Neue Bundesregierung 2025

Kernthema Menschenwürde.
OK? Versteh ich nicht. Was hat das mit Frau Brosius zu tun?

das ist aus meiner Sicht totaler Quatsch.
Kann eine Meinung sein. Ich sehe einen großen Schaden und ich sehe es als Anfang für eine spätere Umgestaltung der Gerichte bis hin zum Abbau der Demokratie.
Die Würde des Menschen beginnt mit der Geburt. Alles andere ist ein rechtliches Problem.
Ich sehe darin kein Problem. Es wäre eher ein Problem, wenn die Menschenwürde mit einer befruchteten Eizelle beginnen würde.

Die Würde des Menschen beginnt mit der Geburt. Alles andere ist ein rechtliches Problem.
Genau das ist ja der Knackpunkt, da gibt es fundamental unterschiedliche Ansichten, da kannst du "für dich" aber nicht allgemein ein Punkt setzen und das war eben auch der ausschlaggebende Punkt, für die Nicht-Zustimmung und keine rechten Hetzkampagnen. Den Unionsabgeordneten kann man da schon etwas Verstand zumuten. Ich epmpfehle wie gesagt die vorletzte Lanzsendung dazu, dort wird das ganz gut dargelegt.

MfG
"Die Union"? Offensichtlich steht die Fraktion ja nicht geschlossen hinter ihm, sonst würden sie nicht gegen seine Vorgaben abstimmen.
Die restliche Unionsführung vielleicht.
Bei dem Thema nicht, das stimmt.

MfG

Ich epmpfehle wie gesagt die vorletzte Lanzsendung dazu, dort wird das ganz gut dargelegt.
Also ich habe gerade die Lanz Sendung geschaut. Ich kann deine Ausführungen nicht nachvollziehen. Die Argumentation des CDU Typen ist haltlos und schwach. Außer Relativierung kommt nix. Ok, ein bisschen stottern war auch dabei.

Frau Haßelmann ist da deutlich überzeugender, ihre Argumente sind sachlich und nachvollziehbar.

Am Ende bleibt es ein Versagen der CDU weil sie sich von rechter Hetze haben treiben lassen. Um davon abzulenken, gab es einen haltlosen Plagiatsvorwurf.

da gibt es fundamental unterschiedliche Ansichten
Der Konflikt ist ein rein extrem konservativer Konflikt. Seit wann will die CDU eigentlich das geltende Recht diesbezüglich ändern? Hat sich denn mal jemand Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet wenn die unantastbare Würde des Menschen auch auf befruchtete Eizellen übergeht? Den rechtlichen Konflikt dessen hat Frau Brosius angesprochen (mehr auch nicht, sie hat nur den Konflikt angesprochen)

Um die ganze Sache erstmal einzuordnen, welche Positionen Frau Brosius tatsächlich vertritt und was sie gesagt hat und was Reichel und Co. daraus gemacht haben, bitte die erste Hälfte schauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso die Menschenwürde erst ab Geburt einsetzen kann, einfach weiter schauen.

Frau Brosius hat erstmal nur die aktuelle Rechtsprechung eingeordnet, ganz sachlich ohne Meinung. Und die konservativen "Menschenschützer" wollen eben nur eins schützen: die Unterdrückung der Frauen. Denn die soll am besten trotz unantastbarer Menschenwürde nicht über sich selbst und ihren Körper entscheiden dürfen. Das ist der Spezies Mann vorbehalten. Denn bis heute, auch wenn straffrei, ist eine Abtreibung im Frühstadium nach aktuellem Recht nicht erlaubt.

Und wer sich das Video anschaut, bekommt am Ende noch einen netten Funfact zur Beziehung von Jens Spahn und Frau Brosius' Mann.

Also ich habe gerade die Lanz Sendung geschaut. Ich kann deine Ausführungen nicht nachvollziehen. Die Argumentation des CDU Typen ist haltlos und schwach. Außer Relativierung kommt nix. Ok, ein bisschen stottern war auch dabei.

Frau Haßelmann ist da deutlich überzeugender, ihre Argumente sind sachlich und nachvollziehbar.

Am Ende bleibt es ein Versagen der CDU weil sie sich von rechter Hetze haben treiben lassen. Um davon abzulenken, gab es einen haltlosen Plagiatsvorwurf.

Der Konflikt ist ein rein extrem konservativer Konflikt. Seit wann will die CDU eigentlich das geltende Recht diesbezüglich ändern? Hat sich denn mal jemand Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet wenn die unantastbare Würde des Menschen auch auf befruchtete Eizellen übergeht? Den rechtlichen Konflikt dessen hat Frau Brosius angesprochen (mehr auch nicht, sie hat nur den Konflikt angesprochen)

Um die ganze Sache erstmal einzuordnen, welche Positionen Frau Brosius tatsächlich vertritt und was sie gesagt hat und was Reichel und Co. daraus gemacht haben, bitte die erste Hälfte schauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso die Menschenwürde erst ab Geburt einsetzen kann, einfach weiter schauen.

