Neue Bundesregierung 2025

Bei der Union macht man mal wieder gemeinsame Projekte mit Gleichgesinnten:

Und auch die Innenpolitik ist nicht weit weg, denn als Demokrat kann ich sehr sehr wenig mit Sozialismus und allgemeiner (Zwangs) Vergesellschaftung anfangen!
Die Linke ist also dafür verantwortlich, dass hierzulande das IFG geschleift werden soll (und teilweise auf Länderebene schon wurde) und gleichzeitig Polizei- und Sicherheitsgesetze verschärft werden?
Und was das Demokrat betrifft: Als ein solcher kann ich herzlich wenig dem Kapitalismus abgewinnen. Denn dieser ist totalitär, indem er Menschen der Logik der Kapitalakkumulation sowie damit einhergehenden Formen der Zweckrationalität unterwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Und was das Demokrat betrifft: Als ein solcher kann ich herzlich wenig dem Kapitalismus abgewinnen. Denn dieser ist totalitär, indem er Menschen der Logik der Kapitalakkumulation sowie damit einhergehenden Formen der Zweckrationalität unterwirft.
Tja, dass wir beide da grundsätzlich anders ticken, ist ja nichts neues!
Jedes andere System ist bis heute gescheitert und wird auch zwangsläufig scheitern, weil (These) der Kapitalismus eher dem menschlichen Naturell(Ehrgeiz, Erfolgsstreben etc.) entspricht als Sozialismus.

1. Soziale Marktwirtschaft ist m.A. nach eben nicht totalitär, sondern schwächt den Kapitalismus entscheidend ab.
2. Jedes andere System ist bis heute wirtschaftlich und sozial gescheitert. Sozial kann eine Gesellschaft nämlich nur sein, wenn man wirtschaftlich erfolgreich ist und entsprechende Einnahmen generiert, die man umverteilen kann.
3. Viele, wenn nicht alle Versprechen der Partei Die Linke beruhen auf Fiktionen.
Da wäre die rechtliche Fiktion, man müsste seine Versprechen über das BVerG durchsetzen, weil Vergesellschaftung/Zwangsenteignung werden nicht ohne massiven juristischen Streit/Kampf gehen. Als zweites wären da die Menschen, die das nicht hinnehmen wollen und gehen, was bei den politischen und steuerlichen Vorstellungen der Linken, Millionen sein werden und ausgerecht sind es zu 95% die Menschen, von denen die Linke ihr Geld haben will, um ihre "sozialen Versprechen" zu erfüllen. Jeder deutsche Staatsbürger kann in jeden EU Staat ziehen und hat dort automatisch Aufenthaltsrecht und Arbeitserlaubnis und kann natürlich sein Geld mitnehmen.
4. Die DDR hat Millionen MEnschen verloren, als der Unterschied zur BRD noch relativ klein war, ich will mir gar nicht ausmalen was hier passieren würde, könnte die Linke ihre Vorstellungen wie auch immer durchsetzen. Zwang und GEwalt wären die automatische Folge, denn auf Freiwilligkeit und auf Grundlage des GG werden die Vorstellungen der Linken nie funktionieren.

weil Vergesellschaftung/Zwangsenteignung werden nicht ohne massiven juristischen Streit/Kampf gehen.
In der Bundesrepublik war und ist man immer schnell mit Enteignungen zur Hand, wenn es um Großbauprojekte geht oder um die Förderung von Bodenschätzen (allen vorran Braunkohle in der Vergangenheit). Wenn es um bezahlbaren Wohnraum geht, ist es auf einmal düsterer Sozialismus, den man jetzt sogar mit windigen Mitteln auf Bundesebene versucht zu verhindern und die SPD mal wieder den Umfaller vom Dienst gibt:

In der Bundesrepublik war und ist man immer schnell mit Enteignungen zur Hand, wenn es um Großbauprojekte geht oder um die Förderung von Bodenschätzen (allen vorran Braunkohle in der Vergangenheit). Wenn es um bezahlbaren Wohnraum geht, ist es auf einmal düsterer Sozialismus, den man jetzt sogar mit windigen Mitteln auf Bundesebene versucht zu verhindern und die SPD mal wieder den Umfaller vom Dienst gibt:
Das ist doch (sorry) Bullshit.
Wo kommen denn die ganzen Wohnungen her? Wer hat die mal gebaut und wem gehörten die?
Stichwort Kommunen und z.B "Neue Heumat".
Politiker aller Parteien aber auch voran die SPD haben Jahrzehntelang das kommunale Gold verscheuert und nicht nur um ihre Kommunen finanziell stabil zu halten, sondern auch um Prestigeprojekte zu finanzieren. Die Gewerkschaften sind mit ihrer Neuen Heimat vollkommen gescheitert.
Ich bin absolut kein Freund von z.B. Vonovia, aber der Staat /Kommunen haben sich von denen fürstlich für ihre kommunalen Wohnungen entlohnen lassen und 30 Jahre später kommt man wieder und sagt ätsch bätsch, jetzt enteignen wir euch?!
Wenn man denn überhaupt über so etwas nachdenkt, kann in Fällen gerechtfertigt sein, geht das m.A. nach nur mit Rückkauf u. o. Entschädigung.

M.M. nach wird der Wohnungsmarkt sowieso zu heiss gegessen. Ja im Moment ist die Situation sehr sehr schwierig, aber schon in 5 Jahren wird es völlig anders aussehen, vorausgesetzt es kommt keine neue Einwanderungswelle und Menschen verhalten sich rational! Die Boomer Generationen werden zwangsläufig sterben in den nächsten 2 Jahrzehnten, DE ist letztes Jahr schon geschrumpft und das wird sich in den nächsten Jahren beschleunigen.
Der Wohnungsmarkt wird sich völlig neu entwickeln, da jetzt so ein Fass aufzumachen halte ich für fatal, vorausgesetzt Menschen sind schlau genug auch ins Umland zu ziehen oder eben dorthin wo die Mieten als erstes purzeln.

Zurück