Neue Bundesregierung 2025

Wer soll den eine entsprechend starke Berufsarmee bezahlen. Wir reden für die territoriale Verteidigung nicht von 200.000 Soldaten. Ob es die ehemalige Friedenstärke der Bundeswehr zu Zeiten des kalten Kriegs von knapp einer halben Millionen braucht? Was es aber bräuchte wäre eine entsprechende Aufwuchsfähigkeit durch Reservisten. Das waren mal auf die schnelle gut 4 Millionen Soldaten. Teilweise gibt es diese Reservisten ja noch. Nur leider hat man aus Datenschutzgründen besagte Daten nicht mehr nach Wegfall der Kreisersatzämter.
Verteidigung durch Berufssoldaten wird teuer, wirklich teuer.
Eine Frage wäre da, ob es tatsächlich eine halbe Million an Soldaten bräuchte, wenn es ausschließlich Profis wären.

Aber das ist ein Teilaspekt, ein untergeordneter Punkt.
Der Punkt ist der, dass in irgend einer Form die Wehrpflicht wieder kommen wird, jene aber, die es betreffen wird, nicht mal um ihre Meinung gefragt werden.
Ich glaube nicht, dass im Ernstfall einer der Entscheider oder deren Söhne, sofern vorhanden, selber an der Front stehen würden. Man kann interessante Entscheidungen treffen, wenn die Auswirkungen einem selbst nicht betreffen.

Nochmal:
Ich verstehe die Intention aus der aktuell gegebenen geopolitischen Lage.

Aber:
Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2025 und es wird tatsächlich noch um so was Unwichtiges wie irgendwelche Landflächen mit Waffengewalt gestritten.
De Planet hat ganz andere Themen und wenn wir die nicht sehr zeitnah angehen, wird es in wenigen Jahrzehnten evtl. auch ganz wenige Jahrhunderte gar keinen mehr geben, der die Kriegserfolge "bewundern" wird.

Manchmal beschleicht mich das ungute Gefühl, dass viele, die in der Welt was zu sagen haben, viel zu bildungsfern sind, als dass die das erkennen können, was da an ganz anderen, viel wichtigeren Themen auf uns zukommt.
Schade eigentlich.

Aber gut, vom Globalen zurück zur aktuellen Wehrpflichtgesetzesvorlage.
Pistorius meinte heute im Radio, dass er bis 2030/32 um die 400.000 Mann anstreben würde.
Stellt sich für mich die Kernfrage, woher allein die Mannschaftsunterkünfte herkommen sollen, die aktuell knappe 200.000 Mann beherbergen können.
Die Bauwirtschaft ist aktuell ja nicht mal in der Lage, Kapazitäten für den Wohnbau zu stellen, würden denn Aufträge überhaupt da sein.
Wir bekommen es ja nicht mal gebacken, eine eingestürzte Brücke binnen einen halben Jahres zu ersetzen.
Das wird vermutlich noch richtig spassig.
Wehrpflicht scheitert am Bau von Kasernen von den notwendigen Rüstungs- und Ausstattungsgegenständen will ich erst gar nicht anfangen.

Bei vielen kleinen Betrieben wird das auch kurzfristig entschieden. Die haben auch häufig keinen Personal oder Betriebsrat.
Kommt darauf an was im Arbeitsvertrag geregelt ist. Auch ist die tägliche Arbeitszeit zu beachten und es muss eine Ausnahme sein. Ist da nichts geregelt muss auch der Arbeitnehmer zustimmen.
Es ist nicht wirklich zu vergleichen mit Beamten welche mit hoheitlichen Aufgaben betraut sind. Auch findet eine Vergütung erst ab der 5 Stunde im Monat statt. Auch so ein Privileg.

Trennung

Warten mir mal ab wie das Gesetz welches nun in den Bundestag geht dort wieder raus kommt. Interessant finde ich ja das es da schon im Vorfeld durch den Minister Vorbehalt streit gibt wie eine künftige Wehrpflicht ausgestaltet wird.
Haha, wer es glaubt :haha:

Das wird aktuell ganz vereinzelt ausgezahlt. Beim Großteil geht es im September los.
Oh, sind die da auch so langsam? Meinte es betrifft nur die Beamten wie üblich. Na zum Dezember soll es ja endlich eine Abschlagzahlung kommen.
Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2025 und es wird tatsächlich noch um so was Unwichtiges wie irgendwelche Landflächen mit Waffengewalt gestritten.
De Planet hat ganz andere Themen und wenn wir die nicht sehr zeitnah angehen, wird es in wenigen Jahrzehnten evtl. auch ganz wenige Jahrhunderte gar keinen mehr geben, der die Kriegserfolge "bewundern" wird.
Ganz mein Reden. Leider scheinen einige nicht im Jahr 2025 angekommen zu sein und die wirklichen Themen werden nicht erkannt.

