Neue Club 3D Radeon HD 7850 Royal Queen: FPS Einbrüche und Ruckler

swordtaker

Kabelverknoter(in)
Neue Club 3D Radeon HD 7850 Royal Queen: FPS Einbrüche und Ruckler

Guten Tag,
Ich habe mir vor kurzem meine GTX 260 gegen eine Radeon HD 7850 des Herstellers Club 3D, in der 2GB Variante, zugelegt. Nachdem die Karte sachgerecht montiert wurde, habe ich direkt das mitgelieferte "Sleeping Dogs" ausprobiert. Hier fing der Ärger an, es lief nicht einmal auf hohen Einstellungen Flüssig (35-20 FPS). Nachdem ich alles mögliche ausprobiert habe, wie zum Beispiel Grafiktreiber komplett entfernen und neu installieren, habe ich nach Stunden der Recherche, einfach keine Idee mehr. Habe die Karte nicht übertaktet. Bei anderen Spielen wie zum Beispiel Borderlands 2, äußern sich Ruckler nur in manchen Gebieten. Allerdings finden bei allen Spielen drastische FPS-Drops statt. Von ca 60 FPS auf 25 Fps. Dies für eine Sekunde und danach rast die Framerate wieder auf 60 FPS. Die Grafikkarte bleibt unter Vollast eigentlich Konstant bei 70 °C. Ich habe außerdem beobachtet, dass die GPU Auslastung bei Gebieten die Ruckeln runtergeht (?!).
Mein System: (Natürlich besagte Grafikkarte)
6GB Ram
Intel I5 750 @ 2,7
Netzteil 500 Watt (billig, hat aber locker für die eigentlich mehr verbrauchende GTX 260 gereicht)

Falls noch Infos fehlen, fragt einfach nach. Und ich bin wirklich verzweifelt mittlerweile, also freue ich mich über jede helfende Idee :)
MfG Jonas

AW: Neue Club 3D Radeon HD 7850 Royal Queen: FPS Einbrüche und Ruckler

In welcher Auflösung zoggst du?

Eigentlich solltest du mit der Hardware locker sleeping dogs zocken können, kann es sein das du win8 installiert hast, weil das noch kaum für Spiele ausgelegt ist ..

Nvidia Treiber komplett deinstalliert? Sind da noch irgendwelche Reste da?

Habe Windows 7 installiert und habe nach dem einfachen Deinstallieren der Treiber sogar das Programm Driversweeper durchlaufen lassen.

läuft die karte denn mit den vollen 16 lanes? Gpu-Z>businterface>PCIE X16@X16 sollte da stehen.

also man könnte mal 3D Mark Vantage benchen und die pubkte hier posten. amd 7850 besitzer können dann die punkte vergleichen,
im netz sind auch einige beispiele. man kann mit MSI Afterburner den prozessortakt der karte im spiel anzeigen lassen durch die OSD einstellung.
wichtig dass die karte richtig in den 3D modus taktet.

wenn wir das problem nicht lösen können, trotz anderer treiber und zuwenig punkten in 3D Mark, müssen wir vielleicht die amd 7850 reklamieren.

bei gelegenheit vielleicht das billignetzteil durch ein cougar A450 watt ersetzen.

Also, Ich habe den test mit Afterburner schon gemacht, woran erkenne ich, dass die Karte richtig in den 3D Modus Taktet? Und bei 3D Mark Vantage habe ich einen Score von 16565 und einen Grafik-Score von 18757. Ist das normal?

die punkte gehen in ordnung in 3D mark vantage.

MSIafterburner>settings>überwachung>prozessortakt der grafikkarte in OSD einstellen, die karte muss dann im spiel den höchsten takt erreichen. wäre bei dir 860mhz.

Also, ich habe den test mit Afterburner gemacht. Der Takt bleibt konstant 860 MHZ. Allerdings fällt mir auf, dass an stellen die Ruckeln, die GPU Auslastung einfach auf ca 50-60 abfällt (?!) das ist doch nicht normal? (Habe es mit Borderlands 2 getestet) Das Spiel ist zum Großteil konstant auf 60 FPS spielbar, aber an bestimmten Stellen kommt eben oben genanntes Phänomen vor. Habt ihr eine Idee, was das soll?

wenn leistung gebraucht wird, sollte die karte auf 99% auslastung hochgehen und nicht so einknicken. die karte taktet auch mal herunter und wieder hoch, aber nicht an stellen wo leistung gebraucht wird.

Okay, ich denke mal, da liegt der Hund begraben... Woran könnte das liegen? Defekt scheint sie ja nicht zu sein...

Ich habe jetzt einfach mal Vsync ausgestellt (Borderlands 2). Das macht schonmal einiges besser, was die Auslastung angeht.... Aber wenn ich in bestimmte Gebiete gehe, dann geht immernoch die Auslastung runter und die Framerate fällt in den Keller..

hattest du den catalyst 12.8 oder 12.9 beta schon probiert?

Ich habe beide ausprobiert, und nachdem 12.9 nichts gebracht hat, habe ich 12.8 wieder draufgemacht. (Nach sorgfältiger Deinstallation von 12.9)

dann probiere mal bitte den catalyst 12.6 WHQL, habe schon gelesen dass 12.8 probleme machen kann.
wir können nur versuchen über den treiber das problem mit der auslastung zu lösen, weil man sonst nicht viel machen kann.

Den 12.8 erst komplett Deinstallieren oder schickt es den 12.6 einfach zu installieren?

man kann auch einfach drüber installieren. ich bevorzuge eine manuelle deinstallation, driver sweeper drüber und dann den neuen installieren..

Zurück