Frau Brosius hat erstmal nur die aktuelle Rechtsprechung eingeordnet, ganz sachlich ohne Meinung. Und die konservativen "Menschenschützer" wollen eben nur eins schützen: die Unterdrückung der Frauen. Denn die soll am besten trotz unantastbarer Menschenwürde nicht über sich selbst und ihren Körper entscheiden dürfen. Das ist der Spezies Mann vorbehalten. Denn bis heute, auch wenn straffrei, ist eine Abtreibung im Frühstadium nach aktuellem Recht nicht erlaubt.

Und wer sich das Video anschaut, bekommt am Ende noch einen netten Funfact zur Beziehung von Jens Spahn und Frau Brosius' Mann.
Frau Hasselmann, die Grünen machen daraus vor allem wieder ein Geschlechterthema, was der Sache wirklich nicht zuträglich ist und unnötig ideologisch, denn fraktionsübergreifend geht es so um die Sache und nicht um das Geschlecht, was zum Glück von allen Beteiligten in der Sendung gleich eingeordnet und entsprechend kritisiert wurde.

MfG

So jetzt nachdem man die für sie unliebsame Richterin diffamiert hat, zieht man alle Aussagen natürlich zurück oder rudert zurück. Aber der Schaden ist schon da und die Union bekommt mal wieder was sie wollen. Egal wie...

das gleiche framing was man aktuell von den Grünen wahrnimmt, neben der Tatsache das sie echt sogar noch die Geschlechterkarte als Thema oben drauf packen. Fragt sich hier wer die Debatte ideologisiert und verunsachlicht. ;-)
Wenn eine Frau, die Frauenrechte stärken möchte, in rechten Kreisen (und da gehört die CDU zumindest in Teilen dazu) diskreditiert wird, weil sie Frauenrechte stärken möchte und eben selbst eine Frau ist, dann ist es eben auch eine Debatte über die Stellung der Frau in der Gesellschaft. Immerhin ist die diesbezügliche Falschbehauptung Kernthema dieser Kampagne.

Ist es nicht unsinnig, dass Männer darüber entscheiden, ob ein Schwangerschaftsabruch in der Frühphase der Schwangerschaft strafbar ist oder nicht? Welches Recht haben Männer dafür? Rechtlich und moralisch sollte das eine Diskussion unter Frauen sein.

vorletzte Lanzsendung
Die vom 15.7 ist deutlich aufschlussreicher.

Ist es nicht unsinnig, dass Männer darüber entscheiden, ob ein Schwangerschaftsabruch in der Frühphase der Schwangerschaft strafbar ist oder nicht? Welches Recht haben Männer dafür? Rechtlich und moralisch sollte das eine Diskussion unter Frauen sein.
Wie alt ist der Paragraf eigentlich?
Selbst wenn er aus der Gründerzeit kommt, haben da schon immer Männer entschieden und wie schwer hat sich die Union mit Strafverfolgung in der Ehe oder gleichgeschlechtlichen Partnerschaften getan?
Andere Länder sind da schon weiter als wir.

Nein, das ist aus meiner Sicht totaler Quatsch. Das ist Demokratie, wenn sich Abgeordnete dem eigenen Gewissen gegenüber verpflichten und nicht blind jedem Fraktionszwang folgen. Genau das ist sogar "die Pflicht" eines jeden Abgeordneten also, davon ausgehend ist das eher eine Stärkung. Demokratie soll ja nicht angenehm sein, sondern sich pluralistisch aus einer Meinungsgemengelage bilden. Und da Themen und Gesellschaft immer diverser werden, spiegelt sich das selbstverständlich auch in der Politik ab, die Jahre wo man alles einfach durchwinken konnte und stabile Mehrheiten hatte sind einfach vorbei, denn das spiegelt nicht mehr die Gesellschaft wieder.
Das, angesichts der Stimmungsmache durch die Fakeinfo, die Frau sei für quasi zügellose Abtreibung, seitens der politischen ganz Rechten und Teilen der kath. Kirche, so zu verklären, grenzt für mich schon an bewusste Streuung von Fehlinformationen.

Du kannst verwässern wie du willst, die Frau wurde absichtlich in den Dreck gezogen. Jetzt, wo klar wird, dass das alles nur 'ne miese Farce war, rudern allesamt zurück, und du trägst deinen Teil dazu bei, in dem du es als "ist halt Demokratie" zu verkaufen versuchst. Die Sache stinkt aber so sehr, dass man schon von weiten weiß: Da kaufe ich nicht!