Bis Februar 2022 dachte ich das auch. Ich konnte und wollte nicht wahrhaben, dass nach so vielen Jahren Krieg und Leid in Europa noch einmal ein Affe kommt und meint, man müsse mit Gewalt das eigene Territorium erweitern. Ebenso gebe ich zu bedenken, dass es bei uns und in allen unseren Nachbarländern Kräfte gibt, die das Gemeinsame gegen Eigenbrödlerei tauschen wollen und damit politisch sogar immer stärker werden. Wenn man also nicht blindlings zum Opfer von Russen oder ggf. mal Polen oder Franzosen werden will, dann sollte man sich schon darum bemühen, nicht einfach untergebuttert zu werden.

Bei der Verteidigung ist mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine der Traum eines friedlichen Europas ausgeträumt worden. Einfach damit abfinden und jetzt klotzen und nicht kleckern.

Oh, sind die da auch so langsam? Meinte es betrifft nur die Beamten wie üblich. Na zum Dezember soll es ja endlich eine Abschlagzahlung kommen.
Jap, die notwendige Redaktionsverhandlung war irgendwann im Juli durch meine ich und ab dem Zeitpunkt hätte man die Anpassungen übernehmen können. Der frühestmögliche Zeitpunkt wäre also mit dem Juli Gehalt gewesen. In den meisten Fällen dauert es aber immer noch eine ganze Weile bis die Änderungen dann auch überall übernommen werden, sodass September einigermaßen realistisch ist für die Auszahlung.

Es gibt natürlich Einzelfälle in denen es schon früher übernommen wird, genauso gibt es aber natürlich auch Fälle die noch später dran sind.

Wichtig ist aber dass kein Geld verloren geht, sobald die Anpassung durch ist wird das fehlende Geld nachgezahlt.

Für alle Menschen im Land - inkl. Politikern und denen, die bisher gar nichts in dieser Form bereits erbrachten!
Nach dem aktuellen Entwurf/Beschluss ist ja das Problem, so habe ich es verstanden, dass wenn die Wehrpflicht kommt es nicht einmal Alternativen gibt, bis jetzt, wie damals der Zivildienst. Ich verstehe auch nicht, warum nicht alle also Frauen und Mäner aktuell abgefragt werden, ob sie freiwillig dienen wollen, so lange es noch freiwillig ist spricht ja nichts dagegen. Es ist misslich, das an solchen Stellen keine Gleichberechtigung angestrebt wird und unterminiert so die Gleichberechtigung als Ganzes, m. M. n..

MfG

Bis Februar 2022 dachte ich das auch. Ich konnte und wollte nicht wahrhaben, dass nach so vielen Jahren Krieg und Leid in Europa noch einmal ein Affe kommt und meint, man müsse mit Gewalt das eigene Territorium erweitern. Ebenso gebe ich zu bedenken, dass es bei uns und in allen unseren Nachbarländern Kräfte gibt, die das Gemeinsame gegen Eigenbrödlerei tauschen wollen und damit politisch sogar immer stärker werden. Wenn man also nicht blindlings zum Opfer von Russen oder ggf. mal Polen oder Franzosen werden will, dann sollte man sich schon darum bemühen, nicht einfach untergebuttert zu werden.

Bei der Verteidigung ist mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine der Traum eines friedlichen Europas ausgeträumt worden. Einfach damit abfinden und jetzt klotzen und nicht kleckern.

Wird in 3000 Jahren noch so sein. Liegt in der Natur der Menschheit.

