Neue CPU + Board gesucht

Die CPU wird wie in Sig beschrieben von einer Matterhorn Pure WB gekühlt.Bei Prime sind die Temp im max Wert bei 56 Grad.Bei 1.4 Volt geht schon 4300 Mhz nicht mehr.VCore für NB und SB anheben hat auch keine Verbesserung gebracht und beim Ram auch nicht.Vllt ist die CPU nicht so OC freudig wie andere.Mein 3770K macht 4.6 Ghz bei VCore von 1.16 mit , was eigentlich recht gut ist.

Ja der i7 scheint wirklich sehr gut zu sein , hat mir schon mal jemand geschrieben , als ich was zum OC des 3770K gefragt habe.Darum wird der auch bleiben , so ein gutes Stück sollte man behalten,obwohl ich mich manchmal Frage wozu man die ganze Leistung braucht , da mittlerweile fast alles mit dem anderen PC gemacht wird.
Den OC Guide hab ich schon gelesen (trotzdem Danke für den Hinweis).Bin dauernd am hin und herüberlegen , da einerseits auch von Familienseite eine etwas stärkere CPU gewünscht wird , aber ich andererseits froh darüber bin , dass der PC so schön leise ist und rund läuft , ob man das wieder hinkriegt?Der Familienrat hat mich nämlich überstimmt und entweder für 6800K, FX 6350 oder soger eine FX CPU der 8er Serie wahrsch 8350 gestimmt und die haben ja nunmal eine hohe TDP (also schwerer zu kühlen , damit lauter)

Ja der i7 scheint wirklich sehr gut zu sein , hat mir schon mal jemand geschrieben , als ich was zum OC des 3770K gefragt habe.Darum wird der auch bleiben , so ein gutes Stück sollte man behalten,obwohl ich mich manchmal Frage wozu man die ganze Leistung braucht , da mittlerweile fast alles mit dem anderen PC gemacht wird.
Den OC Guide hab ich schon gelesen (trotzdem Danke für den Hinweis).Bin dauernd am hin und herüberlegen , da einerseits auch von Familienseite eine etwas stärkere CPU gewünscht wird , aber ich andererseits froh darüber bin , dass der PC so schön leise ist und rund läuft , ob man das wieder hinkriegt?Der Familienrat hat mich nämlich überstimmt und entweder für 6800K, FX 6350 oder soger eine FX CPU der 8er Serie wahrsch 8350 gestimmt und die haben ja nunmal eine hohe TDP (also schwerer zu kühlen , damit lauter)

soviel lauter muss das ja nicht unbedingt werden. im bios kann man ja die drehzahl auch noch etwas runterregeln und so einstellen das die dann nur bei bedarf höher wird.
wenn man schon nen guten kühler hat und der trotzdem recht laut werden sollte, dann kann man ja da auch noch die lüfter tauschen zB. enermax tb-silence
hab selber 3 stück an meinem scythe mine 2 und die antec h2o 920 von meinem bruder ist dadurch auch etwas leiser geworden.
ist ein 8350 nicht etwas oversized für nen ht-pc?
vom 5800k zum 6800k zu wechseln wäre meiner meinung nach geldverschwendung.
wenn du ocen kannst und dein familienrat mehr power möchte und das von amd, warum nicht den fx8320?

Hab einen NB Loop gehabt und sogar der war einigen hier "zu hörbar" :-) .Denke auch mal , das ich (der ja alles zusammenbauen und installieren muss) auf die Empfehlung zur FX6300 oder 6350 gehe.Hab heute die PCGH 07 und 08/2013 bekommen und will da mal nachlesen.An und für sich denke ich mal , dass der FX-6300 DIE Wahl wäre , aber irgendwie denke ich das die 20€ mehr auch nichts ausmachen , aber der Leistungsvorteil ist ja auch nicht groß , dafür aber ja die TD höher 95W zu 125W (meine ich) und dann wird der Matterhorn ja wohl auch mehr und lauter arbeiten müssen.

Ist die FX-8320 CPU denn besser für ein HTPC System , dass BluRay,surfen,GOG Spiele,F1 Serie und Anno 2070 können soll geeignet als die 6er FX`CPU?

Ist die FX-8320 CPU denn besser für ein HTPC System , dass BluRay,surfen,GOG Spiele,F1 Serie und Anno 2070 können soll geeignet als die 6er FX`CPU?

fürn ht-pc find ich persönlich ja n i3 oder n amd 4-kerner ausreichend
wenns mehr sein soll wirds n 2.pc und bei den preisen würd ich persönlich gleich einfach zum 8320 greifen

fürn ht-pc find ich persönlich ja n i3 oder n amd 4-kerner ausreichend
wenns mehr sein soll wirds n 2.pc und bei den preisen würd ich persönlich gleich einfach zum 8320 greifen

Jeo auf keinen fall den 8350. Du zahlst 30 € mehr für nen paar mhz mehr takt :D
Da du selbst ocen kannnst, bekommst du den 8320 locker über 8350 niveau.
Aber ich würde erst übertakten wenn die leistung nicht mehr reicht :ugly:

Na ich denke mal , dass die Leistung eines 8320 oder 63xx in jedem Fall reichen sollte , so hohe Anforderungen , wie an die HauptPC sind ja nicht gestellt , obwohl auch der eigentlich kein OC nötig hätte , hat auch vorher für alles gereicht.Wollte da einfach nur mal wissen wie weit der OCbar ist , da hab ich mich einfach dran ausgetobt , wie man auch ja daran erkennt , das ich 2 GTX 660 Ti verbaut habe , eine 670er hätte es ja auch getan , aber mir hat ein 2 GPU System immer gefallen.

Gut , habe mir dann den 6300er bestellt , mit dem Board:

ASUS M5A97 EVO R2.0, Mainboard

wollte zuerst das hier

ASUS M5A99X EVO R2.0, Mainboard

zulegen , da unser PC Händler vor Ort "meinte" das wäre besser , aber ich hatte keinerlei Funktionen entdeckt , die den Kauf gerechtfertigt hätten.Den 8GB Arbeitsspeicher (1333) behalte ich , da ja kein Wechsel notwendig ist und der Matterhorn Pure Wing Boost 2x wird ja wohl auch einen übertakteten 6300er kühlen können , ob der auch nen OC 6350er geschafft hätte weiß ich nun nicht , aber nen anderen Kühler wollte ich nun nicht auch noch kaufen müssen zumal die beiden dann bevorzugten vllt gar nicht ins Gehäuse gepasst hätten...

Zurück