Neue Cpu oder noch warten ?

fataxdream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi habe zurzeit einen 955 be @3,6 ghz und meine Frage ist ob es sich jetzt schon lohnt auf ein am3 board + prozessor umzusteigen ?
Habe zurzeit dieses system:
955be @ 3,6hz
Asus m4a87td usb 3 board mit am3 sockel
Ne sapphire 7950
BE quiet 500w netzteil
8gb ram

Das einzigste was mit "30" fps ruckelt ist bis jetzt arma 2 oa
Moechte bald crysis 2 gta v ac3 und 2013 bioshock infinite spielen .. Reicht der 955 da dann noch ? Danke schonmal :-)

Hallo,
also ich würde (wenn du noch keinen hast) nen potenten Kühler kaufen und die CPU noch etwas weiter übertakten.

Wenn das Geld allerdings gaanz locker sitzt könntest du auf Ivy umrüsten das wäre das Einzige was Sinn ergeben würde (wie gesagt nötiges Budget varrausgestzt).
Aber eigentlich reicht der 955 noch zum daddeln ;)

Die CPU sollte noch reichen. An deiner Stelle würde ich abwarten was es nächstes Jahr an neuen CPUs gibt. Falls doch etwas ruckeln sollte kannst du ja immer noch aufrüsten.

Für Crysis 2 reicht der Prozessor locker und die anderen Games sind doch noch nichtmal erschienen. Wenn das soweit ist und es dann Probleme gibt, kannst du doch immer noch umsteigen! ;)

AM3(+) macht aber keinen Sinn, da die Bulldozer und wohl auch Vishera im Vergleich zu Intel in Spielen einfach zu langsam sind... Du müsstest also für einen sinnvollen Umstieg auf ein Z77-Board (ca. 80-100 Euro) und den Core i5-3570k (ca. 200 Euro) gute 300 Euro hinlegen. Den Unterschied würdest du deutlich spüren, aber da doch noch alles läuft, ist dass nicht nötig - außer du bist so behämmert und hardwareverrückt wie ich und musst jedes Jahr basteln... :ugly:

Da ich vom Phenom II X6 1090T auf den i5-3570k umsteige, werde ich auch einen kleinen "Vergleichstest" in mein Tagebuch schreiben - du kannst gerne noch auf den Bericht warten und dich dann entscheiden. Der Test wird von mir nämlich mit Standardtaktraten durchgeführt, so dass man als User mal ein unverfälschtes Bild erhält, bzw. Werte für den "Normal-User" herausspringen. Du kannst dann allerdings noch ein paar Prozentpunkte hinzuaddieren, da ich mit einer GTX 480 benchen werde - die ist langsamer als deine HD 7950.

Eindeutig noch warten!

Der 955BE reicht noch locker. Habe meinen jetzt auch schon fast 2 3/4 Jahre was auch eine sehr lange Zeit ist für mich. Eigentlich kommt alle 2 Jahre was neues. Wenn das Geld jetzt da währe, währe auch schon lange ein 2550K im Rechner. Aber an sich von der Leistung her reicht er noch eine ganze Zeit.

Da ich vom Phenom II X6 1090T auf den i5-3570k umsteige, werde ich auch einen kleinen "Vergleichstest" in mein Tagebuch schreiben - du kannst gerne noch auf den Bericht warten und dich dann entscheiden. Der Test wird von mir nämlich mit Standardtaktraten durchgeführt, so dass man als User mal ein unverfälschtes Bild erhält, bzw. Werte für den "Normal-User" herausspringen. Du kannst dann allerdings noch ein paar Prozentpunkte hinzuaddieren, da ich mit einer GTX 480 benchen werde - die ist langsamer als deine HD 7950.[/QUOTE]

Der Vergleichstest würde mich auch interesiren weil ich über ein aufrüsten auf Ivy 3770K nachdenke.

Ich sage mal "vorsichtig", dass der Test ca. im Laufe der nächsten Woche kommt! Die neue Hardware kam gestern an, aber da ich gerade wieder mal meinem Nebenjob fröhne, kann ich leider unter der Woche nicht am Rechner arbeiten, bzw. möchte dass wie immer in Ruhe tun.

