neue caselüfter und paste

Collin

PC-Selbstbauer(in)
neue caselüfter und paste

Hallo,
Ich möchste aus meinem phenom 2 940 mehr rausholen. Hab nen mughen 3 verbaut, aber auch wenn ich nicht übertakte ist die temp bei 63 grad. Dachte mir es könnte mal ne neue wärmeleitpaste drauf. Bräuchte nur ne gute und günstige :-). Um das case kühl zu halten dachte ich an diese: Arctic Cooling Arctic F12, 120x120x25mm, 1350rpm, 96.8m³/h, 0.4 Sone

Bestelle bei amazone.... Kann ich auch nen neuen lüfter auf den mugen packen oder nen zusätzlichen um die kühlleistung zu erhöhen?

Lg

AW: neue caselüfter und paste

Ist jetzt halt die Frage, ob die 63° unter Last oder Idle sind.
Wenns unter Last ist, ist es doch ganz OK.

Bessere Wärmeleitpaste (kommt drauf an, was Du jetzt drauf hast) bringt vielleicht 1-2 Grad.
Da kann ich die Noctua NH1 oder die Gelid Extrem empfehlen.

Beim Lüfter würde ich zu was anderem greifen.
Zum Beispiel einem 120er Noisblocker Black Silent Pro.
Oder alternativ ein Nanoxia.
Der schaufelt ein wenig mehr weg und ist leiser als der Arctic.
Den Arctic hatte ich bei mir mal drin. Dort war der nur 1 Stunde verbaut dann hab ich Ihn wieder rausgeschmissen.
Billig bringst eben nicht.

Bestellen kannst Du auch bei z.B. Alternate.
Da sind sie Lüfter teils dann auch günstiger als bei Amazon.

stimme dir zu
Ist jetzt halt die Frage, ob die 63° unter Last oder Idle sind.
Wenns unter Last ist, ist es doch ganz OK.

Bessere Wärmeleitpaste (kommt drauf an, was Du jetzt drauf hast) bringt vielleicht 1-2 Grad.
Da kann ich die Noctua NH1 oder die Gelid Extrem empfehlen.

Beim Lüfter würde ich zu was anderem greifen.
Zum Beispiel einem 120er Noisblocker Black Silent Pro.
Oder alternativ ein Nanoxia.
Der schaufelt ein wenig mehr weg und ist leiser als der Arctic.
Den Arctic hatte ich bei mir mal drin. Dort war der nur 1 Stunde verbaut dann hab ich Ihn wieder rausgeschmissen.
Billig bringst eben nicht.

Bestellen kannst Du auch bei z.B. Alternate.
Da sind sie Lüfter teils dann auch günstiger als bei Amazon.

Die Temps sind doch OK...krtisch wird, wenn Du auf 90° kommst. Aber so würde ich mir da keine Gedanken machen.
Tiefer wirst Du nur mit einer Wasserkühlung kommen.
Wie gesagt, neue bessere Paste (kenn die Paste ja nicht, die beim Mugen dabei ist) bringt vielleicht 1-2° Unterschied.

Wieviel Du davon brauchst, kann Dir keiner sagen, solang Du nicht sagst, was für ein Gehaüse Du hast und wieviel Lüfterplätz Du da frei hast.

Im Grunde reichen 2 Lüfter (vorne rein, hinten raus), wenn im Gehäuse alles ordenlich verlegt ist, um einen anständigen Airflow zu bekommen.

Hm... Wenn die temps in ordnung sind brauche ich vllt ja doch keine lüfter und die paste reicht... Oder kann ich durch die lüfter noch 2 grad rausholen? Lasse das case auch zeitweise offen...
Dachte eig ab 62 grad ists unschön für die cpu

Die CPU schaltet, glaub ich, ab 95 Grad ab (will mich da ber nicht festlegen. Kann auch höher sein).

Zusätzliche Gehäuselüfter sind nie verkehrt. Verhindern ev. auch einen Hitzestau im Gehäuse, da sie das Gehäuse ja mit Frischluft beliefern und die warme Luft nach draussen befördern.

Wieviel Grad da ev. noch drin sind, kann Dir keiner sagen.
Ist halt nur gut auch für die restlichen Komponenten.

Und wie gesagt, es kommt auch auf das Gehäuse an (was Du immer noch nicht erwähnt hast) und wie die Komponenten im Gehäuse eingebaut sind.

okay... sorry...:
case: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Grafikkarte: HD 7850 OC
4 GB g.skill ddr2
phenom 2 940

Da kannste max. 2 x 120 mm Lüfter vorne und 2 x 92 mm Lüfter hinten verbauen.

Würde sagen als mind. 1 x 120 mm vorne und 1 x 92 mm hinten, damit ein Airflow gegeben ist.

Ob es was an Temp bringt, kannste dann sehen, wenn Du die verbaust.
Zumindest wird die restliche Hardwar etwa positives erfahren, vor allem, da die Grafikkarte Ihre "Warmluft" im Gehäuse verteilt.

@ Collin: Lass das mit der WLP, kauf dir maximal paar Lüfter aber deine CPU Temps sind vollkommen in Ordnung.

alles klar :) ich lasse es komplett... 3,5 Ghz mit 1,4 V laufen stabil bei last. 62 Grad. Es juckt mir in den fingern auf 3,6 hochzugehen aber vllt lass ich es lieber ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja gegen das jucken in den Fingern hilft nur die Frage: "Wofür brauch ich das?" Wenn man dann über seine eigene Argumentation schmunzeln muss, brauchst du es auch nicht wirklich. :ugly:

Rome 2 - das kann ich dir jetzt schon zu 98% garantieren - läuft im CPU-Limit. Was noch aussteht, ist, ob CA es endlich geschafft hat, mehr als 2 CPU-Kerne anzusprechen...

wir werden sehen.... shogun 2 lief mit 3 Ghz ohne probleme... und am limit laufen bedeutet ja nicht das es nicht flüssig dargestellt werden kann... so wie ich dich verstehe :D

Natürlich nicht. Ich sagte auch nur, dass es im CPU-Limit läuft, nicht, dass die CPU das Spiel limitiert^^

Zurück