Nach dem aktuellen Entwurf/Beschluss ist ja das Problem, so habe ich es verstanden, dass wenn die Wehrpflicht kommt es nicht einmal Alternativen gibt, bis jetzt, wie damals der Zivildienst. Ich verstehe auch nicht, warum nicht alle also Frauen und Mäner aktuell abgefragt werden, ob sie freiwillig dienen wollen, so lange es noch freiwillig ist spricht ja nichts dagegen. Es ist misslich, das an solchen Stellen keine Gleichberechtigung angestrebt wird und unterminiert so die Gleichberechtigung als Ganzes, m. M. n..

MfG
So hat man wenogstens die Alternative, zim Amt zu gehen, das Geschlecht aufn Perso zu ändern und man hat Ruhe, kannste ja mit 26 wieder ändern.

So hat man wenogstens die Alternative, zim Amt zu gehen, das Geschlecht aufn Perso zu ändern und man hat Ruhe, kannste ja mit 26 wieder ändern.
Ich wette, dass das von der aktuellen Regierung dahingehend noch angepasst wird. :-)

Ne aber mal im Ernst, das Argument mit der Wehpflicht Männer/Frauen --> Grundgesetzänderung, verstehe ich ja aber bei dem aktuellen Beschluss geht es ja um eine Pflichtabfrage nach Freiwilligendienst. Wieso wird das nicht auch gleichberechtigt an alle gestellt?? Dagegen spricht schließlich kein Grundgesetzeintrag, im Gegenteil, es widerspricht sogar dem Gleichstellungsgrundsatz?!

MfG

Ich wette, dass das von der aktuellen Regierung dahingehend noch angepasst wird. :-)

Ne aber mal im Ernst, das Argument mit der Wehpflicht Männer/Frauen --> Grundgesetzänderung, verstehe ich ja aber bei dem aktuellen Beschluss geht es ja um eine Pflichtabfrage nach Freiwilligendienst. Wieso wird das nicht auch gleichberechtigt an alle gestellt?? Dagegen spricht schließlich kein Grundgesetzeintrag, im Gegenteil, es widerspricht sogar dem Gleichstellungsgrundsatz?!

MfG
Slonge man sich benachteiligt fühlt reißt man eben lautstark das Maul auf...sobald nur andere nen Nachteil haben ist alles schick, das ist doch normal.

So wie ich es gestern in den Nachrichten verstanden habe, bekommen den Abfragebogen alle. Geschlechtsunabhängig. Jungs müssen ihn zurücksenden, Mädchen nicht.
Und warum, wenn es nur um Freiwilligkeit geht, besteht nur für das männliche Geschlecht eine Pflicht zum Abgeben der Informationen?

Gleichberechtigung heißt im Grundsatz gleich, warum, wenn man es doch hier machen könnte, macht man es nicht?
Interessant finde ich ja an der Stelle, das ausgerechnet die CDU die einzige Partei ist, die genau das fordert. Welch Ironie. ;-)

MfG

Und warum, wenn es nur um Freiwilligkeit geht, besteht nur für das männliche Geschlecht eine Pflicht zum Abgeben der Informationen?

Gleichberechtigung heißt im Grundsatz gleich, warum, wenn man es doch hier machen könnte, macht man es nicht?
Interessant finde ich ja an der Stelle, das ausgerechnet die CDU die einzige Partei ist, die genau das fordert. Welch Ironie. ;-)

MfG
Du regst Dich aber auch über jeden Mist unnötig auf...man wusste früher, wie man sich ausmustern lässt, heutzutage ist das noch viel einfacher...da kiffste halt wie ne Orgelpfeife zu Weihnachten...
Wie kann man denn ständig nur über alles und jeden so rumjammern...

Du regst Dich aber auch über jeden Mist unnötig auf...man wusste früher, wie man sich ausmustern lässt, heutzutage ist das noch viel einfacher...da kiffste halt wie ne Orgelpfeife zu Weihnachten...
Wie kann man denn ständig nur über alles und jeden so rumjammern...
Hast du Kinder? Ich ja, das ist eine Grundsatzfrage und ich schrieb ja weiter oben, die Alternativen, wie früher Zivildienst, gibt es aktuell nicht und woher willst du jetzt schon darüber Bescheid wissen, welche Gründe für Ausmusterungen vorliegen müssen, habe ich da etwas verpasst?

MfG

WIr sind nicht in Russland, wo man Soldat wird, sobald man im liegen selbstständig atmen kann...die Kriterien werden sich zu früher nicht geändert haben.
Ich hatte auch keinen Bock und hab mich ausmustern lassen, das war selbst für mich HonK überhaupt kein Peoblem.

