Neue Bundesregierung 2025

Das ist weder Betrug und Etikettenschwindel, das ist einfach ein Fehler im Konzept:
Die Bauart eines Autos hat rein gar nichts mit ihrem CO2-Ausstoß zu tun. Den höchsten CO2-Ausstoß hat zum Beispiel ein Batterieauto, das regelmäßig lange Strecken fährt und dafür Kohlestrom geladen wird, weil der nun einmal immer im Netz ist. Ein 30 Jahre alter Drecksdiesel aus US-Army-Altbeständen, der 362 Tage im Jahr in der Scheune steht, ehe mal was 50 km aus dem Wald geholt/reingebracht werden muss, verursacht dagegen so gut wie gar keine CO2-Emissionen, obwohl er viel ineffizienter ist. Aber die KFZ-Steuer richtet sich nur danach, was für ein Auto es ist und die jeweilige Höhe wird de facto daran festgemacht, was die Autolobby gerade gefördert haben will.
Der Kohlestrom macht nicht mal mehr 20% vom Strommix aus:

Der Anteil erneuerbarer Energien ist mitlerweile deutlich höher. Und steigt weiter an.

Zuletzt bearbeitet:
Mein E-Fahrzeug wird, ich erwarte es in den nächsten Wochen, rein mit eigenem Solarstrom Fahren wenn daheim geladen wird. Wovon ich ausgehe da meine Wege zu den Wochenmärkten recht überschaubar sind.

Viel Erfolg im Winter! :D
Selbst da wird es funktionieren. Außer es ist mal dauerhaft für ne Woche das Licht aus. Aber ab Ende Dezember bis Anfang Februar werde ich kaum aktiv sein. Ich denke da mache ich auf Bär. Winterschlaf und so. Bzw Geld zählen und Steuer machen.

Das wird ein L5e Fahrzeug mit drei Rädern, 47km/h und großem Nummernschild. Gibt sogar THG Prämie.

Zurück