Neue CPU und Mainboard aber welche?

Inumaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein PC:

Prozessor:
AMD Phe II X4 965 @ Macho @ 3,8Ghz
Mainboard:
MSI 770-C45
Arbeitsspeicher:
Corsair XMS3 8GB 1333-9 K2 KV
Festplate: SSD 160GB, 1T HDD
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280
Netzteil: quiet! Straight Power E9 CM 580W
Gehäuse:
Corsair Obsidian 550D

Und zwar will ich meinen pc aufrüsten und wollte mit dem Mainboard und der pc anfangen,
da ich mich schon seit langer zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe würde ich gerne von
auch ein paar Vorschläge haben welche CPU und welches Mainboard ihr mir empfehlen würdet. Ich bin bereit
bis 500 Euro für die zwei Komponenten auszugeben damit ich eine gute Basis habe.

Schon mal danke für die antworten :D

Was möchtest du mit dem Rechner machen ? In erster Linie zocken ? Übertakten ?

Falls nur zocken, dann ein aktueller I5 [ Skylake I5 6600(k) ], 16GB DDR4 Speicher und ein passendes Mainboard.
Sollte deine 500 € Grenze leicht ankratzen.

CPU 250, Board 150 und Ram 100 € :daumen:

ja genau will damit eig nur zocken, ist ein großer unterschied zu dem DDR3 ram den ich drin habe?
und welches mainboard wirdest du dazu empfehlen?

Und lohnt es sich net ne AMD aufzurüsten? bin eig immer AMD fan gewesen und immer zufrieden,
oder sind die jetzt arg hinten dran?

ja genau will damit eig nur zocken, ist ein großer unterschied zu dem DDR3 ram den ich drin habe?
und welches mainboard wirdest du dazu empfehlen?

Und lohnt es sich net ne AMD aufzurüsten? bin eig immer AMD fan gewesen und immer zufrieden,
oder sind die jetzt arg hinten dran?

Bei dem neuen Sockel passt kein DDR3-RAM mehr (von ein paar Ausnahmen abgesehen) ;-)
Für Zocker hat AMD derzeit einfach nichts konkurrenzfähiges im Angebot bei den Prozessoren.

Einen vernünftigen kühler wirst du auch benötigen. Ich würde das 6600k mit holen, damit du in Zukunft übertakten kannst. Kühler kostet etwa 50€, der Brocken 2 ist ganz gut

Ich würde zum Broadwell I5 greifen da er schon stock schneller als der Skylake I5 ist und sich auch ordentlich übertakten lässt.
Der IPC von dem Ding ist einfach "viel" höher.

Bevor wir weiter alle tolle Vorschläge machen, wäre es evtl erst mal gut zu wissen, ob der TE übertakten will ^^

Natürlich ist der 6600K eine tolle CPU und ein Z170 Board bietet ein paar nette Features, aber wenn ich 100€ weniger investiere, die ich dann später in eine potentere GPU stecke, ist das eig sinnvoller ;)

ich hab mal geschaut der 6500 zu dem 6600 nimmt sich 20 euro aber welchen soll ich dann nehmen den 6600 oder den 6600k?
übertackten werde ich wascheinlich nicht und ich lass glaub auch den boxed kühler drauf mein macho wird wohl net mehr passen

Ich würde zum Broadwell I5 greifen da er schon stock schneller als der Skylake I5 ist und sich auch ordentlich übertakten lässt.
Der IPC von dem Ding ist einfach "viel" höher.

Veraltete Plattform und schnelligkeit spielt bei CPUs wahrlich keine Rolle, denn die i5 sind alle mehr als schnell genug.

Was ist der unterschied zwischen dem m3 und dem m5? und welches hat die bessere soundkarte? weil das wer
mir relativ wichtig, weil ich mit dem realtak schrott immer probleme hatte

Bevor wir weiter alle tolle Vorschläge machen, wäre es evtl erst mal gut zu wissen, ob der TE übertakten will ^^

Natürlich ist der 6600K eine tolle CPU und ein Z170 Board bietet ein paar nette Features, aber wenn ich 100€ weniger investiere, die ich dann später in eine potentere GPU stecke, ist das eig sinnvoller ;)
Wenn man bedenkt, dass die CPU drei bis vier Grafikkarten überlebt, dann sind das 25,- bis 35,-€ pro Grafikkarte. Das macht vermutlich weniger, als eine grandiose CPU, gerade dann zur letzten Generation GPU hinschauend, die noch genutzt wird. Es ist im Monat ca. 1,-€, den man für die fühlbar schnellere CPU bezahlt. Nicht viel, aber es bleiben trotzdem 100,-€

Darf ich fragen warum niemand den i5 5675c (+ Gigabyte z97 gaming 5) Broadwell empfiehlt? Der ist in Games noch etwas besser als der i5 6600k und falls du noch Ddr3 ram herumliegen hast, erst recht günstiger.

Zurück