Andreas1975
Volt-Modder(in)
Ja sind nicht radikal sondern extremistisch.Die Linke als radikal und auf eine Stufe mit der AfD zu stellen ist schon echt next Level dumm.
Ja sind nicht radikal sondern extremistisch.Die Linke als radikal und auf eine Stufe mit der AfD zu stellen ist schon echt next Level dumm.
Ich weiß bei dir echt nicht wann du ironisch bist und wann du was ernst meinst.Ja sind nicht radikal sondern extremistisch.
Die Linke ist also dafür verantwortlich, dass hierzulande das IFG geschleift werden soll (und teilweise auf Länderebene schon wurde) und gleichzeitig Polizei- und Sicherheitsgesetze verschärft werden?Und auch die Innenpolitik ist nicht weit weg, denn als Demokrat kann ich sehr sehr wenig mit Sozialismus und allgemeiner (Zwangs) Vergesellschaftung anfangen!
Tja, dass wir beide da grundsätzlich anders ticken, ist ja nichts neues!Und was das Demokrat betrifft: Als ein solcher kann ich herzlich wenig dem Kapitalismus abgewinnen. Denn dieser ist totalitär, indem er Menschen der Logik der Kapitalakkumulation sowie damit einhergehenden Formen der Zweckrationalität unterwirft.
In der Bundesrepublik war und ist man immer schnell mit Enteignungen zur Hand, wenn es um Großbauprojekte geht oder um die Förderung von Bodenschätzen (allen vorran Braunkohle in der Vergangenheit). Wenn es um bezahlbaren Wohnraum geht, ist es auf einmal düsterer Sozialismus, den man jetzt sogar mit windigen Mitteln auf Bundesebene versucht zu verhindern und die SPD mal wieder den Umfaller vom Dienst gibt:weil Vergesellschaftung/Zwangsenteignung werden nicht ohne massiven juristischen Streit/Kampf gehen.
Das ist doch (sorry) Bullshit.In der Bundesrepublik war und ist man immer schnell mit Enteignungen zur Hand, wenn es um Großbauprojekte geht oder um die Förderung von Bodenschätzen (allen vorran Braunkohle in der Vergangenheit). Wenn es um bezahlbaren Wohnraum geht, ist es auf einmal düsterer Sozialismus, den man jetzt sogar mit windigen Mitteln auf Bundesebene versucht zu verhindern und die SPD mal wieder den Umfaller vom Dienst gibt:
Dann frag doch einfach nach.Ich weiß bei dir echt nicht wann du ironisch bist und wann du was ernst meinst.
Die SPD hatte ja noch unter Olaf Scholz 400000 neue Wohnungen versprochen. Aber das Ziel wurde bisher weit verfehlt.M.M. nach wird der Wohnungsmarkt sowieso zu heiss gegessen. Ja im Moment ist die Situation sehr sehr schwierig, aber schon in 5 Jahren wird es völlig anders aussehen, vorausgesetzt es kommt keine neue Einwanderungswelle und Menschen verhalten sich rational! Die Boomer Generationen werden zwangsläufig sterben in den nächsten 2 Jahrzehnten, DE ist letztes Jahr schon geschrumpft und das wird sich in den nächsten Jahren beschleunigen.
Der Wohnungsmarkt wird sich völlig neu entwickeln, da jetzt so ein Fass aufzumachen halte ich für fatal, vorausgesetzt Menschen sind schlau genug auch ins Umland zu ziehen oder eben dorthin wo die Mieten als erstes purzeln.
Ich verstehe gar nicht warum wir uns hier überhaupt über Die Linke unterhalten. Hat die irgendeine Relevanz? Dennoch Frage ich mich, inwieweit die Linke gegen die FDGO arbeitet?Parteien welche sich nicht mehr im Rahmen der FDGO bewegen sind per Definition extremistisch.
Willst Du nach Bautzen ziehen?vorausgesetzt Menschen sind schlau genug auch ins Umland zu ziehen oder eben dorthin wo die Mieten als erstes purzeln.
Und wenn die Mieten sinken, steigen dank unserer besten Regierung dann die Nebenkosten.aber schon in 5 Jahren wird es völlig anders aussehen,
Der wusste damals schon, dass 400.000 neue Wohnungen / Jahr der totale Bullshit war. Ich sehe es wie @Don-71. Nämlich so, dass die Demografie das Wohnungsproblem lösen wird. Es wäre ökonomisch wenig hilfreich, wenn man jetzt massiv Wohnraum baut, nur, um dann in 10 Jahren massiven Leerstand zu haben.Die SPD hatte ja noch unter Olaf Scholz 400000 neue Wohnungen versprochen. Aber das Ziel wurde bisher weit verfehlt.
