Neue Bundesregierung 2025

Dann betriffts ja auch nur einen kleinen Teil, von daher ist es doch super.
Es gibt auch Änderungen die ALLE betreffen! Z.B. das mit dem Schönvermögen usw.
Umso mehr Geld eingesparz worden wäre, umso beschissener wäre es für den Großteil geworden.
Die Reform wurde aber mit massiven Einsparungen begründet. Sie ist überflüssig und nicht mehr als eine Gängelung der Ärmsten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Änderungen die ALLE betreffen! Z.B. das mit dem Schönvermögen usw.

Die Reform wurde aber mit massiven Einsparungen begründet. Sie ist überflüssig und nicht mehr als eine Gängelung der Ärmsten.
In Deutschland wird jeder gegängelt...und es ist schon jammern aufsejr hohem Niveau, wenn man andere Länder betrachtet.
Jeden kann mans eh nie recht macht machen und es wird auch immet jedemanden heben, der mehr verliert als andere.

In Deutschland wird jeder gegängelt...und es ist schon jammern aufsejr hohem Niveau, wenn man andere Länder betrachtet.
Jeden kann mans eh nie recht macht machen und es wird auch immet jedemanden heben, der mehr verliert als andere.
Hohes Niveau wenn Menschen sich bei der Tafel anstellen müssen? Oder Rentner Flaschen sammeln?
Dein relativieren macht es nicht besser.
Du musst dich ja außerdem sehr sicher fühlen. Aber glaub mir man kann schneller in solch einer Situation geraten als man denkt. Sei es durch Krankheit oder Unfall. Wünsche ich dir nicht... aber viele denken nicht daran.

Hohes Niveau wenn Menschen sich bei der Tafel anstellen müssen? Oder Rentner Flaschen sammeln?
Du musst dich ja außerdem sehr sicher fühlen. Aber glaub mir man kann schneller in solch einer Situation geraten als man denkt. Sei es durch Krankheit oder Unfall. Wünsche ich dir nicht... aber viele denken nicht daran.
Bei der Tafel bekommste zumindest was, in anderen Ländern hasste verkackt.
Ich nehm mich da nicht aus...reich bin ich auch nicht, aber ständig nur rumjammern, was man selbst für ne arme Sau ist machts halt auch nicht besser.

Bei der Tafel bekommste zumindest was, in anderen Ländern hasste verkackt.
Schon wieder eine Relativierung!
Ich nehm mich da nicht aus...reich bin ich auch nicht, aber ständig nur rumjammern, was man selbst für ne arme Sau ist machts halt auch nicht besser.
Ich jammer nicht sondern weise auf soziale Ungerechtigkeiten hin!

Zwei der reichsten Familien in Deutschland haben mehr Vermögen als die ärmere Hälfte der Bevölkerung zusammen. Die Armen sollen immer weiter verzichten und an die Bonzen traut sich niemand ran!

Zwei der reichsten Familien in Deutschland haben mehr Vermögen als die ärmere Hälfte der Bevölkerung zusammen. Die Armen sollen immer weiter verzichten und an die Bonzen traut sich niemand ran!
Was erwartest du? Du lebst in einer kapitalistischen Gesellschaftsform! Lese Marx und Engels und du wirst deine Rolle erkennen ;) ... die Ausprägungen der Sozialen Marktwirtschaft sind variabel und es gibt keine Institution die deren Einhaltung einfordert und durchsetzt. Nur der Wähler kann hier bedingt Einfluss nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte so in einem reichen Land nicht der Fall sein, dass Rentner Flaschen sammeln müssen, aber auch da sollte man den Einzelfall betrachten.
In eine Notlage kann man schneller geraten als man denkt, deshalb sollte man mit dem Schritt in das Arbeitsleben an den Worstcase denken und sich absichern. Tun nur leider die wenigsten. Bin der Auffassung, dass dieses eine Pflichtversicherung werden sollte.

Und am Ende kommt ja trotzdem nix bei rum.
Es ist eben menschlich, das man möglichst in seinen Interessen entscheidet, nur wenige beißen in die Hand, die einen füttert, so funktioniert das Spiel desLebens nunmal, ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.

In eine Notlage kann man schneller geraten als man denkt, deshalb sollte man mit dem Schritt in das Arbeitsleben an den Worstcase denken und sich absichern. Tun nur leider die wenigsten. Bin der Auffassung, dass dieses eine Pflichtversicherung werden sollte.
Nur können sich viele keine zusätzliche private Absicherung leisten.
Und am Ende kommt ja trotzdem nix bei rum.
Wenn alle so denken würden wie du dann ja. Dann gäbe es überhaupt keine Arbeitnehmerrechte, Sozialsystem etc.
Es ist eben menschlich, das man möglichst in seinen Interessen entscheidet, nur wenige beißen in die Hand, die einen füttert, so funktioniert das Spiel desLebens nunmal, ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.
Es hat keinen Sinn mit dir weiter darüber zu diskutieren weil du es nicht verstehen willst.

Nur können sich viele keine zusätzliche private Absicherung leisten.

Wenn alle so denken würden wie du dann ja. Dann gäbe es überhaupt keine Arbeitnehmerrechte, Sozialsystem etc.

Es hat keinen Sinn mit dir weiter darüber zu diskutieren weil du es nicht verstehen willst.
Auf Dauer kann sich ein Staat das auch nicht leisten. Wir sehen ja aktuell, dass die Sozialausgaben explodieren. Das Thema möchte auch niemand in der Politik richtig angehen, da es Wählerstimmen kosten kann.

