• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Computer zum Selber zusammenbauen

Ollfried

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich möchte mir einen neuen Computer kaufen und auch selber zusammenbauen. Da meine Erfahrung nicht so groß ist möchte ich gerne wissen ob die Teile passen und ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Das Budget liegt bei knapp 750 Euro. Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen und Surfen verwendet werden und ich würde mir die Möglichkeit des Übertaktens gerne grundsätzlich offen halten bzw. einfach einen leisen PC haben. Die Teile wären folgende:

Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Hanjung TR200 EX - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50970&agid=1628
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22LS bare schwarz
Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
CPU-Kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet

Mir bereitet noch die Frage schwierigkeiten ob der CPU- Kühler in mein Gehäuse passt. Weiß das jemand oder hat zumindest eine Vermutung?

So, für weitere Vorschläge bin ich offen.

Edit: Netzteil geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Sieht schonmal ganz gut aus. Das Hanjung Gehäuse ist etwas sehr eng, es ist 18 cm breit (ziemlich dünn), weswegen du den Mugen 3 da schonmal nicht reinbekommst. Maximale CPU-Kühler-Höhe wäre hierbei 14CM - die meisten benötigen 16.
Beim Netzteil definitiv das PurePower L8 CM nehmen!!hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Auch wenn es teurer ist, aber es ist deutlich effizienter, leiser und bietet Kabelmanagement. Das L7 ist pfui :daumen2:

Beim CPU-Kühler würde ich entweder den Mugen2 nehmen, derzeit ist allerdings in der Sub-40-Euro-Preisklasse der hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright HR-02 Macho die einzig wahre Empfehlung.
Egal für welchen du dich entscheidest, das Gehäuse ist zu eng. Einen Potenten OC-Kühler müsstest du dir entweder mehr kosten lassen und im "Low-Profile" Top-Blow-Format nehmen, oder ein anderes Gehäuse wählen.

Rest sieht gut aus, wobei das Gen3 braucht's beim AsRock Board nicht, wenn du etwas mit besserer Ausstattung willst, würde ich zum hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3 greifen. Garantie ist hier auch 2 Jahre länger.

Der Cpu Kühler wird wohl nicht passen, das Gehäuse ist an den Außenkanten 18cm breit, der Cpu-Kühler ist alleine schon 15cm hoch.
Den Gehäusehersteller hab ich noch nie gehört.

Was für Spiele werden denn gespielt? Auf welchem Monitor/Auflösung?

Die Cpu ist stark, die HD6870 ist zwar auch ordentlich, jedoch würde dann wohl auch eine kleinere Cpu reichen, oder du greifst zu einer gtx560 ti 448.

Wenn du aber später noch aufrüsten möchtest und dir die Leistung einer hd6870 reicht, kannst du natürlich auch zu dieser greifen.

Ich habe jetzt mal das Netzteil geändert. Ich denke aber, dass das Mainboard doch etwas zu teuer werden würde. Das mit dem Kühler ist natürlich schade, mal schauen, gibt es denn noch Vorschläge für Gehäuse um 50 Euro wo der Kühler reinpasst? Ich denke mal das eine GTX 560 TI wohl zu teuer ist. Als Monitor habe ich (noch) 1280x1024, ich möchte mir demnächst aber einen Full-HD Monitor kaufen. Gespielt werden soll BF3 oder MW3.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn noch andere CPU- Kühler die auch in einen 18,5cm Rechner passen würden, nicht allzu laut sind, aber vernünftig kühlen? Beim Spielen können die schon ruhig laut werden. Aber im "normalem" Gebrauch sollten sie nicht zu laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Wasserkühler behebt das Problem natürlich, ist aber auch teurer...
Ich würde dir einfach ein etwas größeres Gehäuse empfehlen (zB das von benefull), den ich hab mich zum Beispiel im Nachhinein immer geärgert ein so kleines Gehäuse genommen zu haben!

Okay, gibt es irgendwelche Anleitungen wie man denn den Lüfter und die zusätzlichen Lüfter montiert? Ist das Gehäuse denn sonst in Ordnung?

So ich habe das System jetzt dahingehend überarbeitet:
Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
HDD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Graka: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
Brenner: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22LS bare schwarz
Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
CPU-Kühler: hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Commander MS-I USB 3.0, ohne Netzteil
Wärmeleitpaste: hardwareversand.de - Artikel-Information - Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g
Gehäusekühlung: hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax T.B.Silence 12x12cm

So noch eimal ein paar Detailfragen:
1) Ist das Mainboard von den Anschlüssen her Ausreichend?
2) Gibt es Probleme beim Montieren des CPU-Kühlers mit dem Arbeitsspeicher?
3) Reicht die Menge der Wärmeleitpaste?
4) Wie montiere ich den zusätzlichen Lüfter mit dem Gehäuse?
5) Gibt es vielleicht noch andere Mainboards die preislich zu meinem passen würden und besser sind?
6) Ist das Gehäuse qualitativ ausreichend?
7) Passt der CPU-Kühler jetzt rein?

Vielen Dank schon einmal im voraus und wenn ihr Vorschläge habt immer her damit.

zu 1) Ja isses.
zu 2) Nö, der RAM ist sehr flach, da gibt's keine Probleme.
zu 3) Das ist weit mehr als du brauchst, man muss nur einen erbsengroßen Fleck auf die CPU packen.
zu 4) Schrauben rausdrehen, in Lüfter reinstecken, reinschrauben :ugly: Würde aber noch Entkoppler dazupacken, dann ist der Lüfter deutlich leiser: Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück
zu 5) Joa, z.B. Gigabyte GA-P67X-UD3-B3, Intel P67, ATX ; MSI P67A-G45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3 ; ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
zu 6) Es gibt definitiv bessere, aber "ausreichend" ist es auf jeden Fall
zu 7) Zitat der Homepage von Thermaltake:
The talles CPU cooler that will fit the case is 170mm tall.
Der Mugen ist 158mm hoch, passt also locker rein.

Willst du den PC von hwversand zusammenbauen lassen? Wenn nicht, könntest du einen deutlich stärkeren CPU-Kühler für den gleichen Preis nehmen: Thermalright HR-02 Macho

Da bereits ein Lüfter im Gehäuse eingabut ist, und ich den zweiten extra kaufe frage ich mich, ob ich denn beim Einbau eines zusätzlichen Lüfters etwas beachten muss? Muss man den fest eingebauten irgendwie drehen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, den ersten hatte ich auch schon herausgesucht. Muss ich den bereits vorhandenen Gehäuselüfter ersetzen oder kann der drin bleiben? Also muss ich zwei kaufen oder nur einen zusätzlich und was würdet ihr empfehlen.

Edit: Macho wird es jetzt auch ;-)

So sollte der Luftstrom im Gehäuse aussehen:
Unbenannt.png

Also wenn du schonmal dabei bist, kannst du auch direkt beide ersetzen, wobei es natürlich auch reicht, nur den neuen dazu zu setzen.
Kostet nicht die Welt und ist bestimmt leiser als das was standardmäßig drin ist.
Wobei das natürlich den Preisvorteil gegenüber dem T28 auffressen würde :ugly:

Zurück