Aber die Demografie-Entwicklung ist für das Rentensystem z.B. gar nicht gut. Und man wollte da Anreize schaffen, dass wieder mehr Geburten stattfinden. Auch durch Zuwanderung.Der wusste damals schon, dass 400.000 neue Wohnungen / Jahr der totale Bullshit war. Ich sehe es wie @Don-71. Nämlich so, dass die Demografie das Wohnungsproblem lösen wird. Es wäre ökonomisch wenig hilfreich, wenn man jetzt massiv Wohnraum baut, nur, um dann in 10 Jahren massiven Leerstand zu haben.
Napierski macht folgende Rechnung auf: «Im Jahr 2000 kostete eine Fahrausbildung circa 1.200 bis 1.500 Euro. Ein Auszubildender verdiente im Monat circa 500 Euro. Das Verhältnis war also 1:3. Im Jahr 2025 kostete die Fahrerlaubnis zwischen 3.000 und 3.400 Euro. Allerdings verdiente ein Auszubildender circa 1.100 Euro monatlich.» Das sei wieder ungefähr ein Verhältnis 1:3. «Ist also der Führerschein so wahnsinnig teurer geworden?»
Das erste will die moderne Frau nicht bzw Familie können/möchten sich das nicht leisten und das zweite möchte der deutsche Bürger aus Xenonphobie nicht. Also altern und aussterben.Und man wollte da Anreize schaffen, dass wieder mehr Geburten stattfinden. Auch durch Zuwanderung.
Das ist wieder ein ganz anderes Thema. Mit der Wohnungsbau hat das wenig zu tun.Aber die Demografie-Entwicklung ist für das Rentensystem z.B. gar nicht gut. Und man wollte da Anreize schaffen, dass wieder mehr Geburten stattfinden. Auch durch Zuwanderung.
Das hat mit beidem zu tun! Du meintest dass sich das Wohnungsproblem, durch die Demografie-Entwicklung, von alleine löst. Aber diese Demografie-Entwicklung ist woanders gar nicht erwünscht und schädlich!Das ist wieder ein ganz anderes Thema. Mit der Wohnungsbau hat das wenig zu tun.
Wenn Politiker mit absoluten Zahlen argumentieren... Die Leute sehen immer nur Zahlen und denken dann nicht nach. Boah! X-Euro! Früher hat das aber nur H-Euro gekostet! Wer soll das noch bezahlen!? Dass das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben häufig gar nicht so weit auseinander liegt, oder die absoluten Zahlen in Relation zum Gesamtwerk nur weniger einstellige Prozente ausmachen (Strafen für Bürgergeldempfänger), dafür sind die meisten hier im Land schlicht zu dumm. Und genau darauf hoffen Politiker vom Stamme Scheiße. Sieht man gerade wunderbar am 100-Tage-Programm der AfD in Sachsen-Anhalt.aber einen Blick auf die Kosten Führerschein wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Nicht in allen, aber in sehr vielen Ländern / Fällen steigt oder fällt die Geburtenrate mit dem Bildungs-/Alphabetisierungsgrad der Frau. Gerade erst von Indien gelesen, dass mit dem steigenden Wohlstand die Geburtenraten sinken und Indien quasi ab jetzt wieder schrumpft.Das erste will die moderne Frau nicht bzw Familie können/möchten sich das nicht leisten
Aufgrund meiner "Xenonphobie" verfügt mein aktuelles Auto über Matrixscheinwerfer mit vielen kleinen LEDs.Xenonphobie
Das ist eine Floskel. Nicht falsch, aber nur eine immer wieder wiederholte Floskel. :/Und der muss auch entgegengewirkt werden.
