Neue CPU, RAM, MoBo für`s Gaming. Möglichst günstig

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Neue CPU, RAM, MoBo für`s Gaming. Möglichst günstig

Hallo Leute,

ich habe beschlossen meinen PC aufzurüsten. Da ich etwas knapp bei Kasse bin, würde ich euch beten, mir möglichst günstige Systeme vorzuschlagen. :daumen:
Es sollte aber mindestens ein Quad-Core sein, also keinen i3 bitte. Außerdem würde ich die CPU gerne übertakten. Ich habe mir überlegt, evtl. einen gebrauchten i7-2600K zu ersteigern, was haltet ihr davon? Ich hab nichts gegen gebrauchte Hardware, könnt ihr also auch in euren Empfehlungen berücksichtigen.
Vom alten PC steht folgende Hardware noch zur Verfügung: 600W Gold Netzteil von Super Flower, GTX 570 Phantom, Gehäuse, Laufwerk und HDD.
Edit: CPU-Kühler ist die Nordwand rev.B

Vielen Dank euch, haut rein :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU, RAM, MoBo für`s Gaming. Möglichst günstig

Gegen einen gebrauchten i5 / i7 würde nix sprechen wenn der Preis stimmt wie auch bei einem passenden Board. Nur eine Kaufberatung kann man da schlecht geben. Bei Neuware wäre es dann wohl höchstens ein i5 4670k + ein Z87 Board und eben ein 8 GB RAM Kit. Einen Kühler für die Übertaktung könnte man etwas später nachkaufen. Was wäre denn überhaupt der Preisrahmen?

Das Budget liegt bei bei 300-350€.
Ich hab mich gerade dazu entschieden, dass es ein i7 sein muss, weil ich gerne eine CPU mit 8 Threads haben möchte. Aufgrund den neuen Konsolen, werden künftige Spiele sicherlich von 8 Kernen profitieren, wie auch shcon BF4. Der Geheimtipp ist ja, wenn man nicht übertaktet, der Xeon E3 1230v3. Habe ich das richtig verstanden, dass dieser sich, wenn nötig, auf 3,7Ghz selbst übertaktet? Evtl. würde ich auf das manuelle Übertakten verzichten. Denke der Xeon E3 1230v3 reicht auch so die nächsten paar Jahre, auch um Highend-Grakas ordentlich zu befeuern, oder?

Kauf dir den Xeon E3 1230v3, ein ASRock H87 Pro4 + 8 GB Arbeitsspeicher dazu, dann bist ungefähr bei 350 Euro und hast neue Hardware
Beim ASRock kannst du den Turbo so einstellen, das alle 4 Kerne mit 3.70GHz laufen - das sollte etliche Jahre reichen:)

Habe ich das richtig verstanden, dass dieser sich, wenn nötig, auf 3,7Ghz selbst übertaktet?
Ja ist so schon richtig aber die Übertaktung hängt von der Nutzung der Kerne ab

Alles klar Männer, es wir der Xeon E3-1230 v3 ! :nicken::pcghrockt::haha:

Ich mache jetzt einen Thread wegen dazugehörigem Mainboard und Arbeitsspeicher auf ;)

Kannst du dir eigentlich sparen.
Du kannst das Gigabyte H87 HD3 und G-Skill Ares RAM nehmen.

Richtig einen neuen Thread bedarf es ja nicht mehr da ja quasi alles geklärt ist, und falls noch was sein sollte kann man es hier auch verarzten

Sry hab den Thread leider schon direkt hinterher erstellt ^^

Dann drück den Meldebutton und lass den hier damit verknüpfen

Zurück