Neue Bundesregierung 2025

Mein Ansinnen war eine verpflichtende Berufsunfähigkeitsversicherung, welche das Loch zwischen Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung ausgleicht. Wer sich heute nicht noch eine Zusatzrentenversicherung anlegt, hat später das Nachsehen.

Eine verpflichtender Arbeitsunfähigkeitsversicherung haben wir im Prinzip auch schon, spezifische Berufsunfähigkeitsversicherungen darüber hinaus sind für viele Berufe schlichtweg sinnlos. Wer in seinem primären Beruf den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitzt, bei dem ist eine Berufsunfähigkeit nahezu gleichbedeutend mit Arbeitsunfähigkeit. Das einzige, was man da noch machen könnte, ist sich zusätzlich absichern, um mehr Geld zu bekommen. Aber das setzt erstmal voraus, dass man mehr Geld hat, dass man abgeben kann. Private Versicherungen sind halt einfach nur ein Instrument, um die Unterschicht komplett auszuschließen (weil sie sich die nicht leisten kann), die untere Mittelschicht abzukassieren und die Profite der Oberschicht in die Tasche zu stecken. (Gilt auch für private Rentenversicherungen: Die garantierten Auszahlungen sind zum Teil sogar niedriger als das, was man durch Nicht-Einzahlung in die staatliche Rente verliert. Alles darüber hinaus ist erstmal Glückssache, also eigentlich das genaue Gegenteil einer Absicherung, und dann auch nur ein Anteil an einem Gewinn, den andere dank des Risikos, dass man selbst eingeht, machen.)

So wie es aussieht wird Cem Özdemir neuer Ministerpräsident in Baden-Württemberg.
Ich hätte ihn auch den Bundeskanzler zugetraut. Besser als Merz wäre er auf jeden Fall.
Die CDU liegt knapp dahinter. Dann die AfD. Die SPD hat glaube ich das schlechteste Ergebnis überhaupt eingefahren.

Dass 10% der Menschen über 50% des Vermögens besitzen, wobei das reichste Prozent sogar ca. 1/3 des Gesamtvermögens besitzt. Ich behaupte aber, dass wir dir das hier schon mehrfach versucht haben zu erläutern.

Wenn Du natürlich zu diesen 10% gehörst, verstehe ich auch warum es für dich kein Problem damit gibt.

Muss man sich aber leisten können.
Glaubst du nicht, dass die "Reichen" sich das Kapital über Jahrzehnte erarbeitet haben? Jetzt möchtest du es ihnen wieder wegnehmen?
Wenn für alle Berufseinsteiger eine Berufsunfähigkeitsversicherung verpflichtend wäre, könnte es billiger werden. Kommt auf die Umsetzung an.

Glaubst du nicht, dass die "Reichen" sich das Kapital über Jahrzehnte erarbeitet haben?
Völlig irrelevant wo die die Kohle her haben. Das Geld wird permanent von unten nach oben transferiert. Hälst Du das etwa nicht für ein Problem?

Wenn dieses Geld genauso wie mein Einkommen versteuert werden würde, wäre es wenigstens etwas gerechter.

Berufsunfähigkeitsversicherung verpflichtend wäre, könnte es billiger werden. Kommt auf die Umsetzung an.
Du forderst also Ausgaben für eine Sozialversicherung? Ich denke dafür haben wir kein Geld?

Das nennt man Marktwirtschaft. Bist du nicht zufrieden mit dem was du hast, ändere was daran. Zu fordern den Reichen das Geld wegzunehmen und den Armen zu geben ist illusorisch

Zu fordern den Reichen das Geld wegzunehmen und den Armen zu geben ist illusorisch
Wann habe ich das gefordert?
Bist du nicht zufrieden mit dem was du hast, ändere was daran.
WIe gut für dich, dass Du einer der Millionenerben in dem Land bist. Auch schön, dass dir deine Eltern eine gute Schule finanziert haben, in der Du einflussreiche Menschen kennenlernen durftest. Es freut mich für deine Kinder, die dann wiederum deine Millionen erben werden.

Bist du nicht zufrieden mit dem was du hast,
Keine Ahnung aus welcher Aussage Du das interpretierst. Ich bin ganz zufrieden mit dem Wohlstand den ich habe, auch wenn ich kein Millionär bin.

... und wieder verlieren die Alt-Parteien jede Menge Wähler an die AFD.

Rewording als Reaktion auf Framing: und wieder wandern Wähler zur AFD ab.

Screenshot_20260309-000441_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon "Altparteien" höre. Insbesondere da es jüngere als die AfD gibt. Es sind etablierte Parteien und da gehört die rechtsextreme AfD leider mittlerweile dazu.

Man müsste auch mal fragen was überhaupt noch eine "Volkspartei" ist und woran man das misst? An der Größe oder am Wahlprogramm? Die SPD ist ja ganz schön zusammengeschrumpft.

Wenn ich schon "Altparteien" höre.
Andreas, dass ist das bereits unterbewusste Framing in deinem Kopf ;)

Insbesondere da es jüngere als die AfD gibt.
Welche denn, von den gezeigten in der Abbildung?

