Und was das Demokrat betrifft: Als ein solcher kann ich herzlich wenig dem Kapitalismus abgewinnen. Denn dieser ist totalitär, indem er Menschen der Logik der Kapitalakkumulation sowie damit einhergehenden Formen der Zweckrationalität unterwirft.
Tja, dass wir beide da grundsätzlich anders ticken, ist ja nichts neues!
Jedes andere System ist bis heute gescheitert und wird auch zwangsläufig scheitern, weil (These) der Kapitalismus eher dem menschlichen Naturell(Ehrgeiz, Erfolgsstreben etc.) entspricht als Sozialismus.
1. Soziale Marktwirtschaft ist m.A. nach eben nicht totalitär, sondern schwächt den Kapitalismus entscheidend ab.
2. Jedes andere System ist bis heute wirtschaftlich und
sozial gescheitert. Sozial kann eine Gesellschaft nämlich nur sein, wenn man wirtschaftlich erfolgreich ist und entsprechende Einnahmen generiert, die man umverteilen kann.
3. Viele, wenn nicht alle Versprechen der Partei Die Linke beruhen auf Fiktionen.
Da wäre die rechtliche Fiktion, man müsste seine Versprechen über das BVerG durchsetzen, weil Vergesellschaftung/Zwangsenteignung werden nicht ohne massiven juristischen Streit/Kampf gehen. Als zweites wären da die Menschen, die das nicht hinnehmen wollen und gehen, was bei den politischen und steuerlichen Vorstellungen der Linken, Millionen sein werden und ausgerecht sind es zu 95% die Menschen, von denen die Linke ihr Geld haben will, um ihre "sozialen Versprechen" zu erfüllen. Jeder deutsche Staatsbürger kann in jeden EU Staat ziehen und hat dort automatisch Aufenthaltsrecht und Arbeitserlaubnis und kann natürlich sein Geld mitnehmen.
4. Die DDR hat Millionen MEnschen verloren, als der Unterschied zur BRD noch relativ klein war, ich will mir gar nicht ausmalen was hier passieren würde, könnte die Linke ihre Vorstellungen wie auch immer durchsetzen. Zwang und GEwalt wären die automatische Folge, denn auf Freiwilligkeit und auf Grundlage des GG werden die Vorstellungen der Linken nie funktionieren.