Neue Bundesregierung 2025

In meinen Augen spielt es der AFD sowieso gut in die Karten - egal wie sie es machen.
Wird mit der AFD gestimmt -> kann Weidel sagen das Politik ohne AFD nicht mehr möglich ist
Wird ohne AFD abgestimmt -> Opferrolle, hier wird massiv gegen den Wähler geschossen(ihr kennt das ja alles ;) )

Aber wie gesagt für mich gehört dieses Thema aufgeklärt .... wenn auch mit den Stimmen der AFD.
Das Dumme ist dabei ja nur, dass die AfD alles instrumentalisiert. Gibt es einen UA, dann wird sie versuchen den Vorsitz zu bekommen. Wird nicht passieren > großes Mimimi > alles verläuft im Sande, und der depperte AfD-Wähler wird es feiern und rafft dabei nicht, dass es seinem blau-braunen feuchten Traum gar nicht um die Sache ging.

Selbst wenn dieses doch recht vorhersehbare Verhalten nicht kommt, so würde es de facto zwei UA geben. Den der demokratischen und den der rechtsextremen Opposition. Am Ende sitzt Spahn weiter fest im Sattel und feixt sich einen in seiner Villa, bezahlt von vermutlich netten Provisionen aus überteuerten Maskeneinkäufen. :kotz:

Du meinst die Zusammenarbeit mit der AfD? Ich finde richtig das sie mit der keine gemeinsame Sache machen wollen!
Das könnte nämlich den Eindruck erwecken als sei man auf sie angewiesen!
Ich finde die Zeit der Spielchen sollte vorbei sein und der Fokus auf den Inhalten und der Sache liegen. Die Sache ist absolut notwendig und sollte es daran scheitern, darf man sich über zunehmende Politikverdrossenheit und erstarken der Ränder nicht wundern.

MfG

Das bedeutet doch, das eine Millionen Menschen jetzt mehr Laufen und/oder Fahrrad fahren.
Ist ja jetzt nicht das schlechteste, sich mehr zu bewegen. :daumen:
Auf keinen Fall werden sie wieder das Auto nehmen, nein. :ugly:

Ich stimme @TrueRomance aus einem vorherigen Beitrag zu, dass Deutschlandticket ist eine sehr wichtige Errungenschaft, möchte aber gerne ergänzen, die das Aktuelle, sondern das Damalige, für 9 €. Das sollte das Ziel sein, wenn man wirklich relevante Verschiebungseffekte erzielen will. Jetzt greift man doch eigentlich nur jene ab, die vorher ABOs hatten und sich nun über Spareffekte freuen.

MfG

Mein Sohn hatte das Deutschlandticket bisher auch viel genutzt und ist mit Freunden in verschiedene Städte gereist.
58 Euro im Monat sind noch vertretbar. Ein normale Bus-Monatskarte kostet mehr und ist lokal begrenzt.

Für unter 58€/Monat? Na Garantiert nicht...da ist noch ne Menge Luft dazwischen.
Das Ziel sollte aber sein, dass auch Menschen mit Auto darüber nachdenken, das Auto mal stehen zu lassen. Und da sind 58€ zu viel.

DIe, die das Abo gekündigt haben, werden nicht die sein, die kein Auto haben.

Auf keinen Fall werden sie wieder das Auto nehmen, nein. :ugly:
Da bin ich ganz bei dir. Das sind alles Menschen, die das Auto vielleicht mal stehen gelassen haben. Für 50€ tanken sie jetzt wieder das Auto.
58 Euro im Monat sind noch vertretbar.
Aber nicht wenn die Verkehrswende vorangetrieben werden soll und das Ticket einen Anreiz geben soll, ab und an das Auto stehen zu lassen. Der Deutsche gewöhnt sich nicht von heute auf morgen das Auto an. Das behält er und da sind 58€ im Tank besser aufgehoben.

Zumal der ÖPNV in vielen Regionen des Landes für den Hintern.

Deutschlandticket ist eine sehr wichtige Errungenschaft
Das ist es. Und es sollte wieder 9€ kosten anstatt teurer zu werden. Dort wären 50 Milliarden sicher besser aufgehoben als für die Dienstwagen, da es der Allgemeinheit dienlich ist und allen eine gewisse Mobilität ermöglicht.

Aber nicht wenn die Verkehrswende vorangetrieben werden soll und das Ticket einen Anreiz geben soll, ab und an das Auto stehen zu lassen. Der Deutsche gewöhnt sich nicht von heute auf morgen das Auto an. Das behält er und da sind 58€ im Tank besser aufgehoben.
Ein normales Bus-Monatsticket kostet bei uns 70-80 Euro und ist nur auf den Bereich hier begrenzt.
Mit dem Deutschlandticket kann man günstiger überall in Deutschland auch mit der Bahn hinfahren.
Was nimmt man dann wohl von beiden?

