Neue Cpu, nur welche

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Ey ho, ich suche eine neue CPU für mein Rechner, das Board muss auch gleich mit, was ich brauche ist sehr hohe Singlecore Leistung, für WoW, andere Games sind 2. rangig sind Games wie CSS, gothic 1-3 und risen 1-2

Will und würde gerne übertackten, deswegen die Frage, i5 4690k oder i7 4790k

Kühler hab ich Dark Rock Pro 2
Welches Board sollte ich nehmen, mir gefällt das Asus Hero 2 oder Gigabyte G1 sniper

Wichtig ist mir eig. Das das Board rote Elemente hat :D

Danke

Also die Zukunftssichere Lösung ist der i7 mit SMT, der i5 langt aber auch für derzeitige Spiele, wenn du die IPC nicht bräuchtest wäre der Xeon besser, weil er den i5 selbst bei 4,8GHz und das schaffen nicht viele hinter sich stehen läßt in der Rechenleistung bei Multikern+HT Anwendungen/Spielen wie z.B. Wolfenstein, leider sind nciht alle Spiele so gut optimiert. Zum Board: Produktvergleich ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 | Geizhals Deutschland Der Kühler ist top und wird den i7 gut kühl halten im oc. Die beiden Boards (Asus Hero 2 oder Gigabyte G1 sniper ) sind mehr auffällig durch hohe Preise aber nicht sonderlich mehr Ausstattung.

Danke für dein Tipp, wollte auch erst xeon, aber durch OC bekomm ich doch einiges an singlecore Leistung raus, und das asrock ist schick, dennoch gefallen mir beim Gigabyte die seitlichen SATA Ports ^^

was ich brauche ist sehr hohe Singlecore Leistung
Dann kommst du nicht um einen i7 4790K vorbei, der ist zurzeit das beste was es gibt für Spieler, die bereits werksseitige Übertaktung auf 4,4GHz ist auch nicht gerade schlecht.
Ohne SMT würde ich derzeit nicht kaufen, langfristig gesehen nicht optimal, jetzt beginnt es erst richtig los zugehen wo noch mehr Threads genutzt werden, da auch die Konsolen nicht mehr bremsen.

Joa Asrock ist halt "günstig" in der Schiene mit dem Board zum Einstieg in die Z97er die kleineren Boards würde ich nicht nehmen wegen den teils nur 3-4 Phasen für die CPU das ist mit ner übertakten CPU über längere Zeit essig, immerhin zieht der i5er mit offenem Multi gern mal knapp über 100Watt und nen i7 auch 125+Watt. (Geheimnis Spannungswandler | 3DCenter.org)

ΔΣΛ;6602394 schrieb:
Ohne SMT würde ich derzeit nicht kaufen, langfristig gesehen nicht optimal, jetzt beginnt es erst richtig los zugehen wo noch mehr Threads genutzt werden, da auch die Konsolen nicht mehr bremsen.

Öh ja:
8 x 1,6 - 1,72 GHz x86-64 Bit Architektur ist bestimmt genauso schnell wie 4 x 4 GHz x86-64 Bit Architektur... oh, wait.

Der Nutzen eines 5. - 8. Kernes nimmt immer weiter ab. Da gibt es genügend Benchmarks dazu. Ja BF4 und noch ein paar andere skalieren noch mit mehr als 4-Kernen, aber die Kurve wird schon sehr sehr flach.
In CPU-Limitierten Spielen bekommst du mit weniger Kernen (wobei 4 ja nicht wirklich wenig sind) aus x% mehr Takt mehr FPS raus, als mit x% mehr Kernen.

Ich weiß nicht, was jetzt in deinem PC steckt:
WoW ruckelt mit einem i7-3770K auf 4GHz nicht. (25er LFR "Effekt-Blitzegewitter" erprobt)
Die G15 zeigt aber Null Last auf den "SMT-Kernen".