Meines Erachtens ist die Frau für den Posten nicht mehr einsetzbar, weil man nur noch darauf schauen wird. So kann jeder Kandidat verbrannt werden.
Die ganze Sache wird sich jetzt durch den Sommer ziehen.
Viel wichtiger wäre ein Untersuchungsausschuss wegen der Masken, aber die Union lenkt nur noch ab.

Meines Erachtens ist die Frau für den Posten nicht mehr einsetzbar, weil man nur noch darauf schauen wird. So kann jeder Kandidat verbrannt werden.
Sie wird bestimmt selber ihre Kandidatur zurückziehen.
Die ganze Sache wird sich jetzt durch den Sommer ziehen.
Abwarten.
Viel wichtiger wäre ein Untersuchungsausschuss wegen der Masken, aber die Union lenkt nur noch ab.
Die SPD wäre ja dafür. Aber das wäre wohl das Ende der GroKo.

Weil die SPD nicht mehr soviele Stimmen bekommen hat?
Die Koalition wird aber trotzdem noch GroKo genannt in den Medien.
Beide Parteien haben nicht wirklich geglänzt bei der Stimmmauszählung.

trotzdem noch GroKo
Oli Welk hätte da mal einen Scherz drüber gemacht und ein paar andere auch weil es eben ein wenig albern klingt von GroKo zu sprechen.

Oli Welk hätte da mal einen Scherz drüber gemacht und ein paar andere auch weil es eben ein wenig albern klingt von GroKo zu sprechen.
Zumindest bei der SPD kann man von keiner Volksparteigröße mehr sprechen.
Und wenn das so weitergeht wird sie noch kleiner.

Edit: Jetzt hat sich Friedrich Merz zu Frau Brosius-Gersdorf geäußert

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den Umgang mit der Rechtsprofessorin Frauke Brosius-Gersdorf nach der gescheiterten Richterwahl für das Bundesverfassungsgericht als "inakzeptabel" bezeichnet. Die Kritik, die teilweise gegen die Juristin geäußert worden sei, sei nicht nur "unsachlich" und "polemisch" gewesen, sondern auch in Teilen "beleidigend und herabsetzend", sagte Merz bei seiner ersten Sommer-Pressekonferenz in Berlin.

Merz betonte, dass das weitere Vorgehen zur Wahl der Verfassungsrichter offen sei und von den Gesprächen abhinge, die die Union nun mit dem Koalitionspartner SPD führen werde.

Merz schließt neue Kandidaten für Verfassungsgericht nicht aus​

Der Kanzler schloss auch eine komplette Neuaufstellung der Kandidaten für das Bundesverfassungsgericht nicht aus. "Wir wissen nicht, wer die Kandidatinnen und Kandidaten bei der Wiederholungswahl sein werden", sagte Merz. "Ich schließe jedenfalls aus heutiger Sicht keine Option aus."

Gemeint sind die drei Kandidaten, deren Wahl an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eigentlich am vergangenen Freitag im Bundestag stattfinden sollte, aber kurzfristig von der Tagesordnung genommen worden war. Grund war der Widerstand innerhalb der Unionsfraktion gegen die von der SPD vorgeschlagene Kandidatin Brosius-Gersdorf.

Kanzler zieht trotz Richter-Debakel positive Zwischenbilanz​

Der Kanzler zog trotz der gescheiterten Richterwahl eine positive erste Zwischenbilanz der von ihm geführten Regierung und beschwor deren Zusammenhalt. "CDU, CSU und SPD werden eine ganz normale Arbeitsbeziehung haben, denn wir wissen, welchen Auftrag wir haben", sagte der CDU-Vorsitzende.

Höhen und Erfolge gehörten genauso dazu wie gelegentliche Rückschläge, sagte er unter anderem vor dem Hintergrund der gescheiterten Richterwahl und des Streits um die Stromsteuer.
Quelle: Merz: Umgang mit Brosius-Gersdorf "inakzeptabel"

Er gibt sich noch sehr optimistisch. Aber muss er ja auch!

Zuletzt bearbeitet:

Und vom Tisch. Bei der Rente keine Gerechtigkeit, nur Geschenke.

MfG
Die SPD wäre ja dafür. Aber das wäre wohl das Ende der GroKo.
Siche, die haben sich doch in der Koalition anders geeinigt?

MfG

Und vom Tisch. Bei der Rente keine Gerechtigkeit, nur Geschenke.
Das ist sehr enttäuschend. Weil das eine gute Idee ist!
Siche, die haben sich doch in der Koalition anders geeinigt?

Von einer Einigung habe ich noch nichts mitbekommen. :ka:

Zurück