Neue CPU, aber welche?

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Prozessor und MB da mein altes MB kaputt ist.

Allerdings wollte ich erst ende 2014 aufrüsten da ich zur zeit nen I7 2600k hab.

jetzt hab ich gelesen das ja 2014 die neuen Haswell E Cpu´s kommen sollen. Passen die denn auf die selben boards der derzeitigen Haswell boards?

weil noch mal nen altes MB kaufen, was ca das selbe kostet wie nen neues modell macht für mich wenig sinn.

ausser ihr könnt mich korrigieren :)

ich dachte an nen i7 4770k ider Xeon E3-1230 v3 da ja beide Haswell sind und wenn die neuen Haswell E kommen kann ich ja einfach cpu wieder tauschen, oder braucht es für die wieder ein neues Board?

gruss
besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Haswell E wird auch auf den Sockel 1150 passen.

Jedoch wirds keinen Sinn machen, von Haswell auf Haswell E umzusteigen. Die werden nicht mehr als 5 Prozent mehr Leistung bringen als die aktuellen Haswell-CPU`s....

Hast Du mal bei Ebay Kleinanzeigen und Co nach geschaut, ob Du irgendwo ein gebrauchtes Board für Deine CPU günstig abstauben kannst ? Denn der 2600K ist noch lange nicht am Ende der Fahnenstange :)

Ansonsten würde ich ihn bei solch einer Plattform oder hier im Forum zum Verkauf anbieten :)

Und wenn Du nicht übertakten willst, dann würde ich mir den Xeon 1230v3 mit dem Gigabyte H87 D3H Board kaufen und dazu einen Thermalright True Spirit CPU-Kühler.

Sollte die nächsten paar Jahre wieder genug Dampf haben :)

Greetz Erok

Ich Empfehle dir ein Mainboard dir zu Besorgen und eine Wasserkühlung vieleicht eine H100.

Der 2600K Übertaktet auf 4.5 Ghz kommt mit der Leistung leicht an eine 4770K ran. Ich selbst nutze den CPU und die Leistung reicht noch Locker die nächsten 2 Jahre.

Ich würde warten bis eine neue Gen Cpu´s auf den Markt kommen.

Bei Tipps zum Übertakten Steh ich gerne zur Verfügung.

Jetzt für Ende 2014 prozessormäßig zu planen, bringt nicht so viel.

Wenn sich Intel doch entscheidet DDR4 mit den "kleinen" Haswell-Refresh CPUs zu unterstützen, braucht man ein neues Board.
Angekündigt ist aber bisher nur DDR3.

Es ist aber denkbar, dass AMD hier Druck ausübt, indem deren neue Generation bereits DDR4 auffährt. Die Wege der Marketingstrategen sind unergründlich und meistens müssen die Ingenieure nach deren Pfeiffe tanzen.

Für den Moment würde ich ein gebrauchtes S1155-Board suchen und später weitersehen.

Wenns doch akut etwas neues sein soll ist jede Kombi Xeon E3-1230V3 + passendem Board sinnvoll. Siehe auch den (längst überfälligen) Test von PCGH auf der Hauptseite.

Schau doch mal wie mein Vorredner schon gesagt hat nach nem Z68 oder Z77 Board. Denn der 2600k ist ja nicht wirlich langsam. Um den auszulasten musste dann ja aber schon ne dicke GPU haben.

Kaufe dir ein neues 1155-Board, nur wegen dem Board den i7 in Rente zu schicken wäre auf gut Deutsch dämlich.

Achja, Haswell-E bekommt den Sockel 2011-3, nicht den 1150er. Für den Sockel 1150 kommen noch die Broadwell-K-CPUs...

Der Sockel 1151 kommt erst für die 6te Generation, sprich Skylake, vorher kommt noch Broadwell, welcher 1150 Sockelkompatibel sein wird, wenn er für den Desktop kommt, was noch in den Sternen steht (der Mobile Sektor hat hier Vorrang)

Wenn du keine Sonderwünsche an ein MB hast, (was bei mir der Fall war, stand letzte Woche vor der gleichen Entscheidung) würde ich einfach nur ein neues MB kaufen denn der i7 2600K hat noch genug Power, das vorgeschlagene GA-Z77X-D3H ist eine sehr gute Empfehlung!

der I7 2600k wird auch 2014 bis 2016 ausreichen. frage nach wenn die leistung ausgeht.
der leistungszuwachs bei cpus ist eher mickrig, daher halten diese auch lange.

Haswell E wird auch auf den Sockel 1150 passen.
Ähm, Haswell-E ist Sockel 2011-3 und spielt in einer völlig anderen Preis- und Leistungsklasse, wenn es denn nächstes Jahr kommt...

Sockel 1150 ist praktisch tot, da kommt zwar noch Broadwell hinterher, aber das wird bestenfalls so ein "Upgrade" wie Sandy Bridge zu Ivy Bridge. Also nichts, was man nicht mit 200MHz mehr Takt beim Haswell ausgleichen könnte. Und Sandy zu Ivy war nun wirklich kein Leistungssprung (trotz Shrink von 32->22nm), hat nur eben die Energieeffizienz deutlich verbessert.

Naja Intel hat allgemein nach gelassen in den Neuerungen. Vielleicht liegts auch daran, dass Intel keine wirkliche Konkurrenz zur Zeit. Oder meine Erwartungen sind zu hoch :-D

Zurück