Neue CPU + Mainboard!

XaloN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ahoi hoi,

da meine alten Komponenten von meinem Vater übernommen werden möchte ich mir nun neue zuelgen. Ich hatte bisher immer AMD gehabt, nun möchte ich ganz gerne auf Intel umsteigen. Jetzt möchte ich mir einen CPU zulegen mit den ich mir in Zukunft erstmal keine Gedanken mehr machen muss, da ich nun seit längeren den Markt nichtmehr beobachte wollte ich gerne euch fragen welche CPU's momentan am besten sind. Sie sollten natürlich auch bezahlbar sein. Ich habe mir bisher diesen rausgesucht. KLICK

oder ist ein 8 Kerner von AMD besser? KLICK

Natürlich bräuchte ich sobald ich mein CPU gefunden habe auch das dazu passende Mainboard.

MFG XaloN

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem Rechner vor? Generell sollte ein i5 3570k und ein Gigabyte Z77X bequem für die meisten Sachen reichen. dazu käme dann wohl noch ein Kühler wozu man das Gehäuse kennen sollte. Was ist mit dem RAM?

Wozu brauchst du den i7 3820?
Besser wäre es wenn du den i5 3570k nimmst. Sofern du nur spielen willst ist das die beste CPU dafür.

Naja ich spiele halt sehr gerne auf höchsten Einstellung. Ich suche gerade Benchmarks wo die besten CPU's aufgelistet sind. Mir hat die CPU mit 8 Kernen angetan :ugly: Gibs Benchmark wo der 8Kerner gegen meinen geposteten Intel antritt?

@Threshold naja aber der i7 ist doch trotzdem noch schneller als der i5 oder? und da ich auch noch Geld für die anderen Komponenten kriege würden mich die 50€ nicht sonderlich schmerzen wenn ich dafür auch noch mehr leistung kriege.

Die Anzahl der Kerne sagt nichts darüber aus wie schnell sie in spielen ist.
Der i5 3570k ist in Spielen schneller als jeder 8 Kerner von AMD. Manchmal deutlich schneller und manchmal weniger deutlich schneller aber in jedem Fall immer schneller.
Daher ist dieser auch das sinnvollste für dich.

Selbst wenn man den i7 3770k nimmt würde ein S. 2011 kaum Mehrleistung bringen. Die Masse der Games hat ja mit 4 Kernen schon den Zenit überschritten, und der Rest legt meist nur wenige Prozent zu

Okay, also der 3570 ist vom Preisleistung aktuell einfach das beste? Der AMD lockt natürlich mit seinen 8 Kernen aber der kommt also nicht an den 3570 ran?

Also laut diesem Benchmark ist der 3820 doch noch deutlich schneller als der 3570 oder nicht?

KLICK 3820 mit 9188 Punkten.

KLICK 3570 mit 7034 Punkten.

Der Benchmark hat mit Spiele aber nichts zu tun.

Okay, also der 3570 ist vom Preisleistung aktuell einfach das beste? Der AMD lockt natürlich mit seinen 8 Kernen aber der kommt also nicht an den 3570 ran?

Der 3570k ist die beste Spiele CPU für das Geld.
Der i7 3770k kostet 100€ mehr und leistet nur 2% mehr. Der 3820 ist sogar langsamer und kostet dank der teuren Plattform noch mehr. Lohnt also noch weniger.
Und AMD hat derzeit keine Chance gegen Intel.

Zurück