WIr sind nicht in Russland, wo man Soldat wird, sobald man im liegen selbstständig atmen kann...die Kriterien werden sich zu früher nicht geändert haben.
Ich hatte auch keinen Bock und hab mich ausmustern lassen, das war selbst für mich HonK überhaupt kein Peoblem.
Du redest nur um den heißen Brei, du fragst nach Motiven, ich liefere diese und dann gehst du nicht darauf ein. :ka:

Du fragst nach dem Motiv? Kinder!
Ich frage nach den Ausmusterunsggründen und verweise darauf das es, im Gegensatz zu damals, aktuell eben "nicht" die Ersatzmöglichkeit Zivildienst gibt und du schreibst einfach nur wieder, du hast dich ausmustern lassen...

Was sind denn da die genauen, aktuellen Gründe die zu einer Ausmusterung führen würden, schließlich schreibst du ja: "man wusste früher, wie man sich ausmustern lässt, heutzutage ist das noch viel einfacher"?

MfG

Der Wehrdienst ist das was der Staat fordert. Wer das nicht möchte stellt einen Antrag auf Verweigerung desselben. Das da jetzt unbedingt ein Ersatzdienst geschaffen werden muss sehe ich nicht. Dennoch können im Vertridigungsfall auch Wehrdienstverweigerer zu zivilen Dienstleistungen herangezogen werden.
Btw ich denke, dass ein zukünftiger Wehrdienst durchaus attraktiv für einige junge Frauen und Männer sein wird.

Die Motivation "eigene Kinder" kann ich so nicht nachvollziehen. Das sollen doch die volljährigen Staatsbürger für sich selber entscheiden .

Die Motivation "eigene Kinder" kann ich so nicht nachvollziehen. Das sollen doch die volljährigen Staatsbürger für sich selber entscheiden .
Was ist denn das für ein Argument, als ob die eigenen Kinder mit 18+ keine Kinder mehr wären...^^
Aber darum ging es ja nicht. Ursprünglich ging es um die Motive, warum Frauen, gemäß dem Gleichbehandlungsgrundsatz, nicht auch die Informationen abgeben müssen, da es ja um die Abgabe von Informationen über einen freiwilligen Einsatz geht und somit wiederum das Grundgesetz, wo nur Männer Pflicht einberufen werden können, gar nicht greift.

Dann ging es darum einfach zu verweigern, es wäre ja so einfach aber die zugrunde liegenden Gründe, welche Vorliegen müssen, werden nicht genannt, warum eigentlich nicht, wenn es so einfach ist? Und zu guter Letzt geht es darum, das es keine Alternative, im Vergleich zu damals gibt, laut aktuellem Vorschlag. Aber ist natürlich leicht als nicht Betroffener oder als Befürworter darüber hinwegzusehen.

MfG

Du redest nur um den heißen Brei, du fragst nach Motiven, ich liefere diese und dann gehst du nicht darauf ein. :ka:

Du fragst nach dem Motiv? Kinder!
Ich frage nach den Ausmusterunsggründen und verweise darauf das es, im Gegensatz zu damals, aktuell eben "nicht" die Ersatzmöglichkeit Zivildienst gibt und du schreibst einfach nur wieder, du hast dich ausmustern lassen...

Was sind denn da die genauen, aktuellen Gründe die zu einer Ausmusterung führen würden, schließlich schreibst du ja: "man wusste früher, wie man sich ausmustern lässt, heutzutage ist das noch viel einfacher"?

MfG
Was willste mit Zivildienst? Alles Zeitverschwendung...ausmustern lassen und gut.

Bluthochdruck, gedehnte Sehnen, zu weitgehende Gelenke( keine Ahnung wie das heißt), Drogenkonsum, zu überschweifender Alkoholkonsum...Hautkrankheiten sind auch Supi, schlechte Augen sowieso, ab und zu mal nen "*** Dich" verständlich flüstern...halt solche Sachen, was man eigentlich nicht Gebrauchen kann.

Heutzutage darfst sogar ganz legal kurz vor der Musterung noch schön einen kiffen und darft deine Tagesfosis präsentieren ohne auch nur etwas angemeckert zu werden, was willste denn mehr!?

Zurück