Neue Bundesregierung 2025

Nur mal so nebenbei.
Ich hatte auf meinem Facebook Account welchen ich seinerzeit hatte zu einem Besuch eines AfD Abgeordneten des Landtages geschrieben, dass ich sehr gut auf dessen Besuch verzichtet hätte. Nun war auf diesem Account ein halbes Jahr vorher ein Photo zum Volkstrauertag mit Uniform zu sehen. Was soll ich sagen der Abgeordnete bzw die AfD hat sich tatsächlich mit meinem Komandeur in Verbindung gesetzt.
Nur mal so zum Thema Meinungsfreiheit.

Wenn man sich mit dem Smartphone journalistisch betätigt, dann ist man Journalist. Dafür braucht man keinen Stempel, es handelt sich dabei nicht um eine geschützte Berufsbezeichnung.
Ist nur die Frage nach der Qualität zu stellen, denn

Die frühere Vorstellung vom „Begabungsberuf“ wurde abgelöst durch ein professionelleres Berufsbild mit definierbaren Ausbildungsgängen sowie Kategorien für die fachliche Qualität im Journalismus. In der Regel ist ein Studium Voraussetzung, gefolgt von einer zweijährigen Ausbildung in einer oder mehreren Redaktionen als Volontariat. Bereits während des Studiums werden Erfahrungen in Praktika und in freier journalistischer Mitarbeit gesammelt. Weitere Möglichkeiten zum Zugang sind der Besuch einer Journalistenschule oder ein Journalistik- bzw. Journalismus-Studium. Das Berufsfeld ist offen für Quereinsteiger, insbesondere mit Spezialwissen.

Nur mal so nebenbei.
Ich hatte auf meinem Facebook Account welchen ich seinerzeit hatte zu einem Besuch eines AfD Abgeordneten des Landtages geschrieben, dass ich sehr gut auf dessen Besuch verzichtet hätte. Nun war auf diesem Account ein halbes Jahr vorher ein Photo zum Volkstrauertag mit Uniform zu sehen. Was soll ich sagen der Abgeordnete bzw die AfD hat sich tatsächlich mit meinem Komandeur in Verbindung gesetzt.
Bedrohlich.

Nur mal so nebenbei.
Einfach unerträglich sowas, aber leider an der Tagesordnung...

Der ÖRR doxxt seine politischen Gegner, wenn sich ihm die Gelegenheit bietet.

Schulen nehmen Kinder nicht an, wenn die Eltern mit der AfD verbandelt sind.

Oder kürzlich erst hat eine Schule drei Kinder mitten im Jahr verwiesen, weil die Eltern das Gendern ablehnen und darauf bestehen, dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt.

Man muss schon aufpassen, ob man manche Dinge laut ausspricht, oder offen zur Schau stellt.

Ist nur die Frage nach der Qualität zu stellen, denn
Lies doch nochmal den letzten Satz deines Zitats.
Zudem teilt man in Bürgerjournalismus und Berufsjournalismus, wenn man die feine Linie ziehen möchte.

Lies doch nochmal den letzten Satz deines Zitats.
Zudem teilt man in Bürgerjournalismus und Berufsjournalismus, wenn man die feine Linie ziehen möchte.
Das macht Heiopeis mit einem iPhone trotzdem nicht zu einem (Qualitäts-)Journalisten. :ka:

Der ÖRR doxxt seine politischen Gegner, wenn sich ihm die Gelegenheit bietet.

Schulen nehmen Kinder nicht an, wenn die Eltern mit der AfD verbandelt sind.

Oder kürzlich erst hat eine Schule drei Kinder mitten im Jahr verwiesen, weil die Eltern das Gendern ablehnen und darauf bestehen, dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt.
Quelle, Quellen, Quellen bitte ...

Was soll denn das sein, diese Herrenrasse?
Eine übertriebene Ausdrucksweise für Menschen, die meinen, dass sie was Besseres seien als der Ali, Murat, Ahmed oder generell Menschen anderer Hautfarbe und Herkunft. Sieh es als Synonym für diese Art von Menschen, die mit ihrer Ablehnung aus dem Elfenbeinturm schauen und sagen: Ich bin kann Rassist, aber das muss man doch noch mal sagen dürfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das macht Heiopeis mit einem iPhone trotzdem nicht zu einem (Qualitäts-)Journalisten. :ka:
Was qualitativ hochwertiger Journalismus ist muss jeder für sich selbst ausmachen.

Ich würde aber auch nicht sagen, dass Esken qualitativ hochwertige Arbeit abliefert.