Derzeit führe ich immer mal wieder den ein oder anderen Benchmark auf meinen alten Systemen (PII 955BE/GTX480@Stock - PII X6 1090T/GTX480 Amp!) durch. Die Spieleauswahl kannst du dir im Tagebuch durchlesen, ich habe versucht recht ausgewogen auszuwählen, so dass der neue Prozessor auch eine Rolle spielt. Mein Mod-Thema gefällt zwar nicht jedem - aber mir umso mehr! :D

Metro 2033 stürzt leider dauerhaft ab, da muss ich mich nochmal hineinarbeiten. Vielleicht liegt es am PCGH-Save... Mal sehen. Ich erhoffe mir aber in bestimmten Games schon einen Zuwachs von 30% und mehr! :daumen:

Back2Topic

An deiner Stelle würde ich noch nicht umrüsten.
Wenn ich es richtig deuten kann, möchtest du hauptsächlich Gamen.
Bei Aktuellen stand der dinge lohnt es sich nicht 300€ für neue Hardware auszugeben.
Cpu+Graka Combo sollte dieses Jahr auf jeden fall reichen, und nächstes Jahr ist wieder ein ganz anderes Thema.

Der Prozessor ist doch schon auf 3,6 Ghz übertaktet. Da hat er maximal noch 200 Mhz (C2) oder 300-400 Mhz (C3) Spielraum. Aber wie gesagt: Warten ist die beste Alternative, da der Phenom II noch schnell genug ist!

Unerwartetes Urlaubsgeld erbahmte sich über mich die letzten 2 Tage, und bin im Moment guter Laune und möchte genau jetzt ne neue Cpu + Mainboard haben :D

Mein Budget wären 300 €

Hab da allerdings ne Frage zu , wenn ich auf Intel umsteige, würde der Kühler Noktua nh-u12p se2 drauf passen ?

Wäre jetzt bei http://www.mindfactory.de/product_i...-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html#reviews und http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p795488/pid/geizhals passt das zusammen und passt da der Noktua drauf ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der nh-u12p se2 passt auf die Intel Sockel 775, 1155, 1156 und 1366 laut Hersteller - wenn du also das ganze Zubehör (an Befestigungskrempel) noch hast sollte es kein Problem sein den Kühler auf einen 3550K oder 3570K beispielsweise draufzubauen.

Letztere CPU würde ich dir im übrigen dann auch ans Herz legen - die ist für rund 200€ zu haben, was mit weiteren 100€ für ein Z77 Board (+ RAM falls nötig) in dein Budget passt. Bei deinem Kühler ist es auch problemlos möglich, die CPU bei Bedarf mit 4 bis 4,2 GHz durchgehend zu betreiben.

Zu deinen Links: Nimm ein Board mit Z Chipsatz, keines mit einem H Chipsatz - letzterer kann nämlich keine OC Optionen (womit der Kauf einer "K" CPU sinnlos ist).
Entweder ein Z77 Board und eine K CPU zum übertakten oder eben ein günstigeres H-Board und eine günstigere non-K CPU ohne Übertaktungsmöglichkeit.

Da du vornehmlich Spielen willst, schon einen potenten Kühler hast und auch Overclocking nicht verachtest bietet sich die Kombination von 3550K + Z77 Board natürlich an.:daumen:
Als guter Allrounder für einen Neukauf ist der Xeon E3-1230V2 eine gute Alternative wenn man auf Preis/Leistung setzt, da man beim Board und bei der Kühlung sparen kann.
Für dich ist aber die Variante 1 die wohl bessere:ugly:

Also ich würde sagen das der 955er noch reicht aber du wirst den Leistungsanstieg deutlich merken wenn du auf einen i5 oder i7 greifst ich werde in absehbarer zeit auch auf Intel umsteigen zumindest wenn mein 965er @4GHZ ausgedient hat :ugly:

Der core i5 3570K sollte in verbindung mit deiner 7950 perfekt laufen :)

Als Board würde ich dir vlt dieses hier empfehlen : ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
wenn du vlt ein Crossfire gespann planst ist es auch zu gebrauchen :D

LG Fedyboy

hab jz den 3750k + das z77pro 3 gekauft ;)

Muss ich beim tausch der komponenten bezueglich windows und treiber was beachten ? Hab win 7

Vielen lieben dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Board und CPU-Wechsel würde ich grundsätzlich das Windows komplett neu aufsetzen. Kann sonst sein, dass die ganze Sache nicht stabil läuft. Und mit nem frischen Windows biste auf der sicheren Seite.

Kann auch nur zu einer frischen Windows-Installation raten. Theoretisch könnte man im abgesicherten Modus auch alle AMD-Treiber deinstallieren, aber es bleibt immer irgendwas zurück, was das System ausbremsen könnte.

Zurück