Neue CPU/GPU 600-700€

AW: Neue CPU/GPU 600-700€

Gut das mainboard unterstützt die cpu aber
Schonmal auf den heatspreader gekuckt
kaum fläche
vermutlich 4+3 phase
Da aber 4 mitn doppler angesteuert werden und einer keinen heatspreader hat?
leider sind die Bilder zu unscharf um den genauen Kontroller zu erkennen.
aber 11 caps ergeben keinen Sinn
Zumal beim SOC 3 phasen sind.
ich glaube sogar das die vrm ohne Kühlung ist. Und das ding dadrauf Zierde sind ohne Wirkung.
Auf dem board würde ich maximal eine 65w tdp cpu laufen lassen oder mit einen sehr gut belüfteten Gehäuse.
Und das ist ein budget z370 Brett (130$) läuft das Ding... sicherlich. Wird es bei OC throtteln... ganz klares JA
Mit intel vorgaben also mit turbo limits läuft es bestimmt wie gedacht also tdp limit
long term 95w
short 105w
temp limit 90°c
avx offset -4
turbo stufen ci9 und ci7 =8/6 Kern cpu
1 kern 4,3
2 kern 4,0ghz
4 kern 3,8ghz
6 kern 3,5ghz
8 kern 3,3ghz
Angabe mit avx2
Übliche Einstellung @default
allcore turbo bei xmp an
enhanced turbo mode
tdp limit off also sockel maximum 180w
Folgen weil bei so einer Einstellung gerne mal die vccio overclocked wird.

Dauerhafte Schäden CPU imc und ringbus bis Schäden an sata port~2-3 Jahre

Stellt man das board nach intel vorgaben ein wird aber jede ci9 9xxx cpu drastisch limitiert.
Der ci7 8700k wird ohne xmp gut laufen aber nicht schneller sein als ein OC ci5 8600k
Und ich meine die Standard OC Einstellung beim aktivieren von xmp

Zur Erinnerung bei einen vernünftigen Board laufen nahezu alle ci7 8700k bei 4,9ghz ohne avx und mit 4,6ghz allcore
der ci9 kommt bis zu 4,6ghz luft allcore oc bis 5ghz wakü pflicht

Aber bei den preisen erübrigt sich ein upgrade auf einen ci9 oder ci7
Intel typisch nur dann Preisnachlässe bei neuen Produkten.

So ein Quatsch. Solange der i9 in seinem 95 Watt TDP Korsett betrieben wird gibt es da überhaupt keine Probleme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und reichen die FPS?

Die Frametimes werden natürlich trotzdem schlecht sein, bei einem reinen Quadcore.

Der 8600K ist aber kein Quadcore ;)

---

Zum größten Teil wird hier die 1060 der Flaschenhals sein, der 8600K kann, wenn übertaktet, noch sehr gut mithalten bzw. spielt sogar ganz oben mit, lediglich in einigen Spielen die sehr mit den Kernen skalieren machen sich die nur sechs Threads ohne HT bemerkbar. Man sollte auch wenig Hintergrundlast haben, also neben dem Zocken keine unnötigen Programme laufen lassen, dann geht das schon.

Die Empfehlungen hier mit 8700K, 9700K oder 9900K halte ich für sehr suboptimal um es mal diplomatisch zu formulieren ;)

Ihr empfehlt dem Threadopener hier 400€ bis 500€ für eine neue CPU auszugeben die ohnehin bald EOL geht und dem Threadopener je nach Siel und Anwendung 0% bis bestenfalls 30% bis 40% Mehrleistung (und diese eher nur in Anwendungen wie Videoencoding) bietet. Ich nenne das Geldverschwendung, mehr fps wird der TO in der Praxis kaum bis mäßig bekommen, gibt dafür aber fast sein ganzes Budget für die geplante Aufrüstung aus. Was soll man dann mit den übrigen 200€ bis 300€ noch für eine neue Grafikkarte kaufen die ein sinnvolles Upgrade zu einer 1060 wäre? ;)

