Neue CPU und Grafikkarte - Freezes

Du musst beide zurückschicken (wenn du sie als Kit gekauft hast).

Empfehlung generell: den preisgünstigsten RAM nehmen.
Speziell für dein Board kann ich dir einen Link zu einem Sammelthread anbieten:

[Sammelthread] Gigabyte (GA-) MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700) [1] - Forum de Luxx

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3):
  • 4GB OCZ Platinum AMD Edition DDR3-1600 Kit OCZ3P1600LVAM4GK (Preisvergleich)
  • 4GB OCZ Reaper HPC PC3-10667U CL6 Kit OCZ3RPR13334GK (Preisvergleich)
  • 4GB OCZ Platinum AMD Edition PC3-10667U Kit OCZ3P1333LVAM4GK (Preisvergleich)
  • 4GB Corsair XMS3 PC3-10667U CL9 Kit TW3X4G1333C9 (Preisvergleich)
  • 4GB Patriot Viper PC3-12800U CL7 PVS34G1600LLK (Preisvergleich)
  • 4GB G.SKILL RipJaws PC3-10667U CL7 F3-10666CL7D-4GBRH (Preisvergleich)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10667 CL9 Kit 996585es (Preisvergleich)
  • 4GB GeIL Value PC3-10667 CL7 Kit GV34GB1333C7DC (Preisvergleich)
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-10667 CL8 Kit F3-10666CL8D-4GBRM (Preisvergleich)

OK, vielen Dank für die Liste. Werde mir da mal was raussuchen.
Und das mit dem Zurückschicken hat sich erledigt. Gewährleistung vor einem Monat abgelaufen :ugly:

Gut, dann nehme ich die denke ich. Bei dem Mushkin ist es leider so, dass die erst in 1-2 Wochen in Frankfurt da wären, das ist mir dann doch etwas zu lange :D.

So, RAM bestellt, Mail geschrieben - hoffe mal, dass sich die Probleme dann endgültig verziehen :).

Oh Mann. Ich verzweifel hier noch :ugly:. Kann natürlich nie ohne Probleme laufen ...
Der neue RAM ist heute angekommen. Voller Vorfreude eingebaut, Powerknopf gedrückt. Und? ... Nichts. Kein Bild. PC läuft an, aber das wars auch.
Hab dann einen der Riegel ausgebaut: PC läuft. Aber was dann? Bluescreen. Sorry wegen der schlechten Quali.
Alten RAM wieder eingebaut -> läuft

Anhänge

• IMAG0392.jpg
    IMAG0392.jpg
    866 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor dem Einbau der neuen RAM die RAM Einstellungen im Bios auf Default eingestellt?
Evtl. hier erst mal einen CMOS Reset machen (oder zumindest die Setup Defaults laden) und dann die neuen RAM einbauen.

Nein, habe die alten Einstellungen drinnen gelassen. Also soll ich die 9-9-9-24 @ 1,5V für die RAMs wieder einstellen?

Ich würde die Einstellungen auf Default (AUTO) umstellen.
Wird es damit nicht besser, die Setup Defaults laden (im Exit Menü). Sollte das auch nichts bringen: CMOS Reset

Tatsächlich ... wieso bin ich so blöd und komme selbst nie auf sowas? :ugly:
Alles auf Auto und der fährt ohne Probleme hoch ... Danke :D.
Aber ich glaub mit 1,5V kann ich den nicht laufen lassen. Im Bios gabs nur "Normal" und dann halt schrittweise Erhöhung um 0,02V.
Normal bedeutet in diesem Fall wohl 1,6V.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 54
Prima :daumen:

...und "Normal" bedeutet bei deinem Board 1,60V RAM Spannung. Weniger kann das Board scheinbar nicht. Das stellt allerdings kein Problem dar. Sowohl der RAM als auch der Memory Controller in der CPU vertragen die Spannung.

So.
Nochmal eine kleine Rückmeldung. Die gute Nachricht: Bisher noch kein Freeze oder ähnliches.
Die schlechte Nachricht: Der GeIL-Support hat immer noch nicht geantwortet :ugly:.

So, ich muss mich nun doch noch einmal melden...
In der vergangenen Woche hatte ich wieder mit Bluescreens zu kämpfen :(. Einmal während einem Spiel, 3x während dem Booten vom PC (glaube ich).
Zur Hilfe kann ich doch solche Minidumps hochladen, habe ich jedenfalls mal gelesen, oder wie heißen die Dinger?

Zurück