Neue CPU bitte um Tipps

morellato

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, liebe Community!

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich.
Ich hatte seit längerem ein Absturzproblem und schon einiges erfolglos ausprobiert. Heute kam ich auf die glorreiche Idee CPU auszubauen und evtl die Wärmeleitpaste neuaufzutragen. Dabei musste ich feststellen, dass diese an dem Lüfter festklebt. Ich habe versucht die voneinander zu trennen, mit etwas Alkohol, leider hat es nicht geklappt. Das wiedereinsetzen mit dem Lüfter war für mich sehr schwer und ich habe einige Pins dabei verbogen. Bei weiteren Versuchen die Sache zu retten, habe ich es im Endeffekt noch schlimmer gemacht. Nun liegt das Teil in der Kühltruhe, nach einem Tipp aus dem Internet. Ich habe aber schon die Hoffnung verloren, dass die alte CPU nach all dem, was ich ihr angetan habe. wieder funzt.

Falls ihr Ideen habt, ob ich da noch was machen kann, schreibt die bitte.

Ich gehe aber zur Zeit davon aus, dass ich eine neue CPU brauche. Ich spiele viel, die anspruchsvollsten Spiele sind z.B. Warhammer Total War . Es muss nicht die neueste sein und overclocken möchte ich auch nicht. Hier ist mein System:

Windows 7 Ultimate 64 bit
SAM2+ GigaByte MA790X-DS4 4 D2 FSB52000 AMD
DDR3 Kingston insg. 16 GB RAM
Netzteil be quiet! 750W Staright power
AMD FX 8150 8 Kerne
SATAII 1800 GB
ASUS Crosshair Formula 5 Republik of Gamers
GTX 970 von Gygabyte, 4 GB

bitte um Hilfe, ich bin deprimiert und fast schon verzweifelt.

Vielen Dank für eure Tipps!

LG

Ich habe bei einem FX 6300 mal eine einige Pins wieder gerade gebogen, nachdem er auf eine Kante gefallen war. Das Ding läuft trotzdem immernoch problemlos. Solange da keine Pins abgebrochen sind, ist nicht alles verloren.

Wenn du wirklich die CPU und das Mainboard beschädigt haben solltest wirst du natürlich um einen Neukauf nicht herumkommen. Bis es soweit ist würde ich mich aber erstmal deiner alten CPU widmen. :) Die Hoffnung stirbt zuletzt! An deiner Stelle hätt ich versucht die CPU mit einer Dünnen Bsp. Rasierklinge von deinem Kühler zu trennen. Im schlimmsten Fall zerkratzt du damit die Kühlerunterseite und musst das mit WLP auffüllen. An sich war Alkohol aber schon ein guter (weil sicherer) Anfang!
Verbogene Pins sind nicht ganz so draamatisch. Achte darauf geerdet zu sein und versuch sie wieder in ihre korrekte Position gerade zu biegen. Gut funktioniert das mit einer Lupe und einer feinen Pinzette. Sei dabei aber wirklich vorsichtig nicht aus Versehen einen der Pins abzubrechen.
Die CPU selbst bei so einer Aktion zu beschädigen ist recht unwahrscheinlich und vielleicht hast du ja Glück gehabt.

Kann das nur bestätigen. Hatte bei meinem 965 BE auch mal ein paar Pins verbogen. Anschliessend mit Hilfe einer Lupe und längeren Srecknadel wieder vorsichtig geradegebogen. Das ist jetzt 5Jahre her und er läuft immer noch ohne Probleme. Hab mal den Kühler vom Headspreader getrennt nachdem ich mit einem Fön alles schön warm gemacht habe. Hat gut funktionirt.
Gruß T.

Ich hatte auch schon eine CPU die durch einen "Transportschaden" halb aus dem Sockel gerissen und sämtliche Pins minimal verbogen waren. Läuft heute noch.

Ansonsten, einen FX8300 gibts ab 122 € incl. Total War: Warhammer.

Hi,

Ich hab mir auch damals mal bei meiner CPU die Pins verbogen gehabt, aufs übelste, teils waren die echt komplett waagrecht, da sie mir runtergefallen ist und ich im Schock natürlich dusselig erstmal drauf getreten bin.
Damals war es für mich klar, dass sie verloren ist, daher habe ich etwas ruppig einfach alle Pins mit einer Zange wieder aufgerichtet und danach, oh wunder, ging sie wieder :D

Man glaubt manchmal gar nicht, was die Teile alles doch auch überleben können.

Vor Neukauf würde ich auf jeden Fall also erstmal alles versuchen die Alte wieder herzurichten ... Kaputt machen kannste ja sowieso nix mehr :p

Ich hatte auch schon eine CPU die durch einen "Transportschaden" halb aus dem Sockel gerissen und sämtliche Pins minimal verbogen waren. Läuft heute noch.

Ansonsten, einen FX8300 gibts ab 122 € incl. Total War: Warhammer.

Mich wundert es ja viel eher, dass der FX8150 auf dem Board überhaupt läuft. Ein AM2+-Board mit DDR2-RAM und da soll ein FX drauf laufen? Die haben doch nicht mal mehr einen DDR2-Controller.
Einen FXx3xx würde ich trotzdem nicht mehr auf so ein Board setzen, die alten wenigen mit den FX-CPUs kompatiblen AM3-Boards hatten schon mit Bulldozer reichlich zu kämpfen.

Mich wundert es ja viel eher, dass der FX8150 auf dem Board überhaupt läuft. Ein AM2+-Board mit DDR2-RAM und da soll ein FX drauf laufen? Die haben doch nicht mal mehr einen DDR2-Controller.
Einen FXx3xx würde ich trotzdem nicht mehr auf so ein Board setzen, die alten wenigen mit den FX-CPUs kompatiblen AM3-Boards hatten schon mit Bulldozer reichlich zu kämpfen.

Soweit ich weiß, hat Crosshair 5 Formula SAM3+ Sockel.
Kreditkarte war schon im Einsatz. Ich werde es aber weiterhin versuchen.

Was mir da noch einfällt: ich habe nun öfter gehört, dass AMD Prozessoren oft mit Überhitzung zu kämpfen haben. Wäre esmöglich, dass meine Mainboard dadurch beschädigt wurde? Und wenn ja, kann sie mir dann eine neue CPU kaputtmachen?

Ähm gut, ich bin davon ausgegangen, dass du dieses Mainboard hast... "SAM2+ GigaByte MA790X-DS4 4 D2 FSB52000 AMD" :D

Klar, auf dem C5 Formula sollte alles laufen.

Zurück