Sinnvoll ist es jetzt erstmal den 8600K noch ein, zwei oder drei Jahre zu behalten und dann auf eine neue Plattform zu wechseln, und jetzt erstmal ordentlich Geld in eine GPU zu investieren. Für FHD 144Hz bietet sich z.B. eine 5700XT oder 2070 Super, damit hat der TO dann erstmal jahrelang Spass, sicher viel mehr Bang for the Buck als 500€ für einen kaum besseren neuen alten Intel auszugeben und dann kaum noch Budget über ist für eine neue GPU :wall:

@fm2208

Um es noch mal kurz und knapp zu formulieren:

Mit den genannten 600€ bis 700€ Budget wirst du keine sinnvolle Aufrüstung von CPU und GPU hinbekommen, du musst dich für eines von beiden entscheiden und da würdest du mit einer neuen Grafikkarte viel mehr fps und Bildqualität bekommen als mit einer neuen CPU. Also nimm >500€ für eine vernünftige GPU in die Hand und behalt den 8600K erstmal noch, der ist nämlich gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Puh ganz vergessen das der 8600 ein hexa ist
neue gpu aktuell eher volles risiko
aktuell lohnt sich nur wenn man es ausgeben will eine rtx2070/rx5700xt
aber ich würde warten

Zur cpu ja ein kleiner vorteil gibt es schon bei einen wechsel.
Aber das lohnt nur wenn auf amd wechselst.
Restliche aussagen bleiben aber
Da brett ist misst für OC und eine Intel cpu wie ci9 9900k lohnt nicht
Der 8700k nur dann wenn man diesen auf 4,8ghz allcore prügelt.
Da kann man auch den 8600k auf 4,9ghz prügeln.
Aber auf dem Brett ist das mehr als fraglich.

Bisher habe ich einen i5-8600K (schon auf 4,5ghz über-taktet) mit einer gtx 1060 6gb vram und ein Z370 Pro 4 und 16gb Ram. Problem ist laut Task Manager CPU in der Regel aber GPU ist auch oft bei 90% aufwärts.

Meiner Meinung nach sollte die CPU noch gut reichen.
Kauf dir eine neue Grafikkarte und dann schaust du wie es läuft.

Wer "billige" GPUs von Nvidia kauft, kauft zweimal oder dreimal. Ist doch schon immer so gewesen. :ugly:

Neue RX 5700 oder eine 5700 XT GPU rein und du hast wieder Ruhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, dann liegt da normalerweise das Limit. .
Wenn eine CPU im Spiel zu 100% ausgelastet ist, liegt ein massiver Fehler vor. Kein Spiel lastet sechs Kerne gleichmäßig zu 100% aus. Wir hatte hier im Forum einige Fälle von defekter RGB Software, die extrem viel Leistung schluckte. Auch Virenscanner können massiven Ärger machen.

Das aollte, wie ich schon ganz am Anfang sagte, in Ruhe analysiert werden. Die CPU ist weiterhin ziemlich gut.

Wenn eine CPU im Spiel zu 100% ausgelastet ist, liegt ein massiver Fehler vor. Kein Spiel lastet sechs Kerne gleichmäßig zu 100% aus. Wir hatte hier im Forum einige Fälle von defekter RGB Software, die extrem viel Leistung schluckte. Auch Virenscanner können massiven Ärger machen.

Das aollte, wie ich schon ganz am Anfang sagte, in Ruhe analysiert werden. Die CPU ist weiterhin ziemlich gut.

Hm Watch Dogs 2 und ein paar andere Spiele lasten den 2700x teilweise auch zu 100% aus, wenn man es darauf anlegt. Da gibts einige Grafikeinstellungen die die CPU besonders auslasten. Generell gibts aber ein paar Spiele die bei egal welchen Settings auch 12 Kerner gut auslasten können.

Zurück