Quelle, Quellen, Quellen bitte ...
Bitte sehr:

Böhmermann-Enthüllung von „Clownswelt“ illegal? Das sagen Anwälte https://share.google/v7A7RRrxPfwHqT6Rv

Diskriminierung an Schulen: Spiel nicht mit den AfD-Kindern | DIE ZEIT https://share.google/UGpr0RZvsEBjUeF3S

Schulverweis nach Elternstreit um Gender-Themen sorgt für Streitfall in Berlin - Nachrichten - Nachrichten über die Orthodoxie – Union Orthodoxer Journalisten https://share.google/BZ3VLDEKXJHdFQ41W

Eine übertriebene Ausdrucksweise für Menschen, die meinen, dass sie was Besseres seien als der Ali, Murat, Ahmed oder generell Menschen anderer Hautfarbe und Herkunft. Sieh es als Synonym für diese Art von Menschen, die mit ihrer Ablehnung aus dem Elfenbeinturm schauen und sagen: Ich bin kann Rassist, aber das muss man doch noch mal sagen dürfen ...
Also ein Schlagwort. Ich dachte schon, dass jetzt wieder die Rassenlehre um die Ecke kommt. (^^)

Böhmermann-Enthüllung von „Clownswelt“ illegal? Das sagen Anwälte https://share.google/v7A7RRrxPfwHqT6Rv
Wir wollen aber schon bei den Fakten bleiben, oder?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Bluesky. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schulverweis nach Elternstreit um Gender-Themen sorgt für Streitfall in Berlin - Nachrichten - Nachrichten über die Orthodoxie – Union Orthodoxer Journalisten https://share.google/BZ3VLDEKXJHdFQ41W
Ich finde dazu gerade beim besten Willen keine Primärquelle um das nachvollziehen zu können :ka:

Diskriminierung an Schulen: Spiel nicht mit den AfD-Kindern | DIE ZEIT https://share.google/UGpr0RZvsEBjUeF3S
Das finde ich auch nicht gut, die armen Kinder können ja nichts für die Blödheit der Eltern.

Hier sollte der Blick auf eine Überdenken der Regelungen von Privatschulen im allgemeinen stattfinden und nicht nur Bezug auf eine Gruppe der Gesellschaft. Hier wird ein groß teil der Kinder diskriminiert.
Aber dann kann man ja gar nicht mehr die Opferrolle spielen.
1778400630462.jpeg

Gerne. Fakt ist, dass Clownswelt vom ÖRR gedoxxt wurde.
Der kam der Impressumspflicht nicht nach. Böhmermann nannte den Vornamen, Die Zeit die Initialen des Nachnamens. Und plötzlich taucht dann doch ein Name - wie vom Gesetz gefordert! - im Impressum auf. Was du Doxxing nennst, sehe ich als Korrektur eines Missstandes durch die 4. Gewalt. Die ach so rechtschaffenen von Rechtsaußen sollten doch eigentlich auch fest auf dem Boden des Gesetzes stehen, oder nicht?

Übrigens wurde die Impressumspflicht schon sehr lange vor einer AfD eingeführt, damit jeder User im Netz sofort sehen kann, mit wem er es zu tun hat und an wen man sich bei Rechtsstreitigkeiten wenden kann.

Hat Böhmermann (in Kooperation mit ZEIT) dafür gesorgt, dass die Identität von Clownswelt offen gelegt wird, oder nicht?
Wurde der Name veröffentlicht? Wurde ein Bild veröffentlicht? Wurde der Wohnort veröffentlicht? Wurde irgendwas konkretes veröffentlicht?

Versteh mich nicht falsch, mir wäre es auch lieber gewwesen wenn Böhmermann da anders vorgegangen wäre, gerade weil es ein leichtes gewesen wäre sich random 2 oder 3 Videos von ihm rauszupicken und damit aufzuzeigen was ein Depp er ist, aber man sollte trotzdem bei der Wahrheit bleiben und ganz so trivial wie du das hier darstellen willst ist es dann doch nicht. Wenn dem so wäre, wäre es zu einem Verfahren gekommen und Böhmermann wäre verurteilt worden.

Wenn ihr möchtet, verschiebe ich eure Beiträge zu Sex & Gender gern in ein eigenes Thema; dazu genügt ein kurzer Kommentar. Ansonsten kehrt bitte wieder zum Thread-Thema zurück. Zuletzt natürlich der obligatorische Hinweis auf anständiges Verhalten gegenüber eurer Gepsrächspartner bzw. die Forenregeln.

Schönen Sonntag! :-)

Habe eure Debatte hierher verschoben. Weil wir eure Beiträge nicht bearbeiten, sind nun auch Kommentare zu Doxxing etc. im anderen Thread. Macht das Beste draus. :ka:

Der alte Transgender-Thread war lange eiskalt. Wenn ihr einen neuen / besseren Titel wünscht, lässt sich das auch regeln.

Gestern Abend wurde bei Caren Miosga kurz ein Beitrag eingespielt wo sich ein Soziologe darüber geäußert hat, warum die SPD gerade bei Arbeitern massiv an Stimmen verloren hat. Er meinte als Begründung vor allem das Thema Bürgergeld und Mindestlohn. Angeblich wären sie wegen den Mindestlohn in Konkurrenz. Aber ein gelernter Facharbeiter verdient immer noch ne Ecke mehr. Der Journalist Nikolaus Blome hat das auch kurz danach in Frage gestellt. Der Mindestlohn ist eine wichtige Errungenschaft. Ohne den würden Arbeitgeber deutlich weniger zahlen und noch viel mehr Menschen aufstocken müssen.

