Neue Club 3D Radeon HD 7850 Royal Queen: FPS Einbrüche und Ruckler

AW: Neue Club 3D Radeon HD 7850 Royal Queen: FPS Einbrüche und Ruckler

Es ruckelt eher noch mehr..... Ich Installiere wieder den alten-neuen Treiber (12.8)

Okay, jetzt wird es richtig skurril. Ich habe einfach mal Crysis 2 ausprobiert. Und das kann ich auf den Einstellungen Sehr Hoch mit 16xAnistropische und Vsync (Advanced Graphic Options) komplett flüssig spielen. Ohne Einbrüche. Aber Sleeping Sogs ruckelt durchgehend und bei Borderlands 2 geht die Framerate zusammen mit der GPU Auslastung immer an den selben Stellen runter.... Hat noch irgendjemand eine Idee?

Bei Borderlands2 hast du physikx eingestellt? Wenn ja dann kanns sein das da bei dir (amd Karte) ja die cpu die physik x berechnungen durchführt, die cpu einfach ziemlich überlastet ist.

Die ist bei Borderlands 2 bei ca 60-70%. Mir ist aufgefallen, dass einer der Kerne ein wenig unter der Auslastung der Anderen ist

das ist normal, meine 4 kerne sind auch immer unterschiedlich ausgelastet. Man muss bedenken das ja noch andere Prozesse auf die Auslastung der KErne einwirken. Der eine macht im hintergrund noch Windowskram während der andere nur das Spiel befeuert.
Hast du mal probiert deine cpu zu übertakten? Das sollte auch noch ein paar mehr fps bringen.

Nein, da weiß ich leider überhaupt nicht wie das geht. Läuft man da nur Gefahr auf Beschädigung der Komponenten wenn man es übertreibt?

Alles klar, da setze ich mich im Laufe des Tages mal ran, vielen Dank

np gern, sehe gerade du hast nen billig nt. Es kann auch bei einigen usern vorkommen, bzw ist schon vorgekommen. Dass das Netzteil schuld war. Besonders die Billigdinger verabschieden sich gern mal bei Belastung oder wenn sie altern. Dies kann zb. auch zur folge haben das nicht genügend Strom geliefert wird etc. Also möglich ist zb. auch das Nt. LEse mal die Daten der cpu und gpu aus ob dort was runtertaktet. Zum thema oc kannst dich ja trotzdem belesen, es bringt aufjedenfall was.

Okay, habe mir zum Thema Overclocking nochmal alles durchgelesen. Ich werde das auf jeden Fall demnächst in Angriff nehmen. Allerdings kann es nicht die Lösung für mein Problem sein. Warum geht die GPU Auslastung an manchen Stellen im Spiel runter und mit ihr die FPS? Das scheint mir mehr als merkwürdig... Besonderst weil Crysis 2 mit sehr hohen Einstellungen problemlos spielbar ist...

So, Ich habe mir die Gpu Auslastung bei Crysis 2 mal angesehen (Afterburner). Hier geht die Auslastung runter wenn ich beisipielsweise in einem kargen Raum stehe, und hoch wenn ich in einem Feuergefecht bin. So kommt es zu keine Rucklern. Also alles richtig. Warum ist es bei borderlands 2 dann komplett umgekehrt?

So Leute, so langsam weiß ich nicht mehr weiter.... Bei Crysis 2 auf Extrem-Ultra (Direct X11 und 1920x1080) läuft alles zwischen 40 und 60 FPS. Ohne Einbrüche und Ruckler. Bei vielen Anderen Spielen (Borderlands 2, Far Cry 2) kommen von Zeit zu Zeit FPS Drops vor von 60 auf ca 30 FPS. Dabei sehe ich in Afterburner, dass die GPU Auslastung ebenfalls runtergeht von 99% auf ca 30-50%. Dies Ruckler verschwinden nach ca 1 Sekunde wieder. In bestimmten Gebieten der Spiele bleiben sie auch bis ich mich umdrehe. Die Temperaturen gehen nie über 75 °C. Kann mir bitte irgend jemand helfen? Die Karte ist neu und ich denke nicht, dass dies als Reklamationsgrund durchgeht...

Hast du bei der CPU SMT aus? Klingt so als würde die Graka auf irgendwas warten.
Ist an den Stellen wo die GPU Last sinkt evtl die CPU Last für die 1 Sek. auf 100%?

Bleibt der Speichertakt der Graka konstant oder schwankt er?

Also, an den Stellen, an denen die GPU Last sinkt, ist die CPU Last zwar nicht auf 100%, aber sie steigt auf jeden Fall! Das sieht für mich jetzt ein wenig aus wie ein Bottleneck..... Besonderst weil die GPU Last immer an Stellen sinkt, an denen ein sehr weitläufiges oder detailreiches Gebiet angezeigt wird... Aber kann das sein bei einem i5 750@2,6? Ach und der Speichertakt bleibt immer konstant.
Doffe Frage, aber was ist SMT und wo kann ich es ein oder aus schalten?

SMT sind virtuelle kerne, dein I5 750 besitzt keine. taktet doch mal deinen I5 750 auf 3,6ghz, schaffen die meisten locker.

Und meinst du, dass es so wie ich es beschrieben habe ein CPU Bottleneck sein könnte?

ich würde der cpu bischen mehr takt gönnen und schauen, nicht das wir in cpulimit hängen und die amd 7850 nicht schnell genug mit daten versorgt wird.
der lynnfield ist nicht langsam, aber 2,66 ghz sind auch nicht gerade viel.

Zurück