Neue CPU und Grafikkarte - Freezes

Eben hatte ich jetzt den Fehler, dass es einen kritischen Fehler gab und das System innerhalb von einer Minute neugestartet wird ... da war ich auf dem Desktop :(.

Oh mein Gott... ich werde hier noch verrückt. Alles ist einfach am Abstürzen. Es lief jetzt wirklich eine zeitlang gut und seit letzter Woche gehts echt nur noch berg ab. Gerade in der Klausurenphase :ugly:. Es ist jetzt sogar so weit, dass mein Firefox schon gar nicht mehr funktioniert, gibt nur noch einen schwarzen Bildschirm und beim Hochfahren reagiert mal (nicht immer, ist aber schon zwei Mal vorgekommen) der Live Messenger nicht mehr, Skype, FF, IE, Media Player ... einfach alles ist beim Starten abgestürzt. Ich sichere jetzt die wichtigsten Daten und mache Windows jetzt neu. Davor lade ich aber noch die Dumps hoch. Jetzt aber das Problem: Wenn ich versuche, sie zu zippen, sagt er mir, dass der Zugriff verweigert ist. Was kann ich da machen?
Edit: Hat wohl doch jetzt geklappt, musste sie nur von C verschieben. Sollten jetzt 4 Dumps drinnen sein.

Anhänge

Aus den Dumps sind keine Treiberprobleme herauszufinden. Die Stopfehlercodes und die Stacks der Auswertungen lassen auf ein (höchstwahrscheinlich hardwarebezogenes) Speichermanagement-Problem schließen. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte, Motherboard sein.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es nicht auch ein Softwareproblem sein könnte. Schau ma mal, ob die Neuinstallation Besserung bringt.

Poste aber bitte noch mal ein paar Screenshots von CrystalDiskInfo und überprüfe unbedingt die neuen RAM mit Memtest86+ auf Fehler (falls noch nicht geschehen).

Windows ist jetzt neu installiert, allerdings hatte ich da irgendwie auch schon Probleme mit. Jedes Mal nach dem zweiten Installationspunkt kam ein Fehler, dass irgendeine Datei beschädigt wäre und die Installation abgebrochen wird. Da wurde auch ein Fehlercode angezeigt, den ich gegoogelt hatte, finde ihn jetzt aber leider nicht mehr. Jedenfalls konnte ich installieren, indem ich 4 von den 8 GB (also einen Riegel) für die Installation rausnehme. Danach konnte ich ihn wieder einbauen und er hat auch gebootet. Gestern Abend ist dann aber auch schon wieder ein Bluescreen gekommen ...
Ich werde den Screen von CDI dann später hochladen, muss jetzt gleich erst arbeiten gehen.
Hier noch mal der neue Minidump.

Anhänge

So, hier ist erstmal der Screen. Ja, das mit Memtest werde ich dann wohl mal wieder machen müssen... jeder Ram für sich einzeln, oder? Ich lass das dann heute und morgen über die Nacht laufen. Aber der Ram ist ja eigentlich neu, den hatte ich ja extra gekauft. Genau wie die CPU und die Grafikkarte ... und das Netzteil ist eigentlich auch recht neu. Alt ist nur das Mainboard. Falls das Mainboard das Problem sein könnte, wie kann man das testen?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 50
Die RAM einzeln testen, aber auch zusammen. So kann indirekt auch der Speichercontroller getestet werden. Laufen die RAM einzeln fehlerfrei, aber gibt es im Dual-Channel Betrieb Fehler, kann das auf Probleme mit dem CPU-Controller, oder dem Motherboard hinweisen.

Auch wenn der RAM neu ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass er fehlerfrei ist. Mir ist es schon passiert, dass ich drei fehlerhafte RAM Kits hintereinander zugesandt bekommen habe.

Das Mainboard kann nicht mit Tools auf Fehler geprüft werden. Hier hilft nur Austausch der Komponente.
Indirekt kann das z.B. wie oben beschrieben mit Memtest erfolgen. Aber auch dann lässt sich nicht ohne Weiteres (-> Komponententausch) das Motherboard als Fehlerursache bzw. als Defekt identifizieren (der Fehler könnte ja auch durch die CPU ausgelöst werden).

Die Festplatte sieht soweit in Ordnung aus. Es ist zwar eine höhere Lese- und Suchfehlerrate festzustellen, aber das stellt i.d.R. kein Problem dar. Die Fehlerkorrektur funktioniert bei den Lesefehlern.
Die Festplatte sollte nicht Ursache des Problems sein. Sofern du aber eine freie Festplatte hast, könnte das zur Not auch noch überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nein, das ist leider die einzige Platte, die ich hier habe. Die andere, die schon etwas fehlerhaft war, habe ich ja schon abgehängt und die ist seitdem nicht mehr am/im PC gewesen. Wollte jetzt gestern Nacht eigentlich auch Memtest laufen lassen, dann sagt mir Windows aber, dass 97 Updates installiert werden, was schon eine Weile gedauert hat. Hab den PC für das Updaten also angelassen und bin ins Bett. Nach dem Aufstehen 6 Stunden später war es, wie schon zuvor, als ich ins Bett bin, bei Update 20 und es tat sich nix mehr :ugly:. Werde das also heute versuchen nachzuholen ...

Wäre evtl. auch eine gute Gelegenheit das System gleich noch mal neu zu installieren!?
Nicht ausgeschlossen, dass durch die fehlerhaften RAM wichtige Systembereiche zerschossen wurden.

Ohje. Ich denke gerade auch drüber nach, mir einen Laptop zu kaufen. Ich lass die Tage jetzt erstmal Memtest durchlaufen und falls das nichts ergibt, kann ich ja immer noch neu aufsetzen, wenn ich dann alternativ am Laptop arbeiten kann (hab zwar auch noch einen Zweitpc, der steht aber in einer ungemütlichen Ecke :D).

Bin gestern leider wieder nicht dazu gekommen, Memtest laufen zu lassen, wurden die restlichen 80 Updates installiert, was wieder etwas gedauert hat, die liefen diesmal aber wenigstens durch.
Gerade eben aufm Desktop, als ich überhaupt nichts gemacht habe, nicht mal am PC war, aber wieder einen Bluescreen gehabt ("Memory_Management" oder so)...

Dann bin ich mal gespannt, was die Memetest Prüfung ergibt.

Einen CMOS Reset hast du noch nicht gemacht (Post #73 vom 8.11.2011)?

Doch, den hatte ich damals gemacht. Bis auf die RAM-Spannung sollte auch alles standard sein... momentan läuft ein Riegel in Memtest durch, ich poste das Ergebnis wenn ich von der Arbeit wieder da bin.

So, erstes RAM-Modul ist durchgelaufen. Anbei dann auch noch die CPU-Z Screens.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2.JPG
    2.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0433.jpg
    IMAG0433.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
Werde ich dann machen. Gleich erstmal den zweiten RAM durchlaufen lassen. Was ich aber noch beobachtet habe: Bisher nur im Browser (FF/IE, jedenfalls da nur gesehen) hatte ich immer mal wieder beim Scrollen, Link anklicken oder Bilder angucken so grünliche Streifen/Pixel. Woher kommt das? Habe mal einen Screen gemacht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 48
Den RAM auch noch zusammen testen (wenn beide Riegel eingebaut sind -> um evtl. Probleme mit dem Speichercontroller aufzudecken).

Das mit den grünen Streifen würde auf ein Problem mit der Grafikkarte (defekter VRAM) hinweisen.

Zurück