• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue CPU, Motherboard, Grafikkarte, RAM

wimpler

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend, mein Budget liegt bei ca. 500 €. Es soll primär ein Gaming-PC werden. Ein Tower und 600 Watt Netzteil besitze ich noch und möcht sie auch gerne behalten. Ich möchte hauptsächlich PES und FM und ab und zu mal ein Ego-Shooter die nächsten 3, 4 Jahre spielen könne.

Ich denke an den Prozessor x4 965 und x6 1055t. Wo genau ist der Unerschied(ausser das der eine 4 Kerne und der andere 6 Kerne hat)?

Welches Motherboard ist für meine Bedürfnisse ausreichend, genügt ein einfach MoBo für ca. 70€?

Ist eine Geforce gtx 260 in ordnung?

Wieviel Ram empfiehlt ihr mir? Ich dachte an 4 oder 6 Gb mit 1666.

Schonmal danke im vorraus
Wimpler

Du hast 500€ und musst davon RAM, CPU, GraKa, RAM und Festplatte/Laufwerk kaufen oder was hast du noch liegen?

GTX 260 ist veraltet, die GTX 460 ist neu und bei Nvidia zu empfehlen, kostet aber schon 200€.

Der 1055T hat 2,8GHz, aber eben 6 Kerne, die sich besonders in Anwendungen auszeichnen können, in Games hat der 965 die Nase vorne, weil er halt mehr Takt hat.

Ach ja, was für ein Netzteil ist das denn genau?

Morgen,
wie oben schon beschrieben, benötige ich einfach nur eine neue CPU, Motherboard, RAM und eine neue Grafikkarte.
Die restlichen Komponenten habe ich noch alle. Zum Netzteil kann ich zur Zeit keine Aussage machen, da ich gerade keine Zeit habe ins Gehäuse zugucken. Das Netzteil ist ca. 1 Jahr alt.

Jo, dann würd ich es so machen wie Quanti vorgeschlagen hat.

Wenn du sagst die nächsten 3-4 Jahre würd ich es so machen:

AMD PII X6 1055T
ASUS M4A87TD EVO
Scythe Mugen2 Rev.B <--- CPU-Kühler :)
Gainward GTX 460 Golden Sample GLH Edition
4GB GSkill ECO CL7 DDR3-1333mhz

Damit bist du gut gerrüstet für die Zukunft :)

Hi
danke für den konkreten Vorschlag. Hört sich ja gut an.
Wieso den x6 1055t und nicht den x4 965?
Welche Vorteile hat man mit dem x6 gegenüber den x4?

Wenn du auf 3-4 Jahre was haben willst, würde ich den X6 nehmen... Die Spiele werden immer mehr auf Multicores optimiert... Ist halt ein Vorteil, wenn du dann einen X6 hast... ;)

Ja das ist logisch^^.
Ist zur Zeit eine ATI oder eine Geforce sinnvoller?
Ich blick durch die ganzen Abkürzungen, Begriffen usw. nicht mehr durch:)
Sorry wegen den dummen Fragen;)

Zurück