Neue CPU für meinen Rechner

Vaul

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Gemeinde,

ich will mir in nächster Zeit eine neue CPU kaufen, akkut sitzt noch ein Amd Ryzen 5 2600 drin.

Wollte fragen ob ein Ryzen 7 5700 G besser wäre oder ein 7 5800x. Preislich und Performance Technisch
gibt es ja dort Unterschiede, wobei der 5700G doch günstiger wäre.

Mein Ryzen 5 2600 sitzt auf einem B450er Tomahawk, bräuchte es zu beiden auch ein neues Board oder geht
das auch ohne Refresh?

Brauche ich ausserdem auch zu oben genannten auch einen separaten Luftkühler oder geht der Standard?

Wäre froh um eine Antwort.

Grüsse Vaul

Noch ein kleiner Zusatz v. mir: Kann ich bei beiden jeweils auch 4 Ram Riegel verbauen?
Habe aktuell 2x8er 3200er drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, würde dir den Ryzen 7 5800X empfehlen. Bei dem 5700G zahlst du eigentlich nur unnötiges Geld für die integrierte Garfik. Auch in den Benchmarks ist der 5800X besser. Der 5700G untersützt 64GB RAM under der 5800X 128. Solang du keinen Videoschnitt, oder ähnliches machst, reicht der Boxed Kühler.
 
Ja den Vergleich habe ich auch schon gemacht, der 5700G wäre halt günstiger, brauche ich denn für den 5800X einen extra Kühler noch oben drauf?
 
Ja den Vergleich habe ich auch schon gemacht, der 5700G wäre halt günstiger, brauche ich denn für den 5800X einen extra Kühler noch oben drauf?
Wie gesagt, wenn du nichts aufwendiges machst, reicht der Standard, sonst würde ich dir einen besseren empfehelen, wie den Dark Rock Pro 4 oder den Scythe Mugen 5.

 
Verstehe die Frage nicht. Der 5800x is keine 10€ teurer aber WESENTLICH leistungsfähiger, nein der 5700G ist NICHT besser, nur weil "neuer" ;).

Du kannst den 5800x natürlich mit dem boxed vom 2600 betreiben, funktioniert problemlos, er wird nur nicht so hoch takten und du verschenkst ein, zwei Prozent Leistung.

Bei einer CPU für ~350€ sollte aber noch etwas Kleingeld übrig bleiben ihn artgerecht halten zu können ;).

Und um deine Frage zu beantworten bzw wenn du am falschen Ende sparen möchtest, der 5700G kommt mit dem wraith...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal den Grundlagen anzufangen, wozu brauchst du überhaupt eine neue CPU. Welche Hardware ist verbaut, welche Anwendungen hast du und wv Budget hast du.

5 Euro ist jetzt nicht so viel günstiger, dafür ist der 5800X im Schnitt 17 Prozent schneller. Du brauchst aber für den 5800X noch einen Kühler für 50 Euro plus. Brauchst du überhaupt 8 Kerne ?
 
Erstmal sollte der boxedcooler vom 2600X ausreichen. Wenn du mehr willst, hol dir einen Arctic Freezer 34, oder Pure Rock 2. Der Dark Rock 4 Pro ist vollkommen überbewertet und kaum besser als der Arctic. Das sieht man auch gut wenn man in den PCGH-Einkaufsführer schaut. Zudem hab ich den Selbstversuch beim Rechner meiner Tochter gemacht (Ryzen 7 2700X OC) und kann das definitiv so sagen. Die Temperaturen waren bis auf 1,5°C identisch und da ist Messtoleranz noch mit drin. Bei Arctic war der Airflow im Gehäuse sogar minimal besser.
 
Evtl. Reicht dir ja auch der 5600X. Die reine Gaming Leistung ist nur etwas geringer als die des 5800X.
Dazu ein Kühler wie der Arctic freezer 34 und gut ist.
 
Dachte der 5700G sei um 80 € günstiger als der 5800x.

Den 2600er will ich meinen Vater schenken inkl. Kühler. Komme wohl nicht drum herum mir zusätzlich noch den zu kaufen wenn ich den 5800x haben möchte.
 
hi,
der 5700G ist beim Daddeln tendenziell langsamer als der 5600X - trotz der 2 Kerne mehr. Liegt unter anderem daran dass man den L3 Cache kastriert hat.
Ein 5700G macht aus meiner Sicht nur als äußerst performanter Office-Rechner Sinn, wenn man auch die Grafikeinheit nutzt.
Gruß

ps: Ich persönlich würde auf ein B450'er Tomahawk keinen 105W TdP-Prozessor setzen wollen, aber der 5600X wäre geradezu ideal geeignet als Upgrade vom 2600'er. Dazu nochmal 2x8gb Ram dazu und die "alte" Plattform ist wieder voll up-to-date.

Gruß
 
@Markus ich will von World of Warcraft zwei oder drei Anwendungen gleichzeitig laufen lassen,das braucht halt mehr Rechenleistung.

Was würdest du für ein Motherboard nehmen falls ich den 5800x nehme?

Gruß
 
ps: Ich persönlich würde auf ein B450'er Tomahawk keinen 105W TdP-Prozessor setzen wollen
Das Board hat OHNE Probleme einen 3950x inkl. OC Vertragen. Warum sollte da also ein 5800x Schwierigkeiten machen? Die VRM Temps lassen selbst so manches B550 oder x570 Board alt aussehen. Was dem B450 halt fehlt ist PCIe Gen4. Und ob man das braucht hängt eben auch stark von der GPU ab.

Einzig die Vollbestückung kann bei 3600mhz DDR4 Probleme machen. Das Board nutzt eben noch die alte Daisy Chain Topology. Die neueren B550 nutzen da ein verbessertes Layout/Tracing samt BIOS was bei höheren Taktraten und schärfen Timings weniger anfällig ist. Und somit stabiler läuft.
 
Zurück