Neue CPU + Mainboard

DogoEy

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Ich hab festgestellt, dass mein Prozessor bei Aktuellen Spiele nicht mehr mithält.
Nun benötige einen neuen Prozessor, mit dem möchte ich aktuelle Spiele wie z.B. Assassin´s Creed: Origins und Far Cry 5 auf Hohe Einstellungen spielen bzw. so hoch es geht mit dem System.

Meine aktuellen Specs:

Graka: RX 480 8GB (Red Devil)
Ram: DDR3 4x2GB
Mainboard: EVGA 120-LF-E650
CPU: i7 K 875 @ 2.93GHz
Netzteil: GX 650

Mit dem neuen Prozessor werde ich auch ein neues Mainboard benötigen dazu würde ich auch gerne Empfehlung kriegen.
Der Preis sollte möglichst tief bleiben für die CPU habe ich eine Preisspanne von ca. 200-300€.



tl;dr
-Brauche neue CPU + Mainboard
-Nur zum gamen
-Möglichst günstig

Für alle Antworten bedanke ich mich im Vorraus.
Mfg
 
Da würde ich dir am ehesten ein gebrauchtes Z87 oder Z97 Board mit einem i7 4790K empfehlen. Dann kannst du deinen Arbeitsspeicher weiter verwenden und dieser Unterbau sollte auch für das Budget zu bekommen sein.

Bei einer komplett neuen Aufrüstung würde dieses Budget schon fast alleine nur für den RAM draufgehen, das reicht hinten und vorne nicht.
 
Für skylake (i7-6700) gibt es auch ddr3 Boards!
gür z97 das schnellste wäre ein i7-5775c, preislich und Verfügbarkeit müsste man prüfen Ggf gebraucht .

update
hans grad geprüft und an Broadwell ist nicht mehr ranzukommen bzw. Überteuert.
ich würde den alten Kram verkaufen und direkt was aktuelles kaufen, ryzen wäre eine Empfehlung meiner Seite. Einzig ddr4 ist derzeit etwas teuer aber wenn man richtig sucht ist der Preis nicht so hoch, sagen wir mal für 16gb müssen rund 130€ auf den Tisch gelegt werden. Ich selbst habe einige Kits neue für den Preis vor kurzem verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4790K (bzw 5775c) wären natürlich top :daumen: aber sowas wäre auch nicht verkehrt: Bundle i7 2600k 4,5GHz + ASUS P8P67 + 8GB Corsair Ram + Noctua in Sachsen-Anhalt - Roblingen am See | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen Dann bist du mit 16 GB RAM auch etwas besser aufgestellt ^^

Alternative: wenn du wirklich 300€ für die CPU hast (folglich liegt dein Budget bei wenigstens 350-400€ für CPU + Board), kannst du es auch einmal vernünftig/neu machen:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB) (16 Gb wären natürlich besser ^^)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 16 GB DRAM. Sonst tauscht du dein CPU Limit nur gegen ein Speicher Limit. Mit der schmalen Hardware aktuell mag das noch gehen, mit aktuellen Prozessoren wird es da eng, gerade in Hinblick auf Assassins Creed
 
Ich würde auch sagen, gerade in Hinblick auf die genannten Spiele, das 16 GB RAM schon eine mindest Voraussetzung ist. Ich würde definitiv den alten "Krempel" verkaufen und dann auf einen AMD Ryzen 1600 System mit DDR4 Speicher umrüsten. Da ja demnächst der neue Ryzen+ kommt,hat man derzeit gute Möglichkeiten an einen günstigen AMD Ryzen 1600 mit entsprechendem Mainboard zu kommen, einzig der Arbeitsspeicher [RAM] ist nichtso ganz günstig, da wirst Du schon so 140 bis 160,00 Euro brauchen für 16GB RAM mit 2666 MHz Speichertakt. Mit etwas Glück, könnten dann aber auch 300,00 Euro für MB/CPU [Gebraucht] und RAM [Neu] schon hinkommen!
 
Vielen Dank für die Antworten,


Ich hab mir nun auch überlegt die Ryzen 5 1600 zu holen, das Paket scheint mir ziemlich gut zu sein, jedoch kenn ich mich mit Mainboards bei AMD nicht aus deshalb wäre es nett wenn jemand sagen kann ob die ausgewählte reicht für mein Gebrauch, außerdem sind DDR4 tatsächlich lohnenswerter für Gaming?

Mfg.
 
Ich habe keine speziellen Wünsche das ist quasi auch der Wunsch also ich brauche nicht unnötigen Schnick-Schnack wie z.B. Überatakten o.ä. .
Und halt, dass das Mainboard mit dem Ram und Graka harmoniert bzw. dass die RX 480 auch passt.
 
Zurück