... dann verdient diese Aktion nicht den Namen Reform, weil sie das ausgegebene Ziel verfehlen wird. Ich bin hier vorsichtig und warte erstmal ab, wie sich das alles in der Praxis einstellt. Kann mir nicht vorstellen das es was für lau gibt! Und wenn dem so sein wird, ist es wieder eine Reform! Das Geld ist zu knapp, um es unterm Volk zu verjubeln.
Du hast das nicht verstanden. Nichts gibt es für lau.

Du hast das nicht verstanden. Nichts gibt es für lau.
Das sage ich doch!

Screenshot_20260308-132541_Samsung Internet.jpg

Auf Dauer kann sich ein Staat das auch nicht leisten. Wir sehen ja aktuell, dass die Sozialausgaben explodieren. Das Thema möchte auch niemand in der Politik richtig angehen, da es Wählerstimmen kosten kann.
Das Problem sind nicht die Ausgaben für Sozialleistungen, die können wir uns locker leisten. Das Problem ist die Geldverteilung. Nachplappern von rechten Lügen ändert daran nichts.

Was ist deiner Meinung nach das Problem mit der Verteilung?
Das Problem sind nicht die Sozialleistungen. Das Problem ist, dass oben immer mehr Geld hängen bleibt, während unten alles teurer wird.

Reiche und große Firmen wurden jahrelang entlastet, normale Löhne stagnieren – so entsteht das Loch, nicht bei den Menschen, die Unterstützung brauchen.

Auf Sozialschwache einzudreschen ist immer am einfachsten. Sobald man aber nach oben zeigt, wird sofort abgeblockt – damit niemand über die echten Ungerechtigkeiten reden muss.

Und das Gefährliche daran:

• Strenge Sanktionen – drei verpasste Termine und die Leistungen können komplett gestrichen werden. Das kann Menschen direkt in die Obdachlosigkeit treiben.
  • Wohnkosten-Begrenzungen – wenn die Miete „zu hoch“ ist, müssen Betroffene draufzahlen, obwohl sie es nicht können.
  • Bedarfsgemeinschaften – Menschen werden füreinander verantwortlich gemacht, obwohl sie es real nicht sind.
  • Mehr Druck statt echter Hilfe – schnelle Vermittlung statt Qualifizierung, auch in schlecht bezahlte Jobs.
Und genau das ist das Problem: Wenn Leistungen komplett gestrichen werden, trifft das nicht nur die Person, die sanktioniert wurde. Es trifft alle, die mit ihr zusammenleben – Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ältere Menschen. Am Ende stehen dann nicht nur einzelne Menschen ohne Wohnung da, sondern ganze Familien, die mit dem, was sie noch tragen können, von Stelle zu Stelle geschickt werden.

Wenn man diese Punkte zusammenlegt, sieht man schnell, warum viele sagen: Die neue Grundsicherung hält vor Karlsruhe nicht lange.

Und mal ehrlich: Seid froh, wenn ihr gesund seid und euer Leben stabil läuft. Denn wer einmal in dieses System rutscht, merkt schnell, wie steil es bergab gehen kann – vom eigenen Haus zur kleinen Wohnung, von der Wohnung in eine Bruchbude, und wenn’s ganz hart kommt, irgendwann auf die Straße.

Das geht oft schneller, als man denkt.

In Deutschland wird jeder gegängelt...

Und das ist nicht nur ein Problem auf Seiten der Gegängelten, sondern auch eine Ressourcenverschwendung am anderen Ende. Jede Gängelei braucht einen Gängelnden, der dafür bezahlt wird, etwas komplett unproduktives zu machen. Nur um den Sadismus einiger Zuschauer zu bedienen, die ein vergleichsweise entspanntes Leben führen.

Bin der Auffassung, dass dieses eine Pflichtversicherung werden sollte.

Eine verpflichtende Arbeitslosenversicherung? Ich glaube, da bist du einer ganz heißen Idee auf der Spur.

Die einzigen Sozialausgaben, die "explodieren", sind die Renten. Und da hat die aktuelle Regierung sogar noch fleißig Öl ins Feuer gegossen.

Das diejenigen, die schon viel haben, immer noch mehr kriegen?

Und das ist nicht nur ein Problem auf Seiten der Gegängelten, sondern auch eine Ressourcenverschwendung am anderen Ende. Jede Gängelei braucht einen Gängelnden, der dafür bezahlt wird, etwas komplett unproduktives zu machen. Nur um den Sadismus einiger Zuschauer zu bedienen, die ein vergleichsweise entspanntes Leben führen.

Eine verpflichtende Arbeitslosenversicherung? Ich glaube, da bist du einer ganz heißen Idee auf der Spur.

Die einzigen Sozialausgaben, die "explodieren", sind die Renten. Und da hat die aktuelle Regierung sogar noch fleißig Öl ins Feuer gegossen.

Das diejenigen, die schon viel haben, immer noch mehr kriegen?
Mein Ansinnen war eine verpflichtende Berufsunfähigkeitsversicherung, welche das Loch zwischen Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung ausgleicht. Wer sich heute nicht noch eine Zusatzrentenversicherung anlegt, hat später das Nachsehen.

Mein Ansinnen war eine verpflichtende Berufsunfähigkeitsversicherung, welche das Loch zwischen Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung ausgleicht. Wer sich heute nicht noch eine Zusatzrentenversicherung anlegt, hat später das Nachsehen.
Sowas hab ich. Wird aber immer teurer, je älter man wird.
Aber Versicherungen haben wir ja bei Riester gesehen.

Dass 10% der Menschen über 50% des Vermögens besitzen, wobei das reichste Prozent sogar ca. 1/3 des Gesamtvermögens besitzt. Ich behaupte aber, dass wir dir das hier schon mehrfach versucht haben zu erläutern.

Wenn Du natürlich zu diesen 10% gehörst, verstehe ich auch warum es für dich kein Problem damit gibt.

Muss man sich aber leisten können.

Zurück