Angeblich wären sie wegen den Mindestlohn in Konkurrenz.
Das Problem ist nicht der Mindestlohn an sich, das Problem ist dass der Mindestlohn aktuell prozentuell sehr viel stärker gestiegen ist als der Rest. Dadurch sinkt der Abstand und das hat diverse Folgen da der Medianlohn verhältnismäßig stark steigt bei vielen aber gefühlt nichts hängen bleibt. Zusätzlich erarbeitet man sich dadurch dann noch mal weniger Rentenpunkte usw. und sofort.

Die Konsequenz sollte natürlich nicht sein den Mindestlohn zu senken, aber das ist ein reales Problem und man sollte das definitiv ernst nehmen.

Edit:
Um das mal zu verdeutlichen, so viel musste man die letzten Jahre für einen Rentenpunkt verdienen:
2024: 45.358€
2025: 50.493€
2026: 51.944€

Für einen „normalen“ Angestellten sind die Gehälter aber definitiv nicht im gleichen Maße gestiegen.

Das Problem ist nicht der Mindestlohn an sich, das Problem ist dass der Mindestlohn aktuell prozentuell sehr viel stärker gestiegen ist als der Rest.
Aber die Lebenshaltungkosten sind deutlich gestiegen. Und vor allem deswegen wurde der Mindestlohn erhöht.

Ich habe auch mal die KI um eine Zusammenfassung gebeten und eine Auflistung der Differenzen Mindestlohn und durchschnittlicher Facharbeiterlohn:

Hier ist die Aufschlüsselung des Gehaltsabstands für das Jahr 2026. Da wir uns aktuell im Mai 2026 befinden, basieren diese Werte auf dem seit Januar 2026 geltenden Mindestlohn und aktuellen Gehaltsdaten für Fachkräfte.

Vergleich: Mindestlohn vs. Facharbeiter-Lohn (Vollzeit)

Bei einer klassischen 40-Stunden-Woche (ca. 173,3 Stunden pro Monat) ergibt sich folgendes Bild:

KategorieStundenlohn (Brutto)Monatsgehalt (Brutto)Jahresgehalt (Brutto)
Mindestlohn (2026)13,90 €~ 2.409 €~ 28.912 €
Facharbeiter (Schnitt)~ 20,50 €~ 3.550 €~ 42.600 €
Abstand6,60 €~ 1.141 €~ 13.688 €

Wichtige Details zum Gehaltsabstand​

• Der Mindestlohn: Seit dem 1. Januar 2026 liegt der gesetzliche Mindestlohn bei 13,90 €. Eine weitere Erhöhung auf 14,60 € ist bereits für den 1. Januar 2027 beschlossen.
  • Facharbeiter-Gehälter: Der Durchschnittswert für Facharbeiter ist eine Orientierung. Je nach Branche und Region variiert dies stark:
    • In der Industrie (z. B. Metall/Elektro) oder im Bauwesen liegen die Löhne oft deutlich über dem Schnitt (ca. 22 € – 25 €).
    • Im Handwerk oder in der Logistik liegen Facharbeiterlöhne oft näher am Durchschnitt oder leicht darunter (ca. 18 € – 20 €).
  • Netto-Effekt: Durch die progressive Einkommensteuer ist der Abstand beim Netto-Gehalt etwas geringer als beim Brutto, da die Fachkraft einen höheren Prozentsatz an Steuern zahlt.

Warum ist der Abstand wichtig?​

Dieser Abstand wird oft als "Lohnabstandsgebot" diskutiert. Es soll sicherstellen, dass sich eine mehrjährige Ausbildung finanziell spürbar gegenüber ungelernten Tätigkeiten lohnt. Mit dem aktuellen Stand verdient eine durchschnittliche Fachkraft etwa 45–50 % mehr als jemand auf Mindestlohn-Niveau.
Das Argument das der Mindestlohn zu hoch ist und in Konkurrenz zum Facharbeiterlohn steht ist Bullshit.

Das Argument das der Mindestlohn zu hoch ist und in Konkurrenz zum Facharbeiterlohn steht ist Bullshit.
Häh, nichts was dir die KI da ausgespuckt hat, hat irgendwas mit dem zu tun was ich geschrieben habe :ka:

Es geht um die Veränderung und es ist nun mal Fakt dass der Abstand zwischen Mindestlohn und den mittleren Verdienstbereichen sinkt. Das ist eine Entwicklung die man ganz neutral im Augen behalten muss, weil sie starke Auswirkungen auf die eh schon stark geschwächte Mittelschicht in Deutschland hat.

Zurück