuen Prozessor und neues Mainboard.

Also mit nem x6 kommst du gut über die runden und kannst das Geld sparen bis wirklich ein schnelleres sys angebracht ist.
Ich würde die Plattform noch wechseln.

Dann nur den 1090t da sparst du und kannst au alles zocken ^^

Ah sehe gerade du möchtest ja zu Intel wechseln ^^

Wenn du auf den Intelunterbau wechsels willst, würde ich mich an die Konfig von Snake halten:daumen: Sonst könntest du dir auch "nur" den 1090T gönnen, wenn dein Mobo es mitmacht (Bios-Update)... soviel Unterschied ist zwischen dem genannten i5 und AMD`s Sixcore nun auch wieder nicht.

Gruß

Also wäre die Mehrheit jetzt dafür, dass ich mir NUR den AMD PHenom II X6 1090T hole?

Würde da mein Scythe Katana 3 für die Kühlung auch ausreichen? (Wie gesagt, kein Übertakten).

-> AMD Phenom II X6 1090T

Und: Neues Mainboard ist nicht notwendig? Mein jetziges Mainboard hat den AMD 770 Chipsatz.

Zurück