Man müsste auch mal fragen was überhaupt noch eine "Volkspartei" ist und woran man das misst? An der Größe oder am Wahlprogramm? Die SPD ist ja ganz schön zusammengeschrumpft.
Es gibt nach meiner Kenntnis in Deutschland, zu den etablierten Parteien kein Wording mit "Volkspartei". Du hast vermutlich zu viel Stresemann inhaliert ;o)

"Die Deutsche Volkspartei (DVP) war eine nationalliberale Partei in der Weimarer Republik (1918–1933), die aus der Nationalliberalen Partei hervorging. Unter dem Vorsitz von Gustav Stresemann, der als Außenminister maßgeblich zur Stabilisierung der Republik beitrug, vertrat sie rechtsliberale Positionen, stand für die Interessen des Großbürgertums und war von 1920 bis 1931 an fast allen Regierungen beteiligt."

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nach meiner Kenntnis in Deutschland, zu den etablierten Parteien kein Wording mit "Volkspartei". Du hast vermutlich zu viel Stresemann inhaliert ;o)

"Die Deutsche Volkspartei (DVP) war eine nationalliberale Partei in der Weimarer Republik (1918–1933), die aus der Nationalliberalen Partei hervorging. Unter dem Vorsitz von Gustav Stresemann, der als Außenminister maßgeblich zur Stabilisierung der Republik beitrug, vertrat sie rechtsliberale Positionen, stand für die Interessen des Großbürgertums und war von 1920 bis 1931 an fast allen Regierungen beteiligt."
Erzähl doch nicht so einen Unsinn! Oder bist du im "parallelen" Internet unterwegs?

Die SPD befindet sich aber auch extrem im freien Fall Richtung 5% Hürde...
Das Herr Özdemir die Wahl gewinnt, hätte ich auch nicht gedacht. Jedenfalls können die Grünen dann vielleicht wieder zeigen was Sie können oder was Sie nicht können :D

Mich wundert es nur das noch keiner gesagt hat das fast 1/5 aller B-W´ler eine rechte Partei wählen.

Erzähl doch nicht so einen Unsinn! Oder bist du im "parallelen" Internet unterwegs?

... oh, du hast Recht. Wieder was dazu gelernt. Danke!

--------
Bezüglich der Ausgabenentwicklung zu den Sozialausgaben dürften weitere Anspannungen ins Haus stehen, denn die Auftragslage schrumpft weiterhin bedeutsam. Entsprechend werden die Auftragnehmer als Reaktion wohl oder übel Mitarbeiter freisetzen müssen. Wir brauchen ein Konjunkturpaket, nicht nur für die Rüstungsindustrie!

"Die saison- und preisbereinigten Neuaufträge der deutschen Industrie sind im Januar gegenüber dem Vormonat um 11,1 % eingebrochen, wie das Statistische Bundesamt Destatis in einem am Montag veröffentlichten Bericht mitteilte.

Die Auslandsaufträge gingen im Vergleich zum Dezember um 7,1 % zurück. Die Neuaufträge aus der Eurozone sanken um 7,3 %, die Aufträge aus anderen Ländern um 7,1 % gegenüber dem Vormonat. Die Inlandsaufträge brachen um 16,2 % ein. Der Auftragseingang für Investitionsgüter ging um 14,1 % zurück, der für Vorleistungsgüter um 7,9 %, während die Aufträge für Konsumgüter um 0,1 % zunahmen."

Immerhin "nur" drittstärkste Partei. In ostdeutschen Bundesländern ist sie noch stärker.
... aber man spricht von einer Verdoppelung des Ergebnisses. Wenn dieser Trend anhält sehe ich für die Zukunft auch im Westen blau.

Andreas, dass ist das bereits unterbewusste Framing in deinem Kopf ;)
Und das von Dir verwendete "Altparteien" ist das offensichtliche Framing dem Du Dich hingibt.

Welche denn, von den gezeigten in der Abbildung?
Na tatsächlich keine. Was aber nicht bedeutet das es keine gibt. Man kann natürlich die Menge welche zur Auswahl steht begrenzen damit das eigene Framing passt.
In der Schule nicht aufgepasst. Natürlich es Volksparteien. Das sind bzw waren die sowohl Mitgliederstärksten Parteien wie SPD und Union mit Wahlergebnissen über 30%.
Immerhin "nur" drittstärkste Partei. In ostdeutschen Bundesländern ist sie noch stärker.
In einigen Wahlkreisen Wahlbezirken oftmals zweitstärkste Kraft. Na da kann man schon ans Auswandern aber zumindest an einen Umzug denken.

jepp gerade geschaut. in S-A bei der Sonntagsfrage Landtagswahlen(Stand Januar) hat sie 40%...
Die hohen Spritpreise werden auch weiter der AFD helfen.

In einigen Wahlkreisen Wahlbezirken oftmals zweitstärkste Kraft. Na da kann man schon ans Auswandern aber zumindest an einen Umzug denken.
Ein bisschen übertrieben oder? Paroli bieten... ich werde hier auch schon "abgestempelt" das ich Grünenwähler bin (ist irgendwie in S-A der Teufel höchstpersönlich :D) - auch wenn ich andere Parteien bevorzuge :D
Nur weil man nicht sofort alles abnickt was da teilweise für blaue Grütze kommt

Zurück