• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU oder Graka?

greifwin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
erstmal mein momentanes System:

Core II 6400 auf 3,06 Ghz
Asus P5W-DH Deluxe
4 GB Ram
Noname 500 Watt Netzteil
Noname 8800 GT
Samsung 22" mit 1680x1050

Ich spiele momentan eigentlich fast ausschliesslich WoW und gehe relativ regelmässig raiden, dabei gehen meine Frames sehr in den Keller, beim Bomben von Gruppe oft nurnoch 15 FPS und weniger, nicht sehr angenehm zu spielen.
Nun wollte ich gerne daran was machen, aber nicht so richtig viel Geld ausgeben, maximal 150 € für eine neue Grafikkarte - aber welche? Und lohnt sich das überhaupt bei der CPU? Oder liegt vllt sogar da das Problem? Welche Graka würdet ihr nehmen?

Hoffe ihr habt anregungen.

Grüße,
Greifwin

Hallo und willkommen im Forum =)

Also eine neue CPU für 150 ist nicht möglich, außer wieder ein Dual Core.
Eine neue GraKa geht sich aber schon aus, da bietet sich eine GTS250 oder eine HD4870 an ;)

Ob es speziell in diesem Fall an der CPU oder der Grafikakrte liegt, kann ich nicht wirklich sagen, allerdings würde ich dann doch stark auf die Grafikkarte setzen da WoW nach dem letzten Packet optisch recht fordernd geworden ist.
Empfehlenswert finde ich derzeit direkt die Powercolor 4870 1GB welche für knapp 120€ zu haben ist. Die Leistung ist deutlich über der 8800GT, etwa gleich mit einer 260GTX² (216SP) die aber 10-15€ mehr kostet. Muss man selbst wissen. Alles andere kommt bei deinem Budget nicht wirklich in Frage. Eventuell noch eine 4890 für ganz knapp über 150€, allerdings ist deren Stock Kühler extrem laut.

ich schließe mich mal an, die neue Grafikkarte ist das sinnigste ...

ABER ersetz im gleichen Zug noch das Netzteil am besten gegen ein Arctic Cooling Fusion 550R, das kostet zur Zeit ~ 45€ und bietet gute Qualität :daumen:

Als Grafikkarte würde ich ne Radeon HD 4870 empfehlen

Ich finde ja ATI sympatischer, aber bei WoW sind nvidia Karten die bessere Wahl.
Gab auch mal einen Test hier auf PCGH

Zurück