| Bereich | Posten | Betrag | Zweck / Herkunft |
| Staatsausgaben | Kostenlose Ganztagsbetreuung | -40 Mrd. € | Infrastruktur (Kitas & Schulen) als Basis für die Vollzeit-Rückkehr. |
| Staatsausgaben | Ausgleich des privaten Konsum-Minus | -80 Mrd. € | Direktes Geld an die Familien (Boni/Kindergeld), um die Kinderkosten zu neutralisieren. |
| Summe Ausgaben | Gesamter Finanzierungsbedarf | -120 Mrd. € | |
| Gegenfinanzierung | Sozialversicherungs-Plus | +45 Mrd. € | Neue Renten-, Kranken- und Pflegebeiträge, die durch die Vollzeit-Arbeit der Mütter in die Kassen fließen. |
| Gegenfinanzierung | Fiskalischer Steuer-Turbo | +42 Mrd. € | Zusätzliche Lohnsteuer durch die Vollzeit-Löhne + Umsatzsteuer aus dem befeuerten Familienkonsum. |
| Gegenfinanzierung | Modernisierte Erbschaftsteuer | +21 Mrd. € | Einnahmen durch die Streichung aller Privilegien bei großen Erbschaften und Betriebsvermögen. |
| Gegenfinanzierung | Reform des Ehegattensplittings | +12 Mrd. € | Umwandlung in ein Realsplitting streicht die Subvention für die alte Teilzeitfalle. |
| Summe Einnahmen | Gesamte Gegenfinanzierung | +120 Mrd. € | |
| FINALE BILANZ | Staatlicher Saldo | 0 € | Das System ist makroökonomisch perfekt ausbalanciert. |
Wenn ich schon "Matrix" lese wird schnell klar das es gar keine LED gibt. Das gaukelt Dir diese Matrix nur vor. Da gab es auch mal eine dreiteilige Dokumentation zu, ich komme gerade nicht drauf wie die noch hieß.Aufgrund meiner "Xenonphobie" verfügt mein aktuelles Auto über Matrixscheinwerfer mit vielen kleinen LEDs.
Dem kann ich leider nicht widersprechen.Die Leute sehen immer nur Zahlen und denken dann nicht nach. Boah! X-Euro! Früher hat das aber nur H-Euro gekostet! Wer soll das noch bezahlen!? Dass das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben häufig gar nicht so weit auseinander liegt, oder die absoluten Zahlen in Relation zum Gesamtwerk nur weniger einstellige Prozente ausmachen (Strafen für Bürgergeldempfänger), dafür sind die meisten hier im Land schlicht zu dumm.
Stichwort Regierungszeit von Kohl: Da wurden die rechtlichen Rahmen für die Privatisierung von Sozialwohnungen geschaffen. z.B. durch die Ende der 80er Jahre beschlossene Aufhebung des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz. Offiziell mit der Begründung, das würde zu viel Geld kosten. Obwohl es damals schon erhebliche Zweifel und Kritik daran gab und dass man in Folge der Aufhebung der Wohnungsgemeinnützigkeit, ein vielfaches an Kosten durch Wohngeld und andere sozialpolitische Maßnahmen hat, woran sich die Privatwirtschaft fürstlich bereichern wird und was auch eingetreten ist.Stichwort Kommunen und z.B "Neue Heumat".
Das sehe ich anders. Man wird Gegenden mit massiven Leerstand und Bevölkerungsschwund haben und andere Gegenden werden auch weiterhin unter teils massiven Wohnraummangel leiden.Nämlich so, dass die Demografie das Wohnungsproblem lösen wird. Es wäre ökonomisch wenig hilfreich, wenn man jetzt massiv Wohnraum baut, nur, um dann in 10 Jahren massiven Leerstand zu haben.
Auch wenn es leider eine Utopie ist: Zeit das Beamen möglich wird. Das würde nicht nur alle Transportprobleme und die damit einhergehende Zeitproblematik lösen, sondern auch die Wohnraumprobleme.Willst Du nach Bautzen ziehen?
Oder einen 20km längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen?
Mehr noch: Überdenken der Wirtschaftspolitik, die vorallem die belohnt, die auf den dicksten Haufen scheißen, pardon, die Ansiedlungen von Wirtschaft dort belohnt, wo ohnehin schon massiver Wohnraummangel ist. Sollten doch Ansiedlungen anderswo gefördert werden, dann hechelt man der KI Blase hinterher und versiegelt am AdW die grüne Wiese für KI-Rechenzentren. Obwohl die so gut wie keine Beschäftigten benötigen und deren langfristige Nutzen fragwürdig sind.In den Regionen in denen die Mieten purzeln, purzelt dann eben auch die Bevölkerung weil es weniger Investitionen in diesen Regionen geben wird. Mit Schläue hat das wenig zu tun. Die Menschen wollen da wohnen, wo sie studieren, arbeiten und sich wohl fühlen.