Neue CPU sinnvoll?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich habe meinen Kindern für ihre F1 Spiele zwei neue Bildschirme gegönnt.Nun habe ich das Problem, dass auf dem i7 System (siehe Signatur) F1 viel flüssiger läuft, als auf dem FX.Da beide natürlich mit denselben Grafikeinstellungen spielen wollen (2560er) , überlege ich den AMD durch eine i5-4690K zu ersetzen.An der GPU GTX 770, wird es ja wahrscheinlich nicht liegen.F1 2013 und 2015 werden gespielt.Würdet ihr dann auch die CPU tauschen?

Schau Dir die Auslastung der Graka an,
ist diese nicht auf 99%, ist die CPU wahrscheinlich der Flaschenhals. (Es sei denn Du hast einen Limiter wie vsync an). IST sie auf 99%, ist die Graka der Flaschenhals.
Und wenn Du die Graka aus der Rechnung nimmst, kannst Du auch sehen was Deine CPU an FPS bringt. Besser als uns zu fragen.
Auflösung auf Minimum
Anti-Aliasing aus
Ambient-Occlusion aus
Post-Prozessing aus.

Müssen wir nicht vermuten was bei Dir abgeht. Du kannst es sehen. Denn nur Du und Deine Kids wissen, was "ausreichend" für euer Game ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenns das F1 2015 ist, liefert der AMD FX laut Benchmark über 80fps, daher sollte die CPU nicht das Problem sein.

Der 4690k lohnt sich nicht weil schweine teuer für ein Auslaufmodell. Kostet nahezu gleich viel wie der aktuelle 6600k. Wenn noch ein sterbenden Sockel kaufen dann immer was günstiges.

Na gut, wenn es eher nicht an der CPU liegt, denke ich mal das ich dann wohl nichts mache, da die Grakas erst 1 Jahr alt sind und mein Sprößling die noch immer bei mir abzahlt...
Ne gute Karte, die dann als Ersatz infrage käme liegt ja wohl um 400€ + und eine CPU + Board ja eher etwas niedriger, zumal ich MB und CPU sofort verkaufen könnte.

Zwei verschiedene gpu
Die gtx770 ist etwa 50% langsamer als die gtx970
Die gtx 970ist auf dem niveau von einer gtx780ti
Daher bremst da kaum die CPU
einfach di einstellungen im spiel anpassen
oder eine gtx970 in den fx system einsetzen

Hallo TE,

der einfachste Test ist, beide Grafikkarten schnell mal auszutauschen. Treiber deinstalieren, neu installieren, fertig und vergleichen.
Das dauert fünf Minuten. Dann kannst Du auch genau beurteilen, was der FX mit einer GTX 970 bringen würde.

Zurück