lvr
Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe mich gestern dran gemacht, mein etwas angestaubtes System zu erneuern.
Ausgetauscht wurden CPU (X3 720BE) und Grafikkarte (HD 4850).
Das System sieht nun folgendermaßen aus:
CPU: X6 1090T @ Alpenföhn Brocken
Mainboard: MA770T-UD3P (Bios F12)
RAM: 2x2GB GeIL DDR3 1333MHz
Grafikkarte: GTX 570 Phantom 1280MB (280.26)
Netzteil: Antec HCG 520W
Schon beim ersten Mal starten frierte das Bild nach wenigen "Windows-Sekunden" ein. Neustart: Selbes Bild.
Bin daraufhin ins Bios und habe erstmal C'n'Q ausgeschaltet. Seitdem ist er auch relativ stabil gelaufen.
Lediglich bei einem Youtube-HD-Video stieg die Prozessor-Auslastung auf 85% und ich musste erstmal pausieren (nach etwa 15 Minuten des Guckens), dann liefs wieder ordentlich.
Habe den Abend dann noch etwas gespielt, was auch ohne Probleme ging.
Nun habe ich eine Runde League of Legends gespielt und nach ca. 25 Minuten ist das Bild stehen geblieben. Kein Ton mehr, nix ging mehr. Neustart.
Habe daraufhin mal prime gestartet (in-place-large FFTs) und der PC hat sich nach 20 Minuten neugestartet.
Jetzt bin ich etwas überfragt, was das zu bedeuten hat, bzw. was ich genau testen kann, was mich irgendwie zur Stabilität führt.
Vielen Dank schon einmal,
lvr
ich habe mich gestern dran gemacht, mein etwas angestaubtes System zu erneuern.
Ausgetauscht wurden CPU (X3 720BE) und Grafikkarte (HD 4850).
Das System sieht nun folgendermaßen aus:
CPU: X6 1090T @ Alpenföhn Brocken
Mainboard: MA770T-UD3P (Bios F12)
RAM: 2x2GB GeIL DDR3 1333MHz
Grafikkarte: GTX 570 Phantom 1280MB (280.26)
Netzteil: Antec HCG 520W
Schon beim ersten Mal starten frierte das Bild nach wenigen "Windows-Sekunden" ein. Neustart: Selbes Bild.
Bin daraufhin ins Bios und habe erstmal C'n'Q ausgeschaltet. Seitdem ist er auch relativ stabil gelaufen.
Lediglich bei einem Youtube-HD-Video stieg die Prozessor-Auslastung auf 85% und ich musste erstmal pausieren (nach etwa 15 Minuten des Guckens), dann liefs wieder ordentlich.
Habe den Abend dann noch etwas gespielt, was auch ohne Probleme ging.
Nun habe ich eine Runde League of Legends gespielt und nach ca. 25 Minuten ist das Bild stehen geblieben. Kein Ton mehr, nix ging mehr. Neustart.
Habe daraufhin mal prime gestartet (in-place-large FFTs) und der PC hat sich nach 20 Minuten neugestartet.
Jetzt bin ich etwas überfragt, was das zu bedeuten hat, bzw. was ich genau testen kann, was mich irgendwie zur Stabilität führt.
Vielen Dank schon einmal,
lvr