Neue CPU und Grafikkarte - Freezes

lvr

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe mich gestern dran gemacht, mein etwas angestaubtes System zu erneuern.
Ausgetauscht wurden CPU (X3 720BE) und Grafikkarte (HD 4850).

Das System sieht nun folgendermaßen aus:

CPU: X6 1090T @ Alpenföhn Brocken
Mainboard: MA770T-UD3P (Bios F12)
RAM: 2x2GB GeIL DDR3 1333MHz
Grafikkarte: GTX 570 Phantom 1280MB (280.26)
Netzteil: Antec HCG 520W

Schon beim ersten Mal starten frierte das Bild nach wenigen "Windows-Sekunden" ein. Neustart: Selbes Bild.
Bin daraufhin ins Bios und habe erstmal C'n'Q ausgeschaltet. Seitdem ist er auch relativ stabil gelaufen.
Lediglich bei einem Youtube-HD-Video stieg die Prozessor-Auslastung auf 85% und ich musste erstmal pausieren (nach etwa 15 Minuten des Guckens), dann liefs wieder ordentlich.
Habe den Abend dann noch etwas gespielt, was auch ohne Probleme ging.
Nun habe ich eine Runde League of Legends gespielt und nach ca. 25 Minuten ist das Bild stehen geblieben. Kein Ton mehr, nix ging mehr. Neustart.
Habe daraufhin mal prime gestartet (in-place-large FFTs) und der PC hat sich nach 20 Minuten neugestartet.
Jetzt bin ich etwas überfragt, was das zu bedeuten hat, bzw. was ich genau testen kann, was mich irgendwie zur Stabilität führt.

Vielen Dank schon einmal,
lvr

Solange wie ich es beurteilen konnte (war auch dauernd im Firefox und hab ab und zu nach Temperaturen und prime geguckt), ist die Temperatur nie über 45° gegangen. Habe kurz vor dem Freeze auch erst geguckt gehabt, deswegen denke ich nicht, dass sich da jetzt so viel getan hat.
Bevor ich die Sachen eingebaut habe, habe ich die AMD/ATI-Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert und bin dann noch mal mit dem Driver Cleaner Pro drüber.

Edit:
Das Netzteil ist neu.
Kühler denke ich nicht, so wie immer.
Spannung ist 1,36V.

Das mit memtest 86+ kann ich ja mal über Nacht machen. Habe ich das richtig verstanden, dass das auch mit einem USB-Stick geht?
Fürs Grafikkarten testen habe ich jetzt mal Furmark genommen. Sollte auch reichen, oder?
Im Burn-In-Test hats nach 5 Minuten keine Fehler gegeben, keinen Absturz, Temperatur war bei 78°. Gleiches im 1080p-Benchmark, da wars bei 73°.

OK, danke. Denke aber mal, dass mit der Grafikkarte jetzt nix sein wird, wenn da keinerlei Fehler sichtbar war, oder?
Ohje, das mit dem Stick hört sich aber nach relativ viel Arbeit an ... da ists vielleicht doch gemütlicher, es auf eine CD zu brennen, oder? :D
Und habe ich das richtig verstanden, wenn da dann kein Fehler auftritt, dann erst mit prime anfangen?

Edit: Gerade auf der Memtest-Seite gesehen: "Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) *NEW!*"
Das erspart mir dann die Einrichtung vom Stick, oder?

Gut, dann lass ich das die Nacht laufen.
Ich habe jetzt was Neues bezüglich den Ingame-Freezes: Habe nochmal eine Runde LoL gespielt und da ist er doch wieder zwei mal eingefroren. Habe diesmal aber länger gewartet als davor, habe ihn also nicht nach 10 Sekunden neugestartet.
Scheinbar setzt sich der Grafiktreiber andauernd zurück. Habe von der Nvidia-Seite den neusten dort erhältlichen geladen (280.26) ... oder gibt es mittlerweile enien anderen, neueren, besseren, der nicht dauernd mit dem Tode ringt? :D
Das wäre denke ich schon Mal ein Grund der "Freezes", aber wohl nicht der, dass er bei Prime abschmiert/neustartet, oder?

Hier, bitte:
Beim Board steht Rev.: 00. Ist das ein Auslesefehler? Weil auf dem Board steht rev. 1.0

Anhänge

• Board.JPG
    Board.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 77
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 75
  • Mem.JPG
    Mem.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 75
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 69
Ich hatte den heute nach den Neustarts mal auf 1066 umgestellt, statt den vorher 1333. Dachte vielleicht bleibts deswegen dauernd hängen ... jedenfalls war bzw. ist so bei meinem Bruder, dass der nicht mehr die 1333 mitmacht.
Ich stell das dann wieder auf 1333. Werden die Latenzen da dann von allein umgestellt oder muss ich das per Hand machen?
Nochmal wegen dem Grafiktreiber:
Der 280.26 ist ja scheinbar der neuste WHQL-Treiber, bringt mir ja aber nichts, wenn er dauernd abstürzt. Habe jetzt noch den NVIDIA DRIVERS 285.38 BETA gefunden, kann ich den einfach drüberinstallieren oder sollte ich einen anderen Treiber nehmen? Es sagen doch immer alle, dass die Nvidia-Treiber so toll sind ... mit ATI hatte ich sowas nie :D.

Ich denke mal, dass Du die Latenzen manuell neu eingeben musst.

Den Beta Treiber kannst Du schon mal ausprobieren. Kann ja nur besser werden :ugly: :D

War jetzt im Bios und habs umgestellt, glaub das hat sich von allein so eingestellt:
Ist das jetzt alles richtig?

Anhänge

• RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 55
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 62
Eben ist er jetzt im ganz normalen Desktop-Betrieb eingefroren. Dabei sind Maus und Tastatur auch ohne Strom gewesen, konnte also überhaupt nichts mehr machen ...

Könnte auch an der Festplatte liegen. Poste bitte mal einen Screen von CrystalDiskInfo. Und bitte am besten mal Simpel1970 hier im Forum, dass er sich Deinen Thread mal anschaut. Der ist da sehr fit :daumen:

Ich werde morgen, wenn ich nach Hause komme, mal schauen. Jetzt lasse ich erstmal Memtest durchlaufen.

Zurück