Mein Sohn hatte das Deutschlandticket bisher auch viel genutzt und ist mit Freunden in verschiedene Städte gereist.
58 Euro im Monat sind noch vertretbar. Ein normale Bus-Monatskarte kostet mehr und ist lokal begrenzt.
Städtereisen macht man aber zusätzlich, viel wichtiger ist der daily Verkehr und da muss man entlasten und mit dem aktuellen Ticket entlastet man eigentlich nur die, die eh schon ein ABO haben, die zahlen dann weniger und können noch Städtetraveln etc.. Der Anreiz das Auto stehen zu lassen ist bei 60 € im Monat nicht ganz so hoch.

MfG

Städtereisen macht man aber zusätzlich, viel wichtiger ist der daily Verkehr und da muss man entlasten und mit dem aktuellen Ticket entlastet man eigentlich nur die, die eh schon ein ABO haben, die zahlen dann weniger und können noch Städtetraveln etc.. Der Anreiz das Auto stehen zu lassen ist bei 60 € im Monat nicht ganz so hoch.
Wie gesagt ist ein normales Bus-Monatsticket noch eine Ecke teurer.

Darum geht's aber nicht. Das Ziel sollte sein, die Menschen aus den Autos zu bekommen. Wir ersticken am Individualverkehr und blasen Unmengen an CO2 in die Luft. Umso mehr Menschen das Ticket in der Hosentasche haben weil's nahezu nix kostet, umso mehr lassen das Auto stehen. Und wenn es nur 5 bis 10 Fahrten im Monat sind oder die kurzen Wege für den kleinen Einkauf.

Für 9€ kaufe ich es, auch wenn ich es nicht brauch. Für 58€ eben nicht.

Darum geht's aber nicht. Das Ziel sollte sein, die Menschen aus den Autos zu bekommen. Wir ersticken am Individualverkehr und blasen Unmengen an CO2 in die Luft. Umso mehr Menschen das Ticket in der Hosentasche haben weil's nahezu nix kostet, umso mehr lassen das Auto stehen. Und wenn es nur 5 bis 10 Fahrten im Monat sind oder die kurzen Wege für den kleinen Einkauf.

Dazu ergänzend sollten überall da wo möglich die Menschen ermächtigt werden im Homeoffice zu arbeiten, das würde der Natur/ dem Klima schlagartig gut tun und die lokale micro-Wirtschaft fördern. Finde ich schade das man quasi solch kostenlose Instrumente nicht nutzt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

9€ Euro ist ja fast geschenkt. Ist doch klar das sowas nur zeitlich begrenzt geht.
Wenn der Staat das subventionieren muss.

Müsste man mal gegenrechnen was man im Monat für Sprit bezahlt. Nur für den Arbeitsweg.

Bei uns ist der Ausbau vom Verkehrsnetz auch ok. In vielen anderen ländlichen Gegenden leider noch nicht.
Da muss mehr getan werden!

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es aber nicht. Menschen die ein Monatsticket haben musst du eh nicht überzeugen...
9€ Euro ist ja fast geschenkt. Ist doch klar das sowas nur zeitlich begrenzt geht.
Wenn der Staat das subventionieren muss.
Der Staat subventioniert alles mögliche. Z.B. die weiter oben angesprochene Dienstwagenregelung. Was denkst du wer die Nummer zahlt? Beim ÖVPN, der allen zu gute kommt, soll es dann auf einmal ein Problem sein? Das ist lächerlich.

Darum geht es aber nicht. Menschen die ein Monatsticket haben musst du eh nicht überzeugen...
Auch "Neulinge" welche vor die Wahl gestellt werden, wählen die deutlich günstigere Variante.
Der Staat subventioniert alles mögliche. Z.B. die weiter oben angesprochene Dienstwagenregelung. Was denkst du wer die Nummer zahlt? Beim ÖVPN, der allen zu gute kommt, soll es dann auf einmal ein Problem sein? Das ist lächerlich.
Mal eine Milchmädchenrechnung:

Sagen wir mal 90% von ein 100 Euro Ticket werden subventioniert.
Sind dann 90 Euro. Mal sagen wir 10 Millionen Menschen sind 900 Millionen Monat.
Bei 20 Millionen Menschen wären es 1,8 Milliarden
Im Jahr, runden wir mal auf 2 Milliarden auf, sind das 24 Milliarden Euro.
Wenn man umverteilt könnte man das wohl irgendwie stemmen.

Aber die Infrastruktur muss auch noch weiter ausgebaut werden. Sonst nützt das alles nichts!

Zurück