Wenn das Geld da ist, kauf einfach den größten Prozessor. Das macht pro Jahr Nutzung vielleicht 20-30€ Unterschied aus.
Wenn nicht, der i5-4690K hat auch ein tolles P/L-Verhältnis, wenn man nur spielt und keine Videos bearbeitet.

Bei Programmen, die per GPU konvertieren, läuft der i7 auch nur mit 50-60% Last. Da wäre auch der i5 keine Bremse.

Cinnayum es ist ja nicht so als wäre BF4 ne einzelerscheinung. Das Game Wolfenstein ist auch erst vor kurzem auf den Markt gekommen und da hat sogar nen FX8XXXer Prozessor genug Rechenkraft mit seinen Kernen/Modulen. Und mit immer mehr Konsolen Ports die alle 8 Kerne haben, werden auch Spiele dahingehend optimiert, wenn man es sich leisten kann dann sollte man schon den i7 kaufen und nicht auf halber Strecke beim i5 Stehen bleiben. Du sprichst von nem i7-3770K, der auf dem Sockel auch high end ist, warum soll der TE sich nicht auch den besten verfügbaren Prozessor auf dem So 1150 reinstofen. Nur weil gerade WoW spielt, aber in Zukunft nix anderes?

@TE ich will mich nicht wirklich in die CPU diskussion einmischen.
(meine meinung ist Hyperthreading zukunftssicherer.... BF4 ist dafür das beste Beispiel- nehmen wir an du hast nen 4 Kerner der für Games ausreichend ist, hast du bei HT noch den vorteil dass hintergrundprozesse einen ungenutzten Kern belasten könenn und du somit mehr sachen gleichzeitig ausführen kannst.
Wenn die kohle da ist i7 - ( käme es nicht auf die IPC an den Xeon ......) )

wenn Schon richtig cash fließen wird könntest du auch über n Fatal1ty Proffesional nachdenken.... da hast du nen um einiges dickeren (Soundchip drauf creative soundcore 3D)
(aber nur ein Gedanke.... bei soviel Geld machen 30 € den braten nicht mehr fett. )

http://www.mindfactory.de/product_i...97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-_964691.html

Das ist ne soundkarte mit dem gleichen chip.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-Recon3D-bulk-PCIe-x1_775576.html

Aber wichtigste FRage: hast du momentan Probleme beim Zocken?

Danke für dein Tipp, wollte auch erst xeon, aber durch OC bekomm ich doch einiges an singlecore Leistung raus, und das asrock ist schick, dennoch gefallen mir beim Gigabyte die seitlichen SATA Ports ^^
ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn Schon richtig cash fließen wird könntest du auch über n Fatal1ty Proffesional nachdenken.... da hast du nen um einiges dickeren Soundchip drauf creative soundcore 3D.
(aber nur ein Gedanke.... bei soviel Geld machen 30 € den braten nicht mehr fett. )
Halt ich ja dann doch eher für übertrieben das ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland meinst du? Ist ganz nett aber für den Aufpreis würde ich dann schon zu einem 120er Board ala Gigabyte UD3H greifen (ist gülden und nicht soweit entfernt von rot) und da ne Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland draufwurschten oder eben auf das Asrock-fatal1ty-z97x von oben.

Hab mir selbst ne Asus Xonar DGX gegönnt weil ich noch n MF gutschein hatte. ich bin überrascht, dass auch Low budget SoKas nen Riesen unterscheid zu den Crappigen Realtec audiochips ausmachen.
Allein die Treibersteuerung ist viel angenehmer als bei Standardchips.

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Naja die ist mMn nach im Vergleich zu der zweiten Generation der Audiocips mit Vollausbau kein wirklicher Mehrwert. Sinnvoll ist wenn man richtigen Genuß auf den Ohren haben will die FiiO Olympus E10 und die würde auch die zuvor vorgeschlagene Creative Z in Grund und Boden stampfen (letzere hab ich nur mal zum Mainboard dazu gestellt, weil hier ja speziell nach "rotem" Design gefragt wurde).

Die Xonar kostet ja auch bloß 30 Euro :D (kann aber dafür noch 5.1 und GX, dolby Headphone, und nen equalizer mit dem man einzelne Profile Speichern kann ;) )

EDIT: kommt ja immer auf den Anspruch an..... für bisschen Daddeln und so tuts prinzipiell auch ne Onboard Karte, wenn man aber den unterschied mal gehört hat und sich hochwertigere Kopfhörer kauft, um auch mal bissl Musik zu hören macht das auf jedenfall Sinn. SoKa's für >70€ halt >Ich< ehrlich gesagt für übertrieben)

Die Xonar kostet ja auch bloß 30 Euro :D (kann aber dafür noch 5.1 und GX, dolby Headphone, und nen equalizer mit dem man einzelne Profile Speichern kann ;) )
Equlizer können alle, die frage ist eher optische digitale Audioformate für 5.1 DTS/DDL Unterstützung (erstere ist ja auch auf vielen Boards mit drauf und wenn man digital optisch ausschleift, ist es sowas von wurscht ob man nen onBoard Audiochip oder ein 200€ Soka hat, weil wenn es digital ist ist die Qualität immer gleich, bis zur "analogen Ausgabe auf die Ohren"). Und virtuelle Klangräume erschaffen, macht man eh mit Softwäre wie etwa der von Razor-Dreck.

Back2Topic:

Benchmark Results: World Of Warcraft: Mists Of Pandaria - AMD FX-8350 Review: Does Piledriver Fix Bulldozer's Flaws?

der Xeon wäre hier ähnlich stark wie der i7 weil nciht übertaktet wurde....
interessant ist, dass hier alles ziemlich nahe beieinander liegt und es daher für WoW fast jacke wie Hose ist, was man für nen IPC mit der CPU erreicht.
Je näher man an das Limit seiner GPU kommt desto uninteressanter wird der unterschied (dann rücken sogar die alten Phenoms auf....)

allerdings sind das keine Benchmarks in RAIDs....

weil aber zum beispiel in dem Cata Benchmark hier zu sehen ist, dass WoW mit mehr kernen besser Skaliert, kann man davon ausgehen dass Hyperthreading ( wie z.B. bei i7 oder Xeon) einen Nutzen hat
CPU-Skalierung: AMD - World of Warcraft: Cataclysm - Die Performance-Analyse

allerdings sind das keine Benchmarks in RAIDs....
Und genau das ist ja das Problem, dass die Leute haben, in den Benchmarks funktionierts, und dann kommen sie zu irgendwelchen obskur programmierten Inhalten dazu noch nem suckigen Netcode, der schon seine Jährchen aufem Buckel hat, und bäm fängt die Kiste auf ner doch so tollen CPU an zu ruckeln.

Generell würde ich sagen ein preiswertes Board, das reicht auch schon für OC. Bei der Soundkarte würde ich sagen als Einstand die Xonar DGX und wenn es SB sein muss dann die Soundblaster Z und nicht die Recon ( die ist schlechter als die X-Fi und die liegt schon Meilen zurück )

Und genau das ist ja das Problem, dass die Leute haben, in den Benchmarks funktionierts, und dann kommen sie zu irgendwelchen obskur programmierten Inhalten dazu noch nem suckigen Netcode, der schon seine Jährchen aufem Buckel hat, und bäm fängt die Kiste auf ner doch so tollen CPU an zu ruckeln.

ich sage nur: Guildwars 2 Welt events..... kaum bin ich bei dem Champion angekommen sind die Frames auch mit nem 1230 v2 so im Keller .... geht garnicht ( wenn 50 -70 leute auf einen Boss einhacken ist das nicht verwunderlich)

Ich kann das ASUS Maximus VII Hero nur empfehlen!
ForumRunner_20140711_112028.png

ForumRunner_20140711_112055.png

Und Ausstattung